Notebook am Flughafen einchecken

"Hardware": Reisepraxis- erprobte Computer - und Speicherlösungen für unterwegs: Erfahrungsaustausch mit Infos, Links, Fragen und Anregungen rund ums Reisen mit Laptop, Notebook, externen Festplatten, USB-Sticks, Imagetanks, Dongles, Speicherkarten, DVD sowie anderen Datenspeichergeräten.
Forumsregeln
Info-Pool Reise-Elektronik:
Neue Themen bitte auf eine Frage / ein Gerät / eine spezifische Einzelthematik beschränken und diese bitte im Betreff benennen. Beim Antworten bitte beim vorgegebenen Thema bleiben und für Themenwechsel ein neues Thema aufmachen und ggf, verlinken.
Danke! :)
rene_m
Verdientes WRF-Mitglied
Beiträge: 162
Registriert: 26 Sep 06 22:52
Wohnort: Stuttgart

Notebook am Flughafen einchecken

Ungelesener Beitrag von rene_m »

Hallo!

Worauf muss ich mich gefasst machen, wenn ich am Flughafen mit einem Notebook im Handgepäck einchecken möchte?

Gruss Rene M.
Benutzeravatar
Thorsten
WRF-Moderator
Beiträge: 399
Registriert: 01 Mär 03 21:07
Wohnort: Osnabrück

Notebook am Flughafen einchecken

Ungelesener Beitrag von Thorsten »

Hallo,

ohne das genau Prozedere zu kennen, solltest du auf alle Fälle
dafür sorge tragen dass das Gerät funktionsbereit, also Akku geladen, ist.
Da man u.U. möchte dass du das Gerät einschaltest.

Viele Grüsse

Thorsten
Benutzeravatar
MArtin
Site Admin
Beiträge: 8467
Registriert: 04 Dez 02 14:16
Wohnort: weltreisend seit 2000

Notebook am Flughafen einchecken

Ungelesener Beitrag von MArtin »

Hallo Rene,

die härtesten Kontrollen für Laptops scheinen der jüngsten Vergangenheit anzugehören: Bei den letzten 4 Flügen sind sie nur noch separat durch den Handgepäckscanner gewandert.

Andere Prozeduren wären:
- Laptop hochbooten (Funktionstest, wie von Thorsten beschrieben)
- Wisch- und Saugtest am Laptopgehäuse mit anschließender Untersuchung im Flammenspektrometer auf Sprengstoffreste.

Alles in Allem nichts, um seine Gelassenheit zu verlieren.

Liebe Grüße :)
Benutzeravatar
Eliane
WRF-Moderator
Beiträge: 738
Registriert: 17 Apr 06 10:34
Wohnort: Ulan-Ude/Russland

Notebook am Flughafen einchecken

Ungelesener Beitrag von Eliane »

Mir scheint nicht, dass die Kontrollen lascher geworden sind.

Hat sich in den letzten Jahren niemand um meine Technik gekümmert (auch Fotoapparate), so wurde in letzter Zeit schon eher mal darum gebeten, den Laptop aus der Tasche zu nehmen und einzeln durchleuchten zu lassen.

Oft reicht das, manchmal allerdings muss man ihn einschalten. Ich habe ihn zu diesem Zweck im "Sleep-Modus", das geht bedeutend schneller, als wenn ich ihn erst komplett hochfahren müsste.

Ansonsten keine Probleme.

Viele Grüße
Eliane
Mehr über mich
Nur noch sehr selten hier. Wenn es um was dringendes geht, bitte per Mail-Button anstupsen!
tiborw
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 30
Registriert: 24 Nov 11 15:45

Notebook am Flughafen einchecken

Ungelesener Beitrag von tiborw »

Hallo Zusammen,

Wird der Computer am Flughafen durchgescannt? Könnte das Laptop nicth dabei kaputt gehen?

lg


[Frage inkl. Antwort in bereits bestehendes passendes Thema verschoben - Astrid]
flymaniac
WRF-MENTOR
Beiträge: 957
Registriert: 16 Feb 11 10:50

Notebook am Flughafen einchecken

Ungelesener Beitrag von flymaniac »

Alles Handgepäck wird er bei der Sicherheitskontrolle gescannt und das ist harmlos (so lange Dir das Notebook nicht vom Band fällt) :)
sonja1981
Kiebitz
Beiträge: 5
Registriert: 16 Dez 11 11:57

Notebook am Flughafen einchecken

Ungelesener Beitrag von sonja1981 »

Hallo rene-m,

normalerweise wird man gebeten, den Laptop in eine separate Kiste zu packen. so wird das Notebook dann separat durch den Scanner geschickt. Ich hatte bisher nie das Thema (weder in Syrien noch in der Türkei) - das jemand nachschauen wollte, was denn so auf dem Laptop ist.
Es ist in der Regel nur ein bisschen umständlicher - Laptop auspacken, aufs Band legen, wieder einpacken - als sonst.

gute reise!
Mit ERP um die Welt!
rene_m
Verdientes WRF-Mitglied
Beiträge: 162
Registriert: 26 Sep 06 22:52
Wohnort: Stuttgart

Notebook am Flughafen einchecken

Ungelesener Beitrag von rene_m »

Hallo Sonja,

der Thread ist mittlerweile 5 Jahre alt.

In der Zwischenzeit habe ich den Eindruck, dass die Kontrolle von Notebooks, Netbooks, ...
für beide Seiten zur ungeliebten Gewohnheit geworden sind.

In der Regel alles easy; nur bei Einreise in den U S A wurde mal
etwas genauer geschaut. Also mit booten usw.

Gruss
sonja1981
Kiebitz
Beiträge: 5
Registriert: 16 Dez 11 11:57

Notebook am Flughafen einchecken

Ungelesener Beitrag von sonja1981 »

Hallo rene_m,

danke für den Hinweis :-)
Der letzte Eintrag war von November... immerhin fliegt ja nicht jeder mit Laptop durch die Gegend.

lg
sonja
Mit ERP um die Welt!
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Reise-Computer & Datenspeicher: Reisen mit Notebook, Laptop, USB-Sticks, Festplatten, Speicherchips...“