Tonga: Neue Geldscheine ab Januar 2009

Astrid & MArtin haben über 1 Jahr auf Tonga im Südpazifik gelebt, Moderator mahimahi wohnt auf Tongatapu...
Hier beantworten sie Fragen zu 'Eua, Ha'apai, Vava'u und Tongatapu, die über das bereits unter www.worldtrip.de/Tonga/tonga.html Geschriebene hinausgehen.
Hier:
Königreich Tonga- Infopool: Hier bitte wie in den anderen Info-Bereichen suchfreundlich gem. 1F-1T fragen und in Antworten auch beim Thema bleiben. Für neue Frafen oder Infos bitte neue Themen erstellen. Dadurch hilfst Du, das Tongaforum für alle recherchierbar, ergänzbar und aktualisierbar zu erhalten. Danke
Benutzeravatar
mahimahi
WRF-Moderator
Beiträge: 571
Registriert: 15 Apr 05 0:30
Wohnort: Nuku'alofa (Tonga)

Tonga: Neue Geldscheine ab Januar 2009

Ungelesener Beitrag von mahimahi » 21 Jan 09 22:45

Jetzt gibts Geld.... :D

Bild

Die National Reserve Bank of Tonga hat jetzt den kompletten Set von sieben neuen Banknoten mit Nennwerten von $1 bis $100 für den Umlauf freigegeben.

Bild

Die neuen Noten zeigen auf der Vorderseite das Bild von König George Tupou V und auf der Rückseite den Port of Refuge in Vava'u ($100), den Königspalast in Nuku'alofa ($50), das Gebäude der National Reserve Bank of Tonga ($20), die Königsgräber in Nuku'alofa ($10), die königlichen Terrassengräber in Lapaha ($5), Tonga Side School, Education and Sport ($2) und Whale Watching ($1).

Die alten Geldscheine mit dem Bild von König Taufa'ahau Tupou IV bleiben im Umlauf und werden schrittweise ersetzt.

Ich wollte meinen alten $50-Schein natürlich sofort in einen neuen $100-Schein umtauschen, aber das funktionierte leider nicht. Auch mein Vorschlag, aufgrund der steigenden Preise doch besser gleich einen $110-Schein zu drucken, ist leider nicht auf fruchtbaren Boden gefallen...

grüsst der Mahimahi

Benutzeravatar
KatharinaF
Reise-Geburts-Helfer
Beiträge: 244
Registriert: 12 Apr 04 12:58
Wohnort: Pangaimotu, Vavau, Tonga

Tonga: Neue Geldscheine ab Januar 2009

Ungelesener Beitrag von KatharinaF » 06 Feb 09 8:41

Ich hatte jetzt ein paar Scheine in der Hand und muss sagen, die sehen und fühlen sich ja wie RICHTIGES Geld an! Die Farbgebung ist gekonnt, die Motivwahl ist eher Geschmacksache.
Mal schauen, wie lange es dauert, bis das Tonganische Öl auch diese in müde Läpplies verwandelt :lol:

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Königreich Tonga“