Des Koenigs Geburtstag

Astrid & MArtin haben über 1 Jahr auf Tonga im Südpazifik gelebt, Moderator mahimahi wohnt auf Tongatapu...
Hier beantworten sie Fragen zu 'Eua, Ha'apai, Vava'u und Tongatapu, die über das bereits unter www.worldtrip.de/Tonga/tonga.html Geschriebene hinausgehen.
Forumsregeln
Königreich Tonga- Infopool: Hier bitte wie in den anderen Info-Bereichen suchfreundlich gem. 1F-1T fragen und in Antworten auch beim Thema bleiben. Für neue Frafen oder Infos bitte neue Themen erstellen. Dadurch hilfst Du, das Tongaforum für alle recherchierbar, ergänzbar und aktualisierbar zu erhalten. Danke
Mozi001
WRF-Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 01 Apr 08 12:41

Des Koenigs Geburtstag

Ungelesener Beitrag von Mozi001 »

Liebe Tonga Freunde,

ist es noch aktuell dass des Koenigs Geburtstag alljaehrlich am 4. Juli gefeiert wird, oder hat sich dies aufgrund des Todes des ehemaligen Koenigs geaendert?

Da ich mich am 4. Juli auf Tonga befinden werde, wuerde mich interessieren ob an diesem Tag irgendwelche bestimmten Feiern stattfinden, die auch fuer Nicht-Einheimische zugaenglich sind? Bzw. welche wuerdet Ihr empfehlen?

Danke fuer die Info! Lg Matthias
Benutzeravatar
mahimahi
WRF-Moderator
Beiträge: 571
Registriert: 15 Apr 05 0:30
Wohnort: Nuku'alofa (Tonga)

Des Koenigs Geburtstag

Ungelesener Beitrag von mahimahi »

Hallo Matthias,

der 4. Juli war der Geburtstag des verstorbenen Königs Taufa'ahau Tupou IV und wird nicht mehr gefeiert.

Der neue König, George Tupou V, feiert seinen offiziellen Geburtstag nun am 1. August - und in diesem Jahr wird er an diesem Tag gekrönt.

Sein eigentlicher Geburtstag ist zwar der 4. Mai, welcher früher als Geburtstag des Kronprinzen ein Feiertag war - da es aber nun einen neuen Kronprinzen gibt, Crown Price Tupouto'a Lavaka, der jüngere Bruder von George, ist dessen Geburtstag am 12. Juli nun der neue Feiertag.

Also merke:
4 Mai - kein Feiertag mehr (ehem. Geb. des Kronprinzen)
4 Juli - kein Feiertag mehr (ehem. geb. des Königs)
12 Juli - Geburtstag des Kronprinzen
1. August - (offizieller) Geburtstag des Königs

Gruss,
Mahimahi
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Königreich Tonga“