Tonga - wo ist die Luftfeuchtigkeit am erträglichsten?

Astrid & MArtin haben über 1 Jahr auf Tonga im Südpazifik gelebt, Moderator mahimahi wohnt auf Tongatapu...
Hier beantworten sie Fragen zu 'Eua, Ha'apai, Vava'u und Tongatapu, die über das bereits unter www.worldtrip.de/Tonga/tonga.html Geschriebene hinausgehen.
Hier:
Königreich Tonga- Infopool: Hier bitte wie in den anderen Info-Bereichen suchfreundlich gem. 1F-1T fragen und in Antworten auch beim Thema bleiben. Für neue Frafen oder Infos bitte neue Themen erstellen. Dadurch hilfst Du, das Tongaforum für alle recherchierbar, ergänzbar und aktualisierbar zu erhalten. Danke
Fabi89
Kiebitz
Beiträge: 3
Registriert: 03 Feb 09 22:02

Tonga - wo ist die Luftfeuchtigkeit am erträglichsten?

Ungelesener Beitrag von Fabi89 » 04 Feb 09 3:40

Heyhey

Ich plane für kommenden Juli eine Weltreise und schau Anfang August auf verschiedenen Inseln im Pazifik vorbei - u.a. auf Tonga.

Ich habe gelesen, dass die Luftfeuchtigkeit in der Südsee schon mal bei 85% liegen kann.
Braucht man ne weile um sich daran zu gewöhnen, weil dieses Klima extrem anstrengend ist?

Gibts innerhalb von Tonga Inseln, die in Sachen Luftfeuchtigkeit erträglicher sind?

Liebe Grüße
Fabi

Benutzeravatar
KatharinaF
Reise-Geburts-Helfer
Beiträge: 244
Registriert: 12 Apr 04 12:58
Wohnort: Pangaimotu, Vavau, Tonga

Tonga - wo ist die Luftfeuchtigkeit am erträglichsten?

Ungelesener Beitrag von KatharinaF » 06 Feb 09 8:36

Tonga liegt in den Subtropen.
Die Luftfeuchte schwankt zwischen 25% und 100%, schwankend nach Jahreszeit und Grosswetterlage.
Messwerte einzelner Inseln bezüglich Mikroklima liegen nicht vor.
Für manche Menschen sind 35 Grad und 90% Feuchte zu viel, andere blühen dabei auf.
Du wirst im WWW in den Suchmaschinen viele Details zum Klima hier finden; danach kannst Du Dich dann entscheiden, ob es für Dich passend ist.

Benutzeravatar
mahimahi
WRF-Moderator
Beiträge: 571
Registriert: 15 Apr 05 0:30
Wohnort: Nuku'alofa (Tonga)

Tonga - wo ist die Luftfeuchtigkeit am erträglichsten?

Ungelesener Beitrag von mahimahi » 07 Feb 09 23:56

Wie Lina schon sagt, gibt es keine verlässlichen Daten darüber, wie es sich mit der Luftfeuchtigkeit auf den einzelnen Inseln verhält.

Generel kann man sagen, dass es in der Regenzeit eine im Durchschnitt höhere Luftfeuchte gibt. Aber auch im Sommer bringt ein frühmorgendlicher Regenschauer oft einen feucht-schwülen Tagesstart. Die Inseln im Norden haben generell ein etwas heisseres Klima, und 'Eua (die "Regenwaldinsel") hat sicherlich auch noch einmal besondere Wetterkonditionen.

Tagesaktuelle Details gibt es hier:

http://www.wunderground.com/global/TO.html

LG
Mahimahi

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Königreich Tonga“