Danke für den lieben Hinweis. Wie gesagt, ich kenne weder Haus noch Leute, aber Rodney steht im Telefonbuch. Es ist jedoch kein offizielles Guesthouse dort registriert.
Sela's Guesthouse kenne ich, denke aber, dass sich dort seit 2001 einiges verändert hat (oder eben nicht) - weswegen ich es nicht in meiner Liste persönlicher Empfehlungen habe.
Es gibt natürlich noch viele andere und neue GH, die ich nicht kenne, insofern kann ich immer nur eine fokussierte, persönliche und nicht repräsentative Auswahl treffen und empfehlen - diese jedoch mit guter Gewissheit. "Toni" war zB lange Jahre nicht auf meiner Liste, hat sich aber in den letzten Jahren absolut gewandelt, wovon ich mich bei einem persönlichen Besuch sowie durch Aussagen befreundeter Gäste überzeugen konnte, und steht jetzt wieder drauf. Es bleibt aber eine rein subjektive Auswahl nach persönlicher Präferenz und angepasst and die Bedürfnisse, die gesucht werden. Es nützt ja nichts, wenn ich Tortellini die Lagoon Lodge oder Fafa Island Resort hier empfehle, wohlwissend, dass es sein Budget sprengen würde.
Private Anbieter, die ihr Haus oder dessen Häfte als Appartment vermieten und nicht offiziell gelistet sind, kenne ich nicht. Sicherlich würde jeder zweite Tonganer für $500 cash sein Haus vermieten und sich selbst im Busch einquartieren (so ähnlich wie es Lina ja beschrieben hat). So etwas muss man dann aber selbst vor Ort suchen und finden.
Ihr wisst ja, dass einem in Tonga der Flow oft gut gesonnen ist...

Lieben Gruss,
Mahimahi