Hallo zusammen... ,
ich wollte hier mal meine Lösung aus 2012 posten
Ich reise mit einem kleinem schrottigen Netbook und lade meine Bilder bei Dropbox.com hoch.
Der große Vorteil ist, dass seine Bilder ganz normal lokal auf dem Laptop abspeichert und jedes mal wenn man den Computer anschaltet und internet Verbindung hat, werden Dateien jeder Art hochgeladen bis alles synchron ist oder es wird gestopt wenn man den Computer runterfährt. Das ganze funktioniert für alle Dateien (Hier habe ich auch meinen Unikram, Kopien von Dokumenten für die Reise, Musik ...) . Wenn ich in einem Hostel/Hotel oder was auch immer bin und ich Dateien zum uploaden habe, lasse ich den PC über nacht oder auch mal Tags über laufen, bis alles upgeloadet ist. Bei versehentlichem löschen kann man (ich glaube) bis zu 5 ältere Datenstände wiederherstellen.
Bei der Internetabdeckung in M exico und zentral A merika funktioniert das für mich wunderbar. Wie es andrer Orts aussieht kann ich (noch

) nicht abschätzen. Vermutlich wird sich aber auch dort alle 1-2 Wochen mal ein Ort mit i-netz auftuen an dem man den Computer mal etwas länger laufen lassen kann.
Die Daten in der Dropbox werden auf allen Endgeräten synchronisiert. Wenn man z.b. Laptop + Smartphone besitzt oder/und Laptop + PC + i-pad werden die Daten automatisch synchronisiert.
Wenn man unterwegs jemanden mit Dropbox trifft, kann man in in einen Ordner "einladen". D.h. mehere Personen haben Zugriff auf die selben Daten und in denen alle Fotos löschen, bearbeiten oder hinzufügen können.
Man kann Ordner für andere (nicht-Dropbox-Nutzer) zur Ansicht oder Download freigeben.
Das einzige Manko ist, dass die ersten 2GB gratis sind. Durch Freunde einladen (+1GB pro angenommener Einladung),... kann man in kleinen schritten bis auf 33GB gratis kommen. Allerdings dauert das in der Regel zu lange und 33GB sind zu wenig. Somit muss man sich für 100$ 100GB einkaufen.
Mein persönliches Fazit:
Die "Bedienung" ist wirklich idiotensicher. Die Daten sind bombensicher. Im schlimmsten fall sind maximal die bilder der letzten Woche weg. Wenn der Laptop, Speicherkarten, Festplatten mal kaputt gehen, geklaut werden, nass werden oder was auch immer, ist man damit noch auf der sicheren Seite. Man kann super easy Daten sharen. Nach fast 4 Monaten und monatlich durschnittlich 8GB geknipsten Bilder klappt es bestens.
Achja, nochwas in eigener Sache:
Nein ich bin kein Dropboxvertreter

, aber falls sich jemand dazu entscheidet sich anzumelden wäre es super wenn ihr den Link hier nutzt ->
http://db.tt/jVyEkkuf das würde mir 1GB pro Anmeldung bescheren, ansonsten einfach
http://www.dropbox.com