Tonga: Fähren zwischen Tongatapu und Ha'apai / Vava'u ?

Astrid & MArtin haben über 1 Jahr auf Tonga im Südpazifik gelebt, Moderator mahimahi wohnt auf Tongatapu...
Hier beantworten sie Fragen zu 'Eua, Ha'apai, Vava'u und Tongatapu, die über das bereits unter www.worldtrip.de/Tonga/tonga.html Geschriebene hinausgehen.
Hier:
Königreich Tonga- Infopool: Hier bitte wie in den anderen Info-Bereichen suchfreundlich gem. 1F-1T fragen und in Antworten auch beim Thema bleiben. Für neue Frafen oder Infos bitte neue Themen erstellen. Dadurch hilfst Du, das Tongaforum für alle recherchierbar, ergänzbar und aktualisierbar zu erhalten. Danke
JohnJayJr
WRF-Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 14 Mär 09 12:48
Wohnort: Stuttgart

Tonga: Fähren zwischen Tongatapu und Ha'apai / Vava'u ?

Ungelesener Beitrag von JohnJayJr » 23 Jul 09 0:23

Hallo zusammen,

ich werde insgesamt 4 Wochen auf Tonga verbringen und habe vor, mit einer der Fähren von Tongatapu erst nach Ha'apai und dann von Ha'apai weiter nach Vava'u zu fahren.

Glaubt Ihr dass die Zeit dafür ausreicht, um auch mit der günstigeren Fähre nach Ha'apai, Vava'u und wieder zurück nach Tongatapu zu kommen. Das Fliegen ist mir zu teuer...

Kann mir jemand sagen, wann genau welche Fähren fahren und wie lange die Überfahrt von Tongatapu nach Ha'apai bzw. Vava'u dauert?

Viele Grueße


Johannes

Benutzeravatar
Astrid
Globaler Moderator
Beiträge: 5648
Registriert: 04 Dez 02 23:25
Wohnort: weltreisend seit 2000
Kontaktdaten:

Tonga: Fähren zwischen Tongatapu und Ha'apai / Vava'u ?

Ungelesener Beitrag von Astrid » 23 Jul 09 2:11

Hallo Johannes :)

Wir sind innerhalb von 24 Stunden mit der Olovaha - Fähre von Tongatapu nach Ha'apai und weiter nach Vava'u gefahren. Eine Überfahrt, die leider schon etliche Jahre zurück liegt, die uns aber immer noch lebhaft in Erinnerung ist und eine Erfahrung, die wir im Vergleich zu einigen anderen nicht missen wollen.

2002 gab es zwei Fähren: die Tau Tahi und die Olovaha (Spitzname: "Orange Vomit" ;)) - von der Du in unserm Reisetagebuch einen Eindruck bekommen kannst.

Mein letztes Update bezüglich der Fähren zwischen Tongatapu, Ha'apai und Vava'u stammt aus dem Jahr 2004 :roll:.
Katharina Faleovalu hat geschrieben:...
die olovaha lebt noch, wird aber zusehends schlimmer, sofern das möglich ist.
die neue fähre PULUPAKI ist sauber und schnell (ab tongatapu 17 uhr an vava´u 10 uhr morgens) und sehr beliebt. sicher ist sie auch und die seekrankheit überkommt einen dort kaum.
kuuurti hat geschrieben:die PULUPAKI ist letzte Woche bei der Ha'apai Gruppe auf ein Riff gelaufen - hoffentlich kriegen die die wieder flott !!
Insofern würde mich natürlich auch freuen, zu hören, welche Fähren zwischen Tongatapu, Ha'apai und Vava'u mittlerweile in Betrieb sind, was sie mittlerweile kosten, wann und wie häufig sie fahren und natürlich wie lange sie unterwegs sind?!

Wenn sie planmäßig laufen, dürfte es innerhalb von 4 Wochen unabhängig von der Dauer der Überfahrt kein Problem, sondern hoffentlich immer noch eher ein Erlebnis sein, von Tongatapu nach Ha'apai, Vava'u und wieder zurück zu fahren ;).

Liebe Grüße
Astrid
Eine fremde Kultur ergründen zu wollen, ist wie der Versuch, den Horizont zu erreichen... Irgendwann steht man wieder an dem Punkt, an dem man begonnen hat - doch der Blick zum Horizont ist ein anderer. [A. Bokpe]

Benutzeravatar
mahimahi
WRF-Moderator
Beiträge: 571
Registriert: 15 Apr 05 0:30
Wohnort: Nuku'alofa (Tonga)

Tonga: Fähren zwischen Tongatapu und Ha'apai / Vava'u ?

Ungelesener Beitrag von mahimahi » 23 Jul 09 19:42

Im Prinzip hat sich nix geändert. Die Olovaha ist just am 4. Juli durch die MV Princess Ashika vorübergehend ersetzt worden, bis die brandneue Olovaha II fertig gebaut ist (in 2010?). Die anderen Fähren fahren nach wie vor - auch wenn sie gelegentlich mal aufs Riff fahren - hey, wer wird denn deswegen gleich so pingelig sein...

The Hon Minister of Transport said that "MV Princess Ashika is 50 meters long and 11.5 meters wide and it was launched in 1975". Although the ship is older than the 26-year-old MV 'Olovaha, she was well looked after and maintained." Quelle: Matangi Tonga Online

Zuvor war am 22. Juni gerade die MV Siupeli Koula, die Fähre der Free Church of Tonga, abgebrannt. Angeblich hatte sich jemand auf einem Campingkocher etwas zu kochen versucht...

Die aktuellen Preise kenne ich nicht. Es ist aber nach wie vor die billigst Art, sein Leben zu riskieren. Bonne Chance.

:D
Mahimahi

Nachtrag:

Aktuellen Fahrplan und Kontaktadresse zur MV Olovaha bzw zur Shipping Corporation of Polynesia Ltd gibt es hier
http://www.olovaha.com/index.html

Walter Trading / Uata Shipping (MV Tautahi / MV Pulupaki) nach Ha'apai und Vava'u - Phone (+676) 23855 Fax 23860

Tofa Ramsay Shipping (MV 'Alaimoana) nach 'Eua Phone (+676) 21236 Fax 25970

Tongabine
WRF-Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: 22 Dez 08 3:17
Wohnort: Pangai, Ha'apai (Tonga)
Kontaktdaten:

Tonga: Fähren zwischen Tongatapu und Ha'apai / Vava'u ?

Ungelesener Beitrag von Tongabine » 24 Jul 09 23:15

Also, die Princess Ashika braucht von Tongatapu nach Ha'apai etwa 10 Stunden und kostet T$58 einfach. Viel komfortabler als die Olovaha (die nicht mehr verkehrt, aber von denselben Leuten betrieben wird, daher sind die Kontaktdaten von mahimahi wohl noch aktuell), mit "Lounge" wo man sogar DVDs gucken kann - allerdings wer weiß wie lange noch :roll: Die Princess fährt meistens Mittwoch Nacht in Nuku'alofa los, ist Donnerstag früh in Ha'apai und fährt dann nach ein paar Stunden weiter nach Vava'u.

Die Pulupaki kostet T$68 einfach und ist etwas schneller als die Princess Ashika, aber nicht so komfortabel. Kommt meistens auch Donnerstags in Ha'apai an.

Garantieren kann man für die Fahrpläne aber nie, das kann sich sehr spontan ändern. Also lieber etwas flexibel sein mit der Reiseplanung.

Viele Grüße aus Ha'apai (wo übrigens grade die Hölle los ist mit einem humanitären Projekt der US und Australia Navy - 250 Leute! Endlich nicht mehr "Faka ofa Ha'apai" :lol: )

Tongabine
WRF-Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: 22 Dez 08 3:17
Wohnort: Pangai, Ha'apai (Tonga)
Kontaktdaten:

Tonga: Fähren zwischen Tongatapu und Ha'apai / Vava'u ?

Ungelesener Beitrag von Tongabine » 05 Aug 09 22:00

Leider hat´s die Princess Ashika nicht lange gemacht. Sie ist heute morgen vor Ha'afeva mit 80 Leuten an Bord gesunken - eine furchtbare Tragödie! Genaues weiß ich noch nicht, aber ich nehme an, dass einige andere Expats hier im Forum besser Bescheid wissen und bald ein Thema dazu posten.

Benutzeravatar
Astrid
Globaler Moderator
Beiträge: 5648
Registriert: 04 Dez 02 23:25
Wohnort: weltreisend seit 2000
Kontaktdaten:

Tonga: Fähren zwischen Tongatapu und Ha'apai / Vava'u ?

Ungelesener Beitrag von Astrid » 06 Aug 09 9:10

Hallo Tongabine,
Tongabine hat geschrieben:Genaues weiß ich noch nicht, aber ich nehme an, dass einige andere Expats hier im Forum besser Bescheid wissen und bald ein Thema dazu posten.
Ja, schon passiert: -> Tonga - Untergang MV Princess Ashika AUG'09.

LG
Astrid
Eine fremde Kultur ergründen zu wollen, ist wie der Versuch, den Horizont zu erreichen... Irgendwann steht man wieder an dem Punkt, an dem man begonnen hat - doch der Blick zum Horizont ist ein anderer. [A. Bokpe]

Benutzeravatar
KatharinaF
Reise-Geburts-Helfer
Beiträge: 244
Registriert: 12 Apr 04 12:58
Wohnort: Pangaimotu, Vavau, Tonga

Tonga: Fähren zwischen Tongatapu und Ha'apai / Vava'u ?

Ungelesener Beitrag von KatharinaF » 26 Dez 10 11:59

Tonga hat eine neue Fähre namens Otu'anga'ofa. Sie wurde von Japan gespendet. Das Schiff ist grösser als die alte Olovaha, sehr gut ausgerüstet. Es gibt Essen an Bord, Klimaanlage, Video. Der Preis Vava'u-Tongatapu ist zivil und liegt unter 100 Pa'anga. Passagiere berichten von einer sehr angenehmen Überfahrt.



[Beitrag in bereits bestehendes Thema verschoben - Danke für die Info Katharina :)]


Benutzeravatar
KatharinaF
Reise-Geburts-Helfer
Beiträge: 244
Registriert: 12 Apr 04 12:58
Wohnort: Pangaimotu, Vavau, Tonga

Tonga: Fähren zwischen Tongatapu und Ha'apai / Vava'u ?

Ungelesener Beitrag von KatharinaF » 27 Dez 10 6:05

Im www habe ich diesen Artikel gefunden, er hat zumindest ein paar Photos der neuen Fähre.
Fahrpläne sind ja sehr flexibel hier (räusper), ich werde mich umhören, meines Wissens hat sie den gleichen Zeitplan wie die alte Olovaha. Sowas wie eine Webseite gibt es nicht :-), da es noch nicht mal ein richtiges Ticket-Office gibt.

http://www.tongacommunityjapan.com/apps/blog/ :lol:

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Königreich Tonga“