Seite 1 von 1

Geldautomaten / Geldbeschaffung in Tonga?

Verfasst: 24 Apr 15 10:26
von margaritaa
Hallo,

ich werde im Herbst zum ersten Mal in die Südsee fahren - speziell nach Tonga und zwar allein. Ich mache mir da ein bisschen Gedanken wegen dem lieben Geld.
Ich möchte vor allem in Vava'u und Ha'apai Zeit verbringen. Wieviel Bargeld sollte man da ungefähr pro Woche rechnen (Budget bis einfaches Hotel) und auch bar dabei haben? Kann man am jeweiligen Airport oder in einer der größeren Orte Geld abheben? Mit Kreditkarte oder EC-Karte?
Wie sollte man das am besten organisieren - denn zu viel Bargeld ist ja auch immer ein Risiko.

Vielen Dank für eure Antworten!!

Geldautomaten / Geldbeschaffung in Tonga?

Verfasst: 25 Apr 15 20:55
von mahimahi
Hallo Margaritaa,

Du brauchst dir bzgl Bargeldbeschaffung keine Sorgen zu machen. Auf allen Hauptinseln gibt es ausreichend Automaten, wo du bis zu $1,000 (=480 Euro) pro Tag abheben kannst. Viele Hotels, Restaurants und Shops haben inzwischen auch POS-systeme für Kreditkartenbezahlung mit PIN. Nur auf den kleineren Inseln brauchst du einen kleinen Vorrat an Bargeld, ich schätze mal $100 bis $200 pro Tag, je nachdem, was du so alles unternehmen willst. ($200 sind schon viel!). Visa und Master Card geht immer, EC-Card habe ich hier noch nicht gesehen. Bzgl Sicherheit solltes du in Tonga genauso vorsichtig sein, wie sonst überall auch. Besonders gefährlich ist es hier nicht, aber man muss es ja auch nicht herausfordern und zB $500 im Strandbeutel liegen lassen, wenn man schwimen geht.

Viel Spass auf deiner Reise,
Gruss, Mahimahi

Geldautomaten / Geldbeschaffung in Tonga?

Verfasst: 26 Apr 15 8:02
von margaritaa
Danke Mahimahi,
das ist sehr nett von dir, dass du so ausführlich geantwortet hast. Das war nämlich meine größte Sorge.

Kann man denn auch in den einfacheren Hotels seine Wertsachen in einen Safe deponieren, oder geht das nur im Luxusressort?
Viele Grüße

Antwort siehe neues Thema unter
http://www.reise-forum.weltreiseforum.d ... 861#130861