Never change money on the train
War mir allerdings neu, dass das sogar fuer die Transsibirische bzw Transmongolische Eisenbahn gilt, immerhin lassen die Schaffner niemanden in den Zug, der nicht rein darf. D.h. man muss entweder eine Fahrkarte haben, oder von der Polizei etc sein.
Aber gestern an der mongolischen Grenze ist dann doch irgendwer rein gekommen und hat angeboten Geld zu wechseln.
Hab mir nichts dabei gedacht, ich dachte wenn die Schaffner ihn rein lassen, wirds wohl ok sein.
Ich dachte: "klar wird er nen quatsch wechselkurs anbieten, aber besser als um halb 7 morgends in Ulanbaataar ohne Geld zu stehen"
Hab ihm also meine restlichen Rubel (ca 1700) gegeben , er hat mir den Wechselkurs auf seinem Taschenrechner gezeitg, ich hab OK gesagt und er hat mir das Geld gegeben.
Was ich als dummes Touristen-Fruechtchen nicht kapierrt hab: der Kurs von Rubel => Tugrib ist ca 1 => 40-50.
Er hat mir 1 => 4 geboten.
-.-
So hab ich jetzt ca 30-40E verloren und stand mit nur noch 1/10 meines Geldes in UB

Wenigstens war ich nicht der einzige, der so bloed war, wir haben dann herzlich ueber unsre Bloedheit gelacht

So, wollte nur sagen: Nicht darauf vertrauen, dass in der Transsib alles glatt geht, bloss weil die Schaffner alles scharf im Blick haben (und den Schaffnern kann man keinen Vorwurf machen, die sind wirklich schwer in Ordnung)
MfG
Felix