Tonga: 2 neue Flugzeuge für Inlandsflüge

Astrid & MArtin haben über 1 Jahr auf Tonga im Südpazifik gelebt, Moderator mahimahi wohnt auf Tongatapu...
Hier beantworten sie Fragen zu 'Eua, Ha'apai, Vava'u und Tongatapu, die über das bereits unter www.worldtrip.de/Tonga/tonga.html Geschriebene hinausgehen.
Hier:
Königreich Tonga- Infopool: Hier bitte wie in den anderen Info-Bereichen suchfreundlich gem. 1F-1T fragen und in Antworten auch beim Thema bleiben. Für neue Frafen oder Infos bitte neue Themen erstellen. Dadurch hilfst Du, das Tongaforum für alle recherchierbar, ergänzbar und aktualisierbar zu erhalten. Danke
Benutzeravatar
mahimahi
WRF-Moderator
Beiträge: 571
Registriert: 15 Apr 05 0:30
Wohnort: Nuku'alofa (Tonga)

Tonga: 2 neue Flugzeuge für Inlandsflüge

Ungelesener Beitrag von mahimahi » 13 Jun 14 6:59

Kurzmeldung:

Das in der Kritik stehende Flugzeug vom Typ MA60 (siehe Tonga: Warnung vor neuem Flugzeugtyp) wird abgelöst durch 2 neue Jetstream 32 Maschinen.

http://www.radioaustralia.net.au/intern ... ne/1324570

http://en.wikipedia.org/wiki/British_Ae ... _Jetstream

Die neuen Flugzeuge sollen im Inlandsverkehr zwischen den tonganischen Inseln eingesetzt werden.

Die Insel Vava'u hatte zuletzt massive wirtschaftliche Einbrüche zu verzeichnen, nachdem N euseeland eine Reisewarnung für den MA60 Typ ausgesprochen hatte und viele Touristen den Flug von Tongatapu nach Vava'u scheuten, da einige Reiseversicherungen eine Haftungsausschlussklausel verhängten.
Manche Leute sollten einfach besser zuhause bleiben!
(Mahimahi findest du hier.)

Benutzeravatar
Morse
WRF-Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: 15 Aug 14 22:56
Wohnort: München

Tonga: 2 neue Flugzeuge für Inlandsflüge

Ungelesener Beitrag von Morse » 15 Aug 14 23:25

Und die neuen Flugzeuge sind jetzt besser ?

flymaniac
WRF-MENTOR
Beiträge: 956
Registriert: 16 Feb 11 10:50

Tonga: 2 neue Flugzeuge für Inlandsflüge

Ungelesener Beitrag von flymaniac » 22 Aug 14 20:03

Was Un - Zwischenfälle (lt. Wikipedia) angeht sind die nicht besser als die MA60. Aber hier wurde meiner Meinung nach Politik gemacht. Die BAE Jetstream könnte die Presse genauso zerreisen wie die MA60. Ich würde eher fragen ob die jetzt Ihre Airline besser in Griff haben. Finanziell, Ersatzteile, Managment usw.
Don't leave for tomorrow what you can fly today

Benutzeravatar
mahimahi
WRF-Moderator
Beiträge: 571
Registriert: 15 Apr 05 0:30
Wohnort: Nuku'alofa (Tonga)

Tonga: 2 neue Flugzeuge für Inlandsflüge

Ungelesener Beitrag von mahimahi » 22 Aug 14 22:56

Hi flymaniac,

Danke für die Einschätzung. Du hast völlig Recht damit. Es ist gegen die MA60 aus politischen Gründen vorgegangen worden. Die MA60 ist jedoch auch aus politischen Gründen überhaupt erst nach Tonga gekommen, bzw wurde zum Geschenk gemacht - und wurde angenommen. Das ist alles sehr undurchsichtig und es wird wohl vermutlich auch Geld geflossen sein. Die Airline hat jedenfalls dicke Steuergeschenke bekommen. Derzeit ist die Situation jedoch entspannt, was den Flugbetrieb betrifft. Es soll angeblich auch eine Zertifizierung gegeben haben, aber bisher wurde kein Ergebnis veröffentlicht. Man übt nun Druck aus, dass N eusee land die Reisewarnung wieder aufhebt. Die neuen Maschinen sind OK und tragen dazu bei, die Gesamttransportkapazität zu erhöhen.Das ist gut. Ob es auch rentabel ist, diesen Typ auf diesen Routen zu fliegen, weiss wohl noch keiner. Es ist auch kein Fachmann hier, der solche Betrachungen anstellt.

Safe Travels,
Mahimahi.
Manche Leute sollten einfach besser zuhause bleiben!
(Mahimahi findest du hier.)

Benutzeravatar
mahimahi
WRF-Moderator
Beiträge: 571
Registriert: 15 Apr 05 0:30
Wohnort: Nuku'alofa (Tonga)

Tonga: 2 neue Flugzeuge für Inlandsflüge

Ungelesener Beitrag von mahimahi » 25 Aug 14 12:56

Schönes neues Werbevideo von Real Tonga Airline mit allen Fliegern:

https://www.facebook.com/photo.php?v=32 ... =2&theater

(Sorry, ist auf Facebook und ich konnte es noch nirgendwo herunterladen.)
Manche Leute sollten einfach besser zuhause bleiben!
(Mahimahi findest du hier.)

Benutzeravatar
Morse
WRF-Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: 15 Aug 14 22:56
Wohnort: München

Tonga: 2 neue Flugzeuge für Inlandsflüge

Ungelesener Beitrag von Morse » 12 Sep 14 9:54

Ist ja ganz nett gemacht, das Werbevideo :)
Man lernt keine Kulturen in 2 wöchigen all-inclusive Trips kennen!

flymaniac
WRF-MENTOR
Beiträge: 956
Registriert: 16 Feb 11 10:50

Tonga: 2 neue Flugzeuge für Inlandsflüge

Ungelesener Beitrag von flymaniac » 06 Apr 15 19:51

Die Nachricht ist zwar schon 2 Monate alt aber mit der hoch gelobten Jetstream 32 aus Neuseeland läuft auch nicht alles rund.

http://www.ch-aviation.com/portal/news/ ... cy-landing
Don't leave for tomorrow what you can fly today

flymaniac
WRF-MENTOR
Beiträge: 956
Registriert: 16 Feb 11 10:50

Tonga: 2 neue Flugzeuge für Inlandsflüge

Ungelesener Beitrag von flymaniac » 06 Apr 15 20:23

Real Tonga plant jetzt internationale Flüge zu den Nachbarstaaten.

Anscheinend soll die MA-60 wieder zum Einsatz kommen. Siehe auch hier
Tonga: Warnung vor neuem Flugzeugtyp .

Die Inlandsfluege werden mit der BAE-Jetstream 32 und einer Y-12
( http://en.wikipedia.org/wiki/Harbin_Y-12 )

http://www.ch-aviation.com/portal/news/ ... yes-launch

Ich dachte die wollten chinesische Flugzeuge nicht mal geschenkt.
So eine kleine Airline und dann 3 verschiedene Flugzeugtypen... Das kostet dreifach z.B. Ersatzteile vorhalten und Schulungen.
Don't leave for tomorrow what you can fly today

Benutzeravatar
mahimahi
WRF-Moderator
Beiträge: 571
Registriert: 15 Apr 05 0:30
Wohnort: Nuku'alofa (Tonga)

Tonga: 2 neue Flugzeuge für Inlandsflüge

Ungelesener Beitrag von mahimahi » 06 Apr 15 21:41

Danke für die vielen interessanten updates, flymaniac.
Ja, hier in Tonga ist stets alles in Bewegung. Ich schätze mit den Airlines wird es noch ein längeres Hin und Her geben.
LG
Mahimahi
Manche Leute sollten einfach besser zuhause bleiben!
(Mahimahi findest du hier.)

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Königreich Tonga“