Tonga: Heilala Festival zum Königsgeburtstag - verschoben?

Astrid & MArtin haben über 1 Jahr auf Tonga im Südpazifik gelebt, Moderator mahimahi wohnt auf Tongatapu...
Hier beantworten sie Fragen zu 'Eua, Ha'apai, Vava'u und Tongatapu, die über das bereits unter www.worldtrip.de/Tonga/tonga.html Geschriebene hinausgehen.
Hier:
Königreich Tonga- Infopool: Hier bitte wie in den anderen Info-Bereichen suchfreundlich gem. 1F-1T fragen und in Antworten auch beim Thema bleiben. Für neue Frafen oder Infos bitte neue Themen erstellen. Dadurch hilfst Du, das Tongaforum für alle recherchierbar, ergänzbar und aktualisierbar zu erhalten. Danke
detschlumpf
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 75
Registriert: 21 Mai 07 13:32
Wohnort: leinfelden

Tonga: Heilala Festival zum Königsgeburtstag - verschoben?

Ungelesener Beitrag von detschlumpf » 02 Okt 11 7:45

Hello again.
Bisjetzt war das Heilala Festival ja um den Geburtstags des "alten" Königs. Ich Glaube so im Juli war das. Laut einem frisch erworbenen recht aktuellen Reiseführer hat ja der "neue" König später Geburtstag.
Wird deswegen auch das Heilala Festival verschoben (so wie der Reiseführer mutmasst)? :roll:

Grüßle
detschlumpf

Benutzeravatar
mahimahi
WRF-Moderator
Beiträge: 571
Registriert: 15 Apr 05 0:30
Wohnort: Nuku'alofa (Tonga)

Tonga: Heilala Festival zum Königsgeburtstag - verschoben?

Ungelesener Beitrag von mahimahi » 04 Okt 11 5:10

Hallo Detlef (oder mit -v?).

Seine Majestät König George Tupou V begeht offiziell seinen Geburtstag am 01 August eines jeden Jahres, da er sich an jenem Datum hat krönen lassen. Tatsächlich hat er aber am 04. Mai 1948 das Licht der Welt erblickt.

Das Heilala Festival begann traditionell immer in der ersten Woche des Juli (und fiel mit dem Geburtstag von König Taufa'ahau Tupou IV am 04. Juli zusammen), nun aber verschiebt sich der Start oft bis in die 2te Woche des Juli und man dehnt das Programm dann gerne bis zum 1. August hin aus.

2008: 21 - 29 Juli (am 1.August 2008 war die Krönungsfeier)
2009: 08 Juli - 01 August
2010: 10 - 24 Juli - übrigens das 30ste Heilala Festival seit Beginn in 1980
2011: 18 Juli - 01 August
2012: who knows...

Mal im Ernst... sowas kann man aber auch googlen... du alter Tonganer.

Gruss,
Mahimahi

detschlumpf
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 75
Registriert: 21 Mai 07 13:32
Wohnort: leinfelden

Tonga: Heilala Festival zum Königsgeburtstag - verschoben?

Ungelesener Beitrag von detschlumpf » 04 Okt 11 8:00

Hi mahimahi.
Das alt nehme ich dir krumm... :lol:
Weißt ich habe extra nicht gegoogelt, da ich mir gedacht habe das so ein "alter" Expat die bessere Infoquelle ist. Ich google jetzt aber mal und wehe wenn da was anderes steht..... :wink:
Der junge Tonganer.... :mrgreen:

detschlumpf
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 75
Registriert: 21 Mai 07 13:32
Wohnort: leinfelden

Tonga: Heilala Festival zum Königsgeburtstag - verschoben?

Ungelesener Beitrag von detschlumpf » 04 Okt 11 8:09

Grrrrrr.... Auf der Homepage des Fremdenverkehrsamtes von Tonga steht für dieses Jahr Heilala Festival 22. bis 30. Juli :x
Siehste steht was anderes..... :?

Benutzeravatar
mahimahi
WRF-Moderator
Beiträge: 571
Registriert: 15 Apr 05 0:30
Wohnort: Nuku'alofa (Tonga)

Tonga: Heilala Festival zum Königsgeburtstag - verschoben?

Ungelesener Beitrag von mahimahi » 05 Okt 11 0:22

Hallo Jung-Detschlumpf!

So ist das mit dem Interschlumpfnet:

Schlumpfstdu hier:
www.tongaholiday.com/?p=7221
vom 26. April 2011

oder schlumpfstdu da:
www.tongaholiday.com/?page_id=3598
- wohl etwas älteren Datums

All dates are correct at the time of publication, but may be subject to change. The Tonga Visitors Bureau makes every effort to keep these dates up to date. However, please contact the Tonga Visitors Bureau to verify dates before booking your travel.

(Heisst übersetzt soviel wie: Der Obertouristen-Schlumpf hat sich vor der Ziehung der Zufallszahlen vom schlumpfgemässen Zustand seines Kalenders verschlumpft.)

Remember - es ist nicht die Schweiz, sondern Tonga... da schlumpft halt alles etwas schlumpfiger.

:) der Mahimahi

detschlumpf
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 75
Registriert: 21 Mai 07 13:32
Wohnort: leinfelden

Tonga: Heilala Festival zum Königsgeburtstag - verschoben?

Ungelesener Beitrag von detschlumpf » 05 Okt 11 15:07

touche... :shock:

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Königreich Tonga“