Tonga: Chikungunya-Fieber Gefahr / April 2014

Astrid & MArtin haben über 1 Jahr auf Tonga im Südpazifik gelebt, Moderator mahimahi wohnt auf Tongatapu...
Hier beantworten sie Fragen zu 'Eua, Ha'apai, Vava'u und Tongatapu, die über das bereits unter www.worldtrip.de/Tonga/tonga.html Geschriebene hinausgehen.
Forumsregeln
Königreich Tonga- Infopool: Hier bitte wie in den anderen Info-Bereichen suchfreundlich gem. 1F-1T fragen und in Antworten auch beim Thema bleiben. Für neue Frafen oder Infos bitte neue Themen erstellen. Dadurch hilfst Du, das Tongaforum für alle recherchierbar, ergänzbar und aktualisierbar zu erhalten. Danke
Benutzeravatar
mahimahi
WRF-Moderator
Beiträge: 571
Registriert: 15 Apr 05 0:30
Wohnort: Nuku'alofa (Tonga)

Tonga: Chikungunya-Fieber Gefahr / April 2014

Ungelesener Beitrag von mahimahi »

Wer in diesen Wochen und Monaten nach oder in Tonga reist, sollte sich besonders vor Mückenstichen schützen (lange Ärmel & Hosen, Socken etc. - und ein gutes Repellent-Spray) (dazu gibt es im Forum schon ganz viele ausführliche Informationen - bitte Suchfunktion nutzen), denn es grassiert gerade eine Chikungunya-Fieber (Virus) Epidemie in Tonga mit derzeit (April 2014) 10.000 Infektionsfällen. Es gab zwar bereits 2 Todesopfer, i.d.R. ist der Verlauf aber NICHT TÖDLICH und mit Dengue vergleichbar. Das Virus kann üblicherweise NUR durch Mückenstiche übertragen werden. Der Kontakt mit infizierten Patienten ist entsprechend ungefährlich.

Infos/Quellen hier:
http://www.tongadailynews.to/?p=5426
http://de.wikipedia.org/wiki/Chikungunyafieber
http://www.nzkanivapacific.co.nz/2014/0 ... 1G9VFduoYI
Manche Leute sollten einfach besser zuhause bleiben!
(Mahimahi findest du hier.)
Dagged
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 63
Registriert: 30 Dez 12 20:33
Wohnort: Hamburg

Tonga: Chikungunya-Fieber Gefahr / April 2014

Ungelesener Beitrag von Dagged »

Ich werde zwar erst im August/September in Tonga aufschlagen, dennoch vielen Dank für die Info. Die Nachricht sensibilisiert. ;)
"Vogel fliegt, Fisch schwimmt, Mensch läuft."
Emil Zátopek
Benutzeravatar
mahimahi
WRF-Moderator
Beiträge: 571
Registriert: 15 Apr 05 0:30
Wohnort: Nuku'alofa (Tonga)

Tonga: Chikungunya-Fieber Gefahr / April 2014

Ungelesener Beitrag von mahimahi »

Update Juni 2014:

Die Epidemie ist erstmal überstanden.

Jetzt wird das Wetter spürbar kälter (nachts bis zu 19C) und die "Mückensaison" ist vorbei.

Es gibt zwar keine offiziellen Zahlen, aber "gefühlte" 30% der Bevölkerung waren wohl infiziert. Eine Ärztin sagte mir, dass von ihren Patienten ca. 50% betroffen waren. Auch noch 4 bis 6 Wochen nach Abklingen der Hauptsymptome komme es z.T. immer wieder zu Rückfällen mit Gelenkschmerzen.

Zum Glück war es ja nichts Tödliches. Ich kann mir momentan nur schwer vorstellen, in wieweit die offiziellen Stellen in der Lage gewesen wären, einer ernsthafteren Gefahr Herr zu werden.

Wir warten dann mal ab, wie es nächstes Jahr weiter geht.
Manche Leute sollten einfach besser zuhause bleiben!
(Mahimahi findest du hier.)
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Königreich Tonga“