Tonga - Wie ist's bei Regenzeit / Wet Season ?

Astrid & MArtin haben über 1 Jahr auf Tonga im Südpazifik gelebt, Moderator mahimahi wohnt auf Tongatapu...
Hier beantworten sie Fragen zu 'Eua, Ha'apai, Vava'u und Tongatapu, die über das bereits unter www.worldtrip.de/Tonga/tonga.html Geschriebene hinausgehen.
Hier:
Königreich Tonga- Infopool: Hier bitte wie in den anderen Info-Bereichen suchfreundlich gem. 1F-1T fragen und in Antworten auch beim Thema bleiben. Für neue Frafen oder Infos bitte neue Themen erstellen. Dadurch hilfst Du, das Tongaforum für alle recherchierbar, ergänzbar und aktualisierbar zu erhalten. Danke
Benutzeravatar
flix
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 137
Registriert: 07 Dez 04 15:49
Kontaktdaten:

Tonga - Wie ist's bei Regenzeit / Wet Season ?

Ungelesener Beitrag von flix » 19 Feb 08 9:48

Ich wollte mal fragen, wer Erfahrungen mit der Regenzeit auf Tonga hat.

Ist der Regen sehr störend bzw. häufig, eher lang anhaltend oder eher kurze Schauer?

(Falls Taucher dabei sind, war die Visibility durch den öfteren Regen beeinflusst?)
Würdet Ihr insgesamt eher davon abraten sich Tonga in der Wetseason anzusehen?

Benutzeravatar
Gast

Tonga - Wie ist's bei Regenzeit / Wet Season ?

Ungelesener Beitrag von Gast » 19 Feb 08 18:23

wir waren voriges Jahr /2006) von 1.Januar bis 30.Januar in Vava´u. von regenzeit war nichts zu sehen oder zu spüren.es war fast immer warm und sonnig, aber wer kann sagen das es immer so ist?

Benutzeravatar
mahimahi
WRF-Moderator
Beiträge: 571
Registriert: 15 Apr 05 0:30
Wohnort: Nuku'alofa (Tonga)

Tonga - Wie ist's bei Regenzeit / Wet Season ?

Ungelesener Beitrag von mahimahi » 22 Feb 08 0:25

Normalerweise ist die Regenzeit in Tonga geprägt von heftigen, aber kurzen Schauern (stundenweise bzw auch mal halbe Tage) im Januar / Februar, die jedoch immer wieder von sehr heissen, trockenen Tagen abgelöst werden. Dadurch kommt es zu einem oft schwülen Klima mit hoher Luftfeuchtigkeit - und in den Kleiderschränken beginnt es zu schimmeln.

Dieses Jahr Anfang Februar hatten wir allerdings einen "Jahrhundertregen" in Nuku'alofa, wobei die gesamte Niederschlagsmenge eines Monats innerhalb von einem Tag herunterkam. In der Folge waren viele Strassen total überflutet und Grundstücke vollgelaufen.

Es ist zwar eine Art von Erlebnis, wenn man mit einem 4-Wheel-Drive Geländewagen durchs knietiefe Wasser fährt und der entgegenkommende Verkehr einem eine Bugwelle über die Motorhaube spült, aber wenn es dann hüfthoch steht, sollte man doch besser umkehren...

Auch sollte man bedenken, dass es duch die vielen wilden Hunde, freilaufenden Schweine und zT noch vorhandenen offenen Sickergruben, eine durchaus gesundheitsgefährdende Brühe ist, in der man dann notfalls zu Fuß laufen muss oder die einem da ins Wohnzimmer gespült wird.

Wir persönlich blieben zum Glück trocken, bis auf ein paar Tropfen, die durch die Holzdecke kamen.

Gruss,
Mahimahi

Benutzeravatar
KatharinaF
Reise-Geburts-Helfer
Beiträge: 244
Registriert: 12 Apr 04 12:58
Wohnort: Pangaimotu, Vavau, Tonga

Tonga - Wie ist's bei Regenzeit / Wet Season ?

Ungelesener Beitrag von KatharinaF » 02 Mär 08 8:11

In den letzten Jahren haben sich die Grenzen zwischen Wer- und Drysaison sehr verwischt, eine Trennung ist -zumindest hier auf Vava'u- kaum noch möglich. Es regnet eindeutig weniger. Zum Glück führt heftiger Regen hier nicht zu Überschwemmungen, da alles sofort die Hügel runterrauscht ab ins Meer. Von Dezember bis Mai ist es eben nur wesentlich heisser und schwüler.

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Königreich Tonga“