Tonga: König George Tupou V gestorben

Astrid & MArtin haben über 1 Jahr auf Tonga im Südpazifik gelebt, Moderator mahimahi wohnt auf Tongatapu...
Hier beantworten sie Fragen zu 'Eua, Ha'apai, Vava'u und Tongatapu, die über das bereits unter www.worldtrip.de/Tonga/tonga.html Geschriebene hinausgehen.
Hier:
Königreich Tonga- Infopool: Hier bitte wie in den anderen Info-Bereichen suchfreundlich gem. 1F-1T fragen und in Antworten auch beim Thema bleiben. Für neue Frafen oder Infos bitte neue Themen erstellen. Dadurch hilfst Du, das Tongaforum für alle recherchierbar, ergänzbar und aktualisierbar zu erhalten. Danke
Benutzeravatar
Repo
WRF-Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: 02 Okt 09 20:50

Tonga: König George Tupou V gestorben

Ungelesener Beitrag von Repo » 30 Mär 12 9:45

Hut ab und vielen Dank für die aktuellen Nachrichten und anschaulichen Updates aus Tonga, Mahimahi!
Bist Du selbst auch durch die Trauerfeierlichkeiten beeinflusst worden oder hast irgendwie (An-) teilgenommen?
35.000 toganische Mahlzeiten täglich stelle ich mir vor wie Berge verschieben. :shock:

Ich fantasiere mir Tonga als einen der exotischsten Ort überhaupt, allein das Wort löst bei mir immer akutes Fernweh aus.
Um mir das Begräbnis von H.M. King Tupou V besser vorstellen zu können, hab ich mir evtl. auch für andere Communitymitglieder interessante Links dazu ergoogelt:

Bericht zu den tonganischen Beerdingungsfeierlichkeiten von King Tupou V samt (nur bei mir?) nicht funktionierendem Video und einen kurzen Steckbrief hab ich bei TVNZ gefunden:
http://tvnz.co.nz/world-news/tonga-pois ... al-4799209
einen ähnlichen Bericht bei
http://nz.news.yahoo.com/a/-/top-storie ... s-funeral/

Die schönsten Fotos vom Beerdigungszug fand ich unter "King George Tupou V laid to rest" bei der tonganischen Zeitung Matangi Tonga:
http://matangitonga.to/2012/03/27/king- ... -laid-rest

Das längste Begräbnis-Video des am 18.3.2012 verstorbenen König TupouV scheint bislang
http://www.nzherald.co.nz/video/news/vi ... _id=124774
zu sein.

Längere Videos mit mehr Einblick in's tonganische Lokalkolorit fand ich zur seiner Krönung ( -> http://www.reise-forum.weltreiseforum.d ... php?t=8356 ), zu der zu seinen Ehren veranstalteten
Lakalaka Hail auf http://www.youtube.com/watch?v=9tu7KtG_Klk
und zum Begräbnis seines Vaters King Tupou IV in 2006, die ich unter das passendere Thema König Taufa'ahau Topou IV ist tot.
gepostet habe.

Zweifelsohne herrscht auf Tonga eine etwas andere Kultur als die hierzulande gepflegte.

Benutzeravatar
mahimahi
WRF-Moderator
Beiträge: 571
Registriert: 15 Apr 05 0:30
Wohnort: Nuku'alofa (Tonga)

Tonga: König George Tupou V gestorben

Ungelesener Beitrag von mahimahi » 30 Mär 12 13:30

Hallo Repo,

Danke für das themenspezifische (!) posten der einzelnen Beiträge. Bei den Links zu den News-Seiten sollte man beachten, dass die Artikel oft nicht ewig "aktuell" verfügbar bleiben, sondern oft nach entsprechender Zeit in z.T. gebührenpflichtige Archive verschoben werden.

Ich bin genau wie alle anderen Menschen in Tonga von dem Ereignis überrascht und "beeinflusst" worden. Ich hatte das Glück, Tupou V sowohl privat (noch als Kronprinz) als auch offiziell als König begegnen zu können und denke, dass das Land einen grossen Verlust erlitten hat.

Traditionell wird man nur 3 mal in seinem Leben in Tonga gefeiert: Zum einjährigem Geburtstag, zur Hochzeit und zur Beerdigung. Da gibt es schon kulturelle Unterschiede zur westlichen Kultur.

Lieben Gruss,
Mahimahi

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Königreich Tonga“