Bangkok : Tuk Tuk- & Bootsfahrten als Touristenfalle

Weltreisend oder im Urlaub schlechte, vielleicht "ortstypische" Erfahrungen mit Trickbetrügern, abgekarteten Spielen, Halunken und Räubern gemacht- und daraus gelernt? - Hier kannst Du es schildern, Andere warnen - und Trost finden.
Forumsregeln
Vorsicht- Reisefalle! im WRF- Info-Pool Hier sollte einzelthematisch geschrieben und auch nur direkt auf den Betreff bezogen geantwortet werden!
Bitte vermeide nicht direkt zum Titel gehörende Suchworte (z.B. Ländernamen oder themenfremde Zusatzfragen).
Übersichtlichkeitshalber am besten Ort und Schädigungsart gleich in den Betreff schreiben und für ähnliche Erlebnisse an einem anderen Ort bitte jeweils ein neues Thema aufmachen (falls nicht schon vorhanden, bitte suchen).
Danke! :)
Danni2011
Kiebitz
Beiträge: 7
Registriert: 05 Dez 11 17:34

Bangkok : Tuk Tuk- & Bootsfahrten als Touristenfalle

Ungelesener Beitrag von Danni2011 »

Ja vor solchen Sachen ist man nie sicher! Touristen zahlen meist sowieso mehr als Einheimische, vor allem, wenn man sich nicht auskennt, die Sprache nicht spricht und auch noch so einen Eindruck macht - dann ist man leichte Beute. Ich bin zum Glück bis jetzt immer verschont geblieben (glaube ich zumindest)!?
markusw
Verdientes WRF-Mitglied
Beiträge: 155
Registriert: 10 Feb 08 21:07

Bangkok : Tuk Tuk- & Bootsfahrten als Touristenfalle

Ungelesener Beitrag von markusw »

also zu den Tuk Tuks,
Wenn man glaubt um 20 Bath, also so 45 Eurocent eine 2 stündige Stadtrundfahrt zu bekommen ist man selbst schuld. Thailand ist sicher billiger als andere Länder, aber nicht so billig, das deckt nichteinmal die Benzinkosten.
Wenn man einfach von A nach B fährt und vorher einen Preis aushandelt, und höflich nein sagt wenn einen der Fahrer irgendwo hin bringen will, gibts eigentlich keine Probleme.
Nur wird ein Tuk Tuk kaum billiger sein als ein Taxi, vor allem wenn man darauf achtet dass das Taxameter eingeschalten wird ist das mit Abstand die billigste Variante.
Mir ist es schon passiert dass ich bei einem Taxistand vor einem Einkaufszentrum in Bangkok bei 10 Taxis 200 Baht für eine relativ kurze Strecke zahlen hätte sollen, und kein einziger das Taximeter einschalten wollte. Wir sind dann außer Sichtweite in ein Tuk Tuk gestiegen, unter 150 war der aber auch nicht zu handeln.
Aber solche Sachen kenne ich eigentlich nur aus Bangkok und vereinzelt aus Chiang Mai. Das ist so wie wenn sich jemand auf St. Pauli abzocken lässt und dann sagt das sei typisch für die Deutschen.
Pancho4711
WRF-Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 29 Apr 12 20:17

Bangkok : Tuk Tuk- & Bootsfahrten als Touristenfalle

Ungelesener Beitrag von Pancho4711 »

Genauso seh ich das auch. Keiner hat etwas zu verschenken. Lieber bezahl ich einen fairen ausgehandelten Preis als mich in meinem " Urlaub" nervtoetend chauffieren zu lassen und das bei min. 30* und hoher Luftfeuchtigkeit. Naja jeder macht seine Erfahrung selber
caseyjones
Verdientes WRF-Mitglied
Beiträge: 163
Registriert: 29 Jul 07 19:35
Wohnort: Ofenbach

Bangkok : Tuk Tuk- & Bootsfahrten als Touristenfalle

Ungelesener Beitrag von caseyjones »

Die Tuktuk-Nummer ist so dermaßen alt und eigentlich auch so offensichtlich.

http://www.bangkok.com/magazine/5-scams.htm
https://www.tripadvisor.co.uk/Travel-g2 ... Scams.html
https://www.lonelyplanet.com/thailand/b ... cles/77630
http://journeywonders.com/top-5-travel-scams/

Neulich habe ich sogar eine umgangreiche TV-Doku dazu gesehen.


[Beitrag aus dem Thema: Bangkok: T.A.T. - gefälschte staatl. Tourist Information in passenderen Thread verschoben - Astrid]
michi553
Kiebitz
Beiträge: 1
Registriert: 21 Nov 16 22:21

Bangkok : Tuk Tuk- & Bootsfahrten als Touristenfalle

Ungelesener Beitrag von michi553 »

schau diesbezüglich mal auf kabel 1 vorbei. Die Sendung heißt "Achtung Abzocke" und beschreibt das Problem eigentlich relativ gut und erklärt auch, was man machen kann.
Tobilein
Mitglied im WRF
Beiträge: 758
Registriert: 18 Mär 05 14:02
Wohnort: Bodensee

Bangkok : Tuk Tuk- & Bootsfahrten als Touristenfalle

Ungelesener Beitrag von Tobilein »

markusw hat geschrieben: Aber solche Sachen kenne ich eigentlich nur aus Bangkok und vereinzelt aus Chiang Mai.
Klar, auf Phuket sind die Taxis absolut fair bepreist (teurer als in D ein Mercedes Taxi) und auf allen anderen Inseln natürlich auch.
encarnizado
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 33
Registriert: 11 Mai 07 14:16

Bangkok : Tuk Tuk- & Bootsfahrten als Touristenfalle

Ungelesener Beitrag von encarnizado »

Gibt es tatsächlich immer noch Leute, die darauf hineinfallen? Das sollte sich doch mittlerweile zu Genüge herumgesprochen haben.
MichaC
Reise-Geburts-Helfer
Beiträge: 205
Registriert: 06 Apr 15 14:21

Bangkok : Tuk Tuk- & Bootsfahrten als Touristenfalle

Ungelesener Beitrag von MichaC »

Gibt es.
Die Nummer gab es schon vor 25 Jahren als ich da war.
Und auch in 25 wird die noch geben.
Alfi
WRF-Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: 19 Feb 17 16:54
Wohnort: Delmenhorst

Bangkok : Tuk Tuk- & Bootsfahrten als Touristenfalle

Ungelesener Beitrag von Alfi »

Tja da ist es wieder Geiz ist geil, aber in diesem Fall zahlt dieser sich nicht aus
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Vorsicht Falle! Reisende und Urlauber als Opfer“