suche infos zum Fußballstadion auf Tonga

Astrid & MArtin haben über 1 Jahr auf Tonga im Südpazifik gelebt, Moderator mahimahi wohnt auf Tongatapu...
Hier beantworten sie Fragen zu 'Eua, Ha'apai, Vava'u und Tongatapu, die über das bereits unter www.worldtrip.de/Tonga/tonga.html Geschriebene hinausgehen.
Forumsregeln
Königreich Tonga- Infopool: Hier bitte wie in den anderen Info-Bereichen suchfreundlich gem. 1F-1T fragen und in Antworten auch beim Thema bleiben. Für neue Frafen oder Infos bitte neue Themen erstellen. Dadurch hilfst Du, das Tongaforum für alle recherchierbar, ergänzbar und aktualisierbar zu erhalten. Danke
ol_hh
Kiebitz
Beiträge: 1
Registriert: 23 Okt 05 14:14
Wohnort: Hamburg

suche infos zum Fußballstadion auf Tonga

Ungelesener Beitrag von ol_hh »

Hi!

Ich bin auf der Suche nach allen möglichen Informationen über den Fußball in Tonga. In aller erster Linie interessieren mich die Stadien und da wollte ich mal gucken ob jemand schon dort war und sich zufällig ein wenig auskennt. Desweiteren bin ich auf der Suche nach Fotos von Fußballstadien (nicht nur Tonga, also wer noch anderes Material zufällig hat kann sich gerne melden!)
Ich weiss das es das Nationalstadion für 3.000 Plätze gibt, aber es gibt mehrere Namen wie "Mangweni Stadium" und "Teufaiva Stadion" - gibt es weitere?
Gruß Oliver
Benutzeravatar
MArtin
Site Admin
Beiträge: 8467
Registriert: 04 Dez 02 14:16
Wohnort: weltreisend seit 2000

Re: suche infos zum Fußballstadion auf Tonga

Ungelesener Beitrag von MArtin »

Hallo ol_hh,

fussball wird auf Tonga klein, RUGBY hingegen groß geschrieben.
Der häufigste Hinweis auf Fußball auf Tonga sind die von FIFA-Geldern angeschaffte Minibusse, die aber nur seltenst Fußballmannschaften transportieren.

Das Teufaiva Stadion (genaue Schreibweise nicht mehr erinnerlich, mahimahi möge ein evtl. fehlendes Apostroph ergänzen) ist das Einzige Stadion Tongas im eigentlichen Sinne (mit festen Sitzplätzen und einer Tribüne), der Rest sind eher unregelmäßig berenzte Flächen, die nur entfernt an herkömmlich Fußballfelder erinnern.

Den zweitgenannten Namen kenne ich nicht.

Einen Eindruck von Teufaiva Stadion vermittelt der Video-Clip "Sportsday auf Tonga" auf http://www.worldtrip.de/Weltreise-Clips ... clips.html .

Irgendwo auf alten CDs vergraben hätten wir auch Fotos des Stadions, die wir für einen Mentor auch bearbeiten und verschicken würden.

Liebe Grüße :)
Benutzeravatar
mahimahi
WRF-Moderator
Beiträge: 571
Registriert: 15 Apr 05 0:30
Wohnort: Nuku'alofa (Tonga)

suche infos zum Fußballstadion auf Tonga

Ungelesener Beitrag von mahimahi »

Tonga vor, noch ein... äh... ja... achso...
"That's RUGBY?... How do you spell it?"

Diese Frage führte fast zu meiner Ausweisung... :D

Ich bin momenten etwas knapp mit der Zeit für ausfürliche Antworten und Recherchen... habe im wesentlichen MArtins Antwort soweit nichts hinzuzufügen (*schreibt man das eigentlich noch zusammen?)... melde mich aber im November zu diesem Thema gern nochmal.

Bis zur WM-Teilnahme ist's ja noch etwas hin... 8)
Benutzeravatar
mahimahi
WRF-Moderator
Beiträge: 571
Registriert: 15 Apr 05 0:30
Wohnort: Nuku'alofa (Tonga)

suche infos zum Fußballstadion auf Tonga

Ungelesener Beitrag von mahimahi »

...da hab ich doch auch mal wieder was gelernt!

Ja, es gibt das Mangweni Stadion - es liegt in Veitongo (etwas ausserhalb von Nuku'alofa), umfasst mehrere Spielfelder - verfügt aber über keine Tribüne - und es ist das offizielle Stadion der TFA (Tonga Football Association), die der FIFA angeschlossen ist. Die Frauen-Nationalmannschaft ist übrigens sehr erfolgreich *smile*.

webpage - mit ein paar hübschen bildern und infos:
http://www.sportingpulse.com.au/assoc_p ... 1007&pID=2

gruss
mahimahi
Benutzeravatar
Frage

suche infos zum Fußballstadion auf Tonga

Ungelesener Beitrag von Frage »

Ich suche eigentlich Spieler oder Vereine gibt es welche im Internet?

Danke
Benutzeravatar
mahimahi
WRF-Moderator
Beiträge: 571
Registriert: 15 Apr 05 0:30
Wohnort: Nuku'alofa (Tonga)

suche infos zum Fußballstadion auf Tonga

Ungelesener Beitrag von mahimahi »

Bitte einzelthematisch posten. Danke
http://www.reise-forum.weltreiseforum.d ... php?t=2780
Benutzeravatar
Gast

suche infos zum Fußballstadion auf Tonga

Ungelesener Beitrag von Gast »

Wo soll ich mich hier bitteschön anmelden?
Als Gast kann man ja kein Thema eröffnen.
Benutzeravatar
mahimahi
WRF-Moderator
Beiträge: 571
Registriert: 15 Apr 05 0:30
Wohnort: Nuku'alofa (Tonga)

suche infos zum Fußballstadion auf Tonga

Ungelesener Beitrag von mahimahi »

Lieber Gast,

Oben in der Titelleiste steht der Link zum "Registrieren"
www.reise-forum.weltreiseforum.de/profi ... e=register

Geht ganz einfach... Nimm dir bitte etwas Zeit, die Anleitung kurz durchzulesen. Danke.

Freundlichen Gruss,
Mahimahi
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Königreich Tonga“