Beste Reisezeit für Tonga ?

Astrid & MArtin haben über 1 Jahr auf Tonga im Südpazifik gelebt, Moderator mahimahi wohnt auf Tongatapu...
Hier beantworten sie Fragen zu 'Eua, Ha'apai, Vava'u und Tongatapu, die über das bereits unter www.worldtrip.de/Tonga/tonga.html Geschriebene hinausgehen.
Hier:
Königreich Tonga- Infopool: Hier bitte wie in den anderen Info-Bereichen suchfreundlich gem. 1F-1T fragen und in Antworten auch beim Thema bleiben. Für neue Frafen oder Infos bitte neue Themen erstellen. Dadurch hilfst Du, das Tongaforum für alle recherchierbar, ergänzbar und aktualisierbar zu erhalten. Danke
Benutzeravatar
Andy
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 148
Registriert: 16 Feb 04 10:56
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beste Reisezeit für Tonga ?

Ungelesener Beitrag von Andy » 14 Mär 04 16:10

Hallo,

ich habe eine Frage zur besten Reisezeit für Tonga.

Mit unserem RTW Ticket müssen wir nämlich um nach Tonga zu kommen zuerst nach A uckland fliegen und von dort geht es dann weiter nach Tonga. Wir könnten also entweder zuerst nach Tonga und dann nach N euseeland oder umgekehrt... Nach unserer Planung sind wir entweder
Tonga im November, NZ im Dez., oder umgekehrt, das würde vom Flugplan und Ticket also keinen Unterschied machen. Was würdet Ihr empfehlen ? Wie ist das Wetter Nov / Dez auf Tonga und wie ist es mit Moskitos oder anderen Insekten ? Oder macht es vielleicht gar keinen Unterschied ?

Vielen Dank und Grüßle

Andy

P.S. Habe die Frage sowohl ins Tonga als auch NZ- Forum gestellt.

Benutzeravatar
MArtin
Site Admin
Beiträge: 8441
Registriert: 04 Dez 02 14:16
Wohnort: weltreisend seit 2000
Kontaktdaten:

Tonga - beste Reisezeit

Ungelesener Beitrag von MArtin » 15 Mär 04 4:32

Hallo Andy :)
in der besten Reisezeit für Tonga (= Winter von April bis Oktober) liegen beide Termine nicht direkt, am ehesten aber noch der frühere November-Termin. Mit ein bisschen Glück könntet Ihr dann auf Vava'u auch noch Buckelwalen begegnen.

(Auch für N euseeland kämet Ihr, wenn Ihr zuerst nach Tonga fahrt, vermutlich in schöneres und wärmeres Wetter.)


Liebe Grüße

Suzanne
Kiebitz
Beiträge: 4
Registriert: 24 Aug 13 15:37

Beste Reisezeit für Tonga ?

Ungelesener Beitrag von Suzanne » 26 Aug 13 0:18

Hallo zusammen,

ich bitte um Hinweise, die uns die Entscheidung zur Reisezeit erleichtern - zur Wahl stehen ca 2-3 Wochen Mitte/Ende Oktober bis ggf. Anfang November oder Mitte Dezember bis Mitte Januar.

Meine Recherchen haben folgendes ergeben:
Pro Oktober:
- Wale in Ha'apai
- Trockenzeit, d.h. weniger Regen, weniger schwül

Pro Dezember:
(objektiv eigentlich nichts?)
- subjektiv: (wir könnten länger bleiben, Traum von Weihnachten in der Südsee, Tonga als Höhepunkt am Schluss der Reise,...)

Also, eigentlich wäre uns Dezember lieber, wir bitten jetzt um Hilfe, wie nachteilig es wäre:

dass wir keine Wale sehen werden, wissen wir.

Wichtig wäre für uns noch:
- wie sieht es mit Mücken aus? werden wir in der Regenzeit mehr zerstochen?
- und gibt es eine saisonale Häufung der Dengue-Fieber Übertragung (eher Regenzeit?)
- wie stelle ich mir den Regen vor? Täglich 1-2 Stunden heftig und ansonsten schön? oder tagelanger Dauerregen?

zur besseren Einschätzung: wir möchten eher einen aktiven Urlaub machen, gerne Trekking, Schnorcheln, vielleicht geführte Kayaktouren, HomeStays,...

Vielen herzlichen Dank im Voraus

Benutzeravatar
mahimahi
WRF-Moderator
Beiträge: 571
Registriert: 15 Apr 05 0:30
Wohnort: Nuku'alofa (Tonga)

Beste Reisezeit für Tonga ?

Ungelesener Beitrag von mahimahi » 26 Aug 13 5:28

Hallo Suzanne,

im Grunde stimmen deine Recherchen.

Ich habe an anderer Stelle (hier klicken) ein paar gute links zu Wetter- und Klimainformationen über Tonga gepostet.

Persönlich empfinde ich den Zeitraum von August bis Oktober als beste Reisezeit für Tonga.

- es ist nicht mehr so kalt wie im Juni / July
- es regnet noch nicht soviel wie im November / Dezember
- es ist milder und weniger schwül als im Januar / März
- es gibt keine Cyclones (meistens Dezember bis Februar)
- es ist Wal-Saison (August bis Oktober - Kernzeit)
- es ist wesentlich "mehr los" als im Dezember / Januar

Ich bin jedoch der Meinung, man sollte sich nicht zu sehr vom Wetter leiten lassen.

Wenn Weihnachten in der Südsee euer Traum ist, dann macht das doch einfach!

Weihnachten und Jahreswechsel in Tonga sind allerdings traditionell sehr ruhig, auch touristisch gesehen... Es ist die Zeit, in der viele Übersee-Tonganer zu Besuch nach Hause kommen, dh die Flüge und viele Gästhäuser sind früh ausgebucht.

In den heissen und schwülen Monaten der Regenzeit (besonders Dezember bis Februar) muss man mit vermehrter Moskitopopulation auf Tonga rechnen. Dem entsprechend gibt es dann auch schon mal ein paar Denguefälle zu vermelden. Ich habe in 10 Jahren bisher kein Dengue bekommen, kenne aber ein gutes Dutzend von Opfern im Bekanntenkreis, die es erwischt hat.
Wer sich risikobewusst verhält, sich schützt [-> Moskito-Expositionsprophylaxe], wird auch nicht so leicht zerstochen. Aussderdem sind meiner Meinung nach dörfliche Gegenden gefährlichere Ansteckungsgebiete als die brummende Innenstadt von Nuku'alofa...

Kurze Niederschläge oder Minutenschauer, die ein europäischer Tourist gerne als "Regen" bezeichnet, die hier aber noch unter die Kategorie "Erhöhte Luftfeuchtigkeit" fallen, gibt es fast jeden Tag, meistens in den frühen Morgenstunden. Wenn dann die Sonne aufgeht und die Verdunstung beginnt, wird es richtig schön schwül... "Echter Regen" hat eher tropische Ausmaße und kann auch mal (zunehmend und abnehmend) bis zu mehreren Stunden oder auch ganzen Tagen andauern. Richtig heftig wird es dann nur zur Cyclone Season... und das kann auch schon im Dezember passieren!

Bei der Wahl der Reisezeit kann man auch noch folgende Dinge in Betracht ziehen:

- erste Januarwoche ist "Gebetswoche". Es wird nur bis ca 4pm gearbeitet und danach geht der "gute Tonganer" in die Kirche

- im Juni / Juli ist normalerweise das Heilala Festival mit vielen touristischen Programmpunkten

- Ende Juni bis Anfang Juli sind die Kirchentage und die Supermärkte sind entprechend leergeräumt.

- das (subjektiv) beste Lebensmittel- und Warenangebot gibt es IMHO im Dezember

- das beste Angebot an Kunsthandwerksartikeln gibt es zu den Trade Shows und Agriculture Shows von Juni bis August

- die ruhigste Zeit in während der Government Holidays (Weihnachten), zu Ostern und während der diversen Schulferien (spürbar weniger Autoverkehr)

- Meer und Strand sind jeden Tag schön!

Viel Spass beim Planen und einen schönen Aufenthalt in Tonga!

LG
Mahimahi
Manche Leute sollten einfach besser zuhause bleiben!
(Mahimahi findest du hier.)

Suzanne
Kiebitz
Beiträge: 4
Registriert: 24 Aug 13 15:37

Beste Reisezeit für Tonga ?

Ungelesener Beitrag von Suzanne » 31 Aug 13 13:03

Hallo mahimahi,

ich wollte mich noch einmal ganz herzlich für die sehr hilfreichen Antworten bedanken und eine kleine Rückmeldung geben: wir haben jetzt F lüge gebucht und werden Mitte bis Ende Oktober gut 2 Wochen auf Tonga verbringen dürfen!

Wir freuen uns schon sehr und fangen jetzt an, uns mit der Detailplanung zu beschäftigen!

Viele Grüße
Susanne

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Königreich Tonga“