König Taufa'ahau Topou IV ist tot.

Astrid & MArtin haben über 1 Jahr auf Tonga im Südpazifik gelebt, Moderator mahimahi wohnt auf Tongatapu...
Hier beantworten sie Fragen zu 'Eua, Ha'apai, Vava'u und Tongatapu, die über das bereits unter www.worldtrip.de/Tonga/tonga.html Geschriebene hinausgehen.
Hier:
Königreich Tonga- Infopool: Hier bitte wie in den anderen Info-Bereichen suchfreundlich gem. 1F-1T fragen und in Antworten auch beim Thema bleiben. Für neue Frafen oder Infos bitte neue Themen erstellen. Dadurch hilfst Du, das Tongaforum für alle recherchierbar, ergänzbar und aktualisierbar zu erhalten. Danke
Benutzeravatar
Manuel Rueetschi
WRF-Förderer
Beiträge: 6
Registriert: 04 Jul 06 20:35
Wohnort: Linn
Kontaktdaten:

König Taufa'ahau Topou IV ist tot.

Ungelesener Beitrag von Manuel Rueetschi » 10 Sep 06 22:08

Die aktuelle Neuigkeit aus Tonga:

Der König Taufa'ahau Topou IV ist tot.


Ich hoffe, ich habe jetzt bei diesem Beitrag nichts falsch gemacht.

Benutzeravatar
Holy Holli
WRF-MENTOR
Beiträge: 74
Registriert: 29 Aug 05 14:50

König Taufa'ahau Topou IV ist tot.

Ungelesener Beitrag von Holy Holli » 11 Sep 06 10:20

Ich habe die Nachricht vom Tod König Taufa'ahau Topou IV gestern auf Radio New Zeeland International gehört. Mein aufrichtiges Beileid an alle Tongaer.

Benutzeravatar
mahimahi
WRF-Moderator
Beiträge: 571
Registriert: 15 Apr 05 0:30
Wohnort: Nuku'alofa (Tonga)

König Taufa'ahau Tupou IV ist tot.

Ungelesener Beitrag von mahimahi » 11 Sep 06 23:50

Der König ist tot - es lebe der König!

Am Montag wurde der bisherige Kronprinz Tupouto'a zum neuen König George Tupou V ernannt.

Gruss
Mahimahi

Benutzeravatar
MArtin
Site Admin
Beiträge: 8441
Registriert: 04 Dez 02 14:16
Wohnort: weltreisend seit 2000
Kontaktdaten:

König Taufa'ahau Topou IV ist tot.

Ungelesener Beitrag von MArtin » 17 Sep 06 2:26

Hallo :)

es muss schon ein ganz besonderes Erlebnis sein, jetzt auf Tonga zu sein - sicher kommt das gesamte (Ggeschäfts-) Leben zum Erliegen und die Straßen müssen bevölkert sein von lamentierenden Menschen bekleidet mit den schweren, warmen Tauermatten (vgl. http://www.worldtrip.de/Tonga/Tonga-Tag ... cht01.html ) und vielleicht bricht hier und da sogar die alte Tradition zur Selbstverstümmelung durch?

Gerne würden wir mehr darüber hören, Frank und die anderen Mit-Tonganer.

Liebe Grüße und herzliches Beileid

Astrid &

Benutzeravatar
mahimahi
WRF-Moderator
Beiträge: 571
Registriert: 15 Apr 05 0:30
Wohnort: Nuku'alofa (Tonga)

König Taufa'ahau Tupou IV ist tot.

Ungelesener Beitrag von mahimahi » 17 Sep 06 12:42

Hallo Astrid & Martin,

nun, ganz so archaisch (bzgl Selbstverstümmelung) geht es dann doch nicht mehr zu in Tonga. Das öffentliche Leben ist ruhig, aber weder wirkt es ausgestorben, noch gibt es eine übermässige Aufgeregtheit. Die tonganische Gelassenheit, sowie die lange Leidenszeit des Königs (und nicht zuletzt die erst kurz zurückliegende Beerdigung des Prinzen Tu'ipelehake) haben wohl eine gewisse mentale Einstimmung bewirkt. Der Tod Tu'ipelehakes kam viel überraschender und die Bevölkerung war wesentlich mehr "unter Schock", als es derzeit erscheint.

Die Zeremonien werden eingehalten, wenngleich alles auf wenige Tage bzw Monate reduziert wurde. Auch die Trauerperiode ist verkürzt (eine Woche für die Öffentlichkeit, in der jeder schwarz trägt und 6 Monate Staatstrauer), und die Geschäfte und Behörden hatten bisher nur für einen halben Tag geschlossen, als der Sarg überführt wurde, und für den Beerdigungstag ist ein öffentlicher Feiertag verkündet worden. Ich habe von einigen Seiten gehört, dass die Beerdigung des Bruders des Königs vor einigen Jahren noch wesentlich aufwändiger und öffentlicher gewesen sei.

Dies scheint auch die Handschrift des neuen Monarchen, König George Tupou V, zu sein, der die öffentliche Präsenz des Königshauses, wohl auch mit Blick auf weitere Schritte in Richtung eines demokratischeren Gesellschaftbildes, sehr zurücknimmt. Es dominiert die Schlichtheit eines Staatsbegräbnis und weniger der erwartete Pomp eines königlichen Begräbnisses - aber wir warten mal die Beerdigung am Dienstag ab. Mediencoverage gibt es ja genug - im Internet - mit Bildern und Videos.

Die Menschen tragen schwarz - natürlich - und ihre traditionellen Matten, es werden hunderte von Schweinen und Kühen sowie Massen von Yam, Manioke und anderen traditionellen Gerichten in riesigen Erdöfen zubereitet - es ist mit Sicherheit auch ein gewaltiges Fressfest - wie jede Beerdigung in Tonga, nur im überdimensionalen Maßstab. Alle Dörfer sind beteiligt und haben Aufgaben zugewiesen bekommen - von der Zubereitung des Essens bis zur Säuberung der Strassen - und es werden natürlich Unmengen von wertvollen Kondolenzgeschenken beim Palast abgegeben. Insgesamt sicherlich eine hohe finanzielle Bürde für das wirtschaftlich gebeutelte Land und für jeden Einzelnen - und da gehen natürlich auch die Meinungen auseinander, inwieweit es gesellschaftlicher Zwang oder echte Anteilnahme und persönliche Trauerbekundung ist.

Alles in allem ist es jedoch für Jeden, Tonganer wie Palangi, Einheimischen wie Touristen, mit Sicherheit ein einzigartiges Erlebnis - ob man nun pro oder contra Monarchie eingestellt ist.

Grüsse
vom Mahimahi

nexus
WRF-Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 13 Jul 06 19:12

König Taufa'ahau Topou IV ist tot.

Ungelesener Beitrag von nexus » 30 Sep 06 16:37

Hallo,


Jetzt habt Ihr einen neuen König, was wird anders, die Geschäftsbeziehungen werden intensiver- noch viel Spaß.

Gruß
Nexus

Benutzeravatar
Repo
WRF-Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: 02 Okt 09 20:50

König Taufa'ahau Topou IV ist tot.

Ungelesener Beitrag von Repo » 30 Mär 12 9:30

Bei einer Infosuche zum Begräbnis seines Nachfolgers (siehe Tonga: König George Tupou V gestorben
) habe ich folgende Videos von den Reden und von der bombastischen royalen Beerdigung von H.M. King Tupou IV gefunden:
5- minütiges Amateurvideo des Beerdigungzuges mit anachronistischer Musikuntermalung: www.youtube.com/watch?v=zJPBKeREb2w
10-minütiges Tonga-feature anlässlich der Bestattung seiner Majestät: http://www.youtube.com/watch?v=zcoSU5_epM8
sowie eine der letzten Predigten des Südsee-Monarchen: www.youtube.com/watch?v=S1xkb_4Lud0

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Königreich Tonga“