Hallo Jimy, willkommen
Schöne Reise-Aussichten!
Ja, Du kannst hier viele Infos bekommen und wir können Dir helfen - allerdings müsstest Du auch mit Deiner Fragetechnik etwas helfen, das WRF für alle recherchierbar zu erhalten.
Gerade mit dem Thema AKV haben wir schon viele Stunden damit verbracht, Infos zu ordnen und sinnvoll suchbar zu machen.
Würde hier jeder Erfahrungen zu einer Handvoll KVen seiner Wahl in einem Thread befragen, gäbe das ein heilloses Durcheinander, dieselben Infos müssten ständig für jeden neuen Frager wiederholt werden - und für Nachfolgende wäre nichts findbar.
Wie Du von den hier schon massig zusammen getragenen Infos zu AKVen profitieren kannst und den Infopool allgemeindienlich "auf Gegenseitigkeit" durch Deine Fragen erweitern kannst, steht in der
WRF-Anleitung, die Du eigentlich bei Registrierung lesen wolltest (zumindest hast Du das bei Anmeldung versprochen).

Bitte hole das vor Deinem nächsten Beitrag nach. Danke
Ein paar Stichworte wären:
- Persönlichen Reiseplan bitte im Vorstellungsbereich posten
- Im Infopool nach vorheriger Suche bitte
einzelthematisch posten (also z.B. die Erfahrungen zu jeder KV einzeln abfragen, soweit noch nicht findbar)
- Deine jeweilige einzelthematische Sachfrage / Thema bitte aussagekräftig im Titel zusammenfassen ("Auslandkrankenversicherung" ist diesbzgl. weder aussagekräftig, noch ein Einzelthema)
etc.
Jimy hat geschrieben:ich habe zwar nun einige Beiträge zum Thema Auslandskrankenversicherung gelesen, aber schlauer wurde ich diesbezüglich kaum.
Wahrscheinlich hast Du nicht zielgerichtet genug gesucht bzw. gelesen:
WRF-Suche nach "*rankenvers* Vorerkrank*" (alle Worte)
->
Auslandskrankenversicherung ohne Vorerkrankung-Ausschluss?
Suche nach "BDAE Erfahr*"
->
Erfahrungen BDAE- Auslandskrankenversicherung?
->
Auslandskrankenversicherung: Erfahrung mit der Allianz?
(Bitte ggf. im passend vorhandenen Thema neu anschubsen, statt in einem Multithema erneut zu fragen)
etc. pp.
Jimy hat geschrieben:Nun kommt für mich eher nicht eine normale Reisekrankenversicherung (DKV AS12, HanseMerkur,...) in Frage, sondern eher ein Ersatz (auch wenn kein vollwertiger) der deutschen Krankenversicherung.
DKV & HanseMerkur gelten als vollwertiger Ersatz der deutschen KV, sonst müsstest Du evtl. Deine normale KV während deines Reisejahres weiter bezahlen.
Jimy hat geschrieben:Welche Versicherer würdet Ihr empfehlen?
Zu den Schwierigkeiten dazu siehe
Eingangs-Sticky zu AKVen.
Soweit erstmal in Kürze, ich würde mich freuen, wenn Du Dich mit dem Gegenseitigkeitsprinzip im WRF anfreunden wolltest.
LG
P.S.
Auf
http://www.reise-forum.weltreiseforum.d ... hp?t=16055 warten einige auf Deine Infos, in wie weit Globality Health Vorerkrankungen mitversichert.
- In Optimierungspool verschoben -