Tonga: Kaputte Links melden - Neue Links vorschlagen

Astrid & MArtin haben über 1 Jahr auf Tonga im Südpazifik gelebt, Moderator mahimahi wohnt auf Tongatapu...
Hier beantworten sie Fragen zu 'Eua, Ha'apai, Vava'u und Tongatapu, die über das bereits unter www.worldtrip.de/Tonga/tonga.html Geschriebene hinausgehen.
Hier:
Königreich Tonga- Infopool: Hier bitte wie in den anderen Info-Bereichen suchfreundlich gem. 1F-1T fragen und in Antworten auch beim Thema bleiben. Für neue Frafen oder Infos bitte neue Themen erstellen. Dadurch hilfst Du, das Tongaforum für alle recherchierbar, ergänzbar und aktualisierbar zu erhalten. Danke
Benutzeravatar
Astrid & MArtin
WRF-Partner
Beiträge: 75
Registriert: 04 Jan 03 20:19
Wohnort: weltreisend
Kontaktdaten:

Tonga: Kaputte Links melden - Neue Links vorschlagen

Ungelesener Beitrag von Astrid & MArtin » 08 Sep 05 5:31

Liebe(r) Leser

Im Link-Menu Tonga haben wir in tagelanger Recherche eine recht umfangreiche Linksammlung zu Tonga zusammen getragen.

Wie im WRF üblich, ist der langfristige Wert dieses Link-Pools nur auf Gegenseitigkeit zu erhalten und hängt davon ab, ob sich Nutzer die vergleichsweise geringe Mühe machen, gebrochene Links zu melden bzw. neue, aktuellere, bessere vorzuschlagen - und zwar ebenso unabhängig und nicht-kommerziell motiviert.

Dazu dient dieses Forum, in dem Du tote Links bzw. Linkvorschläge einfach als Antwort posten kannst.

Uns selbst ist es leider ganz und gar unmöglich, die unzähligen Links unserer Homepage unterwegs und von Internetcafes aus regelmäßig auf Inhalt und Vorhandensein abzusurfen. :(

Aber wir werden das Link-Menu Tonga auf Meldung hin gerne für alle aktualisieren und um die besten der hier vorgeschlagenen Links ergänzen! :)

Liebe Grüße, viel Spaß beim Schmökern!
Astrid & MArtin
Das Sein ändert das Bewusstsein

Benutzeravatar
mahimahi
WRF-Moderator
Beiträge: 571
Registriert: 15 Apr 05 0:30
Wohnort: Nuku'alofa (Tonga)

Tonga: Neue Links vorschlagen

Ungelesener Beitrag von mahimahi » 10 Sep 05 7:44

Schöne Idee...

dann lass ich doch gleich noch mal ein paar Links da, die ich im "Link Menu" nicht gefunden habe...

1.) NOMOA - tonganisch-englisches Forum über das aktuelle Tagesgeschehen (viele jüngere user und overseas tonganer) - die einfachste Möglichkeit, direkte Kontakte zu knüpfen.... einfach anmelden und fleissig mitposten...
http://nomoa.com/frontpage/
edit: broken link repaired by mahimahi / 11.06.2011
Das ursprüngliche Forum ist nicht mehr aktiv - NOMOA hat sich inzwischen mehr in Richtung Blog entwickelt.


2.) Tonga Star - die tonganische "BILD-Zeitung" - echtes tongan tabloid - zum Glück nicht auf englisch... aber mal hübsch zum anschauen, wie es sich so "tonganisch" liest...
http://www.tongastar.com
edit 11.06.2011 by mahimahi: Die online Zeitung ist inzwischen inaktiv. Der Eigentümer ist involviert in einen Unterschlagungsskandal über mehrere Millionen Tonga-Dollar bei der Tongan Rugby League - und wurde dessen ungeachtet im November 2010 wieder als Abgeordneter ins neue (erste sog. "demokratische") Parlament gewählt.

3.) Pacific Magazine - überregionales monatliches Magazin mit Berichten von allen pazifischen Inseln... auch aus Tonga - auf englisch
http://www.pacificislands.cc

4.) Royalark - Eine kurze Geschichte des Tonganischen Königshauses - (englisch) mit einem schönen Glossary und sublinks zu genealogischen Tafeln der alten Königsgeschlechter
http://www.royalark.net/Tonga/tonga.htm
edit: broken link repaired by mahimahi / 11.06.2011

5.) The Juggling Girls of Tonga - (englisch) ob die tonganischen Mädchen wohl heute auch noch so gut jonglieren können? Selbst herausfinden!
http://www.juggling.org/~conway/cohen/

6.) Traditionelle Musik & Tänze - Musical Cultures of the World - Tonga - von der Florida State University (englisch)
(realplayer plugin notwendig zum abspielen der multimedia-dateien)
...schon mal eine tonganische Nasenflöte gehört?
http://muh2051-04.fa04.fsu.edu/guests/lessons/21/
edit: link broken / webpage no longer available / mahimahi / 11.06.2011

7.) James & Meliame's Tongasite - Ein Schmankerl - eine echte Schatztruhe !!! Private Homepage mit vielen sublinks und Schaubildern zu handwerklichen Erzeugnissen, Blumenschmuck, tonganischer Sprache, und natürlich Herkunft und Genealogie der tonganischen Familiennamen und Königsgeschlechter... wer möchte, kann seine Ahnenlinie bis ins Jahr 900 nChr zurückverfolgen... viel Zeit zum surfen mitbringen... (leider alles nur in tonganisch)
http://freepages.genealogy.rootsweb.com ... /index.htm


Viel Spass beim surfen...
wünscht
mahimahi 8)

Benutzeravatar
mahimahi
WRF-Moderator
Beiträge: 571
Registriert: 15 Apr 05 0:30
Wohnort: Nuku'alofa (Tonga)

Tonga: noch mehr Links

Ungelesener Beitrag von mahimahi » 16 Jul 06 6:32

Und weiter gehts...

8.) Tonga Now - where time begins - offizielle englischsprachige Webseite des Finanzministeriums, die über das aktuelle politische, wirtschaftliche und soziale Tagesgeschehen sowie über laufende Reformen und Gesetzesänderungen informiert - natürlich aus der PR-Sicht der Regierung... - trotzdem interessant und sehr informativ (lädt etwas langsam... Geduld, es ist eine tonganische Seite)
http://www.tonga-now.to/
(edit 14 June 2009 by Mahimahi : Tonga Now ist eingestellt. Der link wird jetzt zur offiziellen Homepage des Tongna Governments www.pmo.gov.to weitergelinkt.)

9.) Wikipedia - darf nicht fehlen... ergänzend zum deutschsprachigen Artikel enthält der englischsprachige unter http://en.wikipedia.org/wiki/Tonga viele weitere Sublinks zu den Themen
* Tu'i Tonga Empire
* Kava culture
* Tupenu
* Culture of Tonga
* William Mariner — accounts of pre-Christian Tonga
* Music of Tonga
* Communications in Tonga
* Foreign relations of Tonga
* Military of Tonga
* Transportation in Tonga
* Tonga branch of The Scout Association
* Tongan creation myth
* Tongan economy prehistory

10.) Tonganische Musikinstrumente - überschaubare Informationen (leider ohne Abbildungen) von der Southern Cross University, Auckland
http://www.scu.edu.au/schools/arts/musi ... ments.html

11.) Bibliography of Tonga - ausführliche Liste (fast) aller Bücher und Veröffentlichungen über Tonga (Stand: 26 June 2003), zusammengetragen vom Centre for Social Anthropology and Computing, University of Kent at Canterbury, England, für das AnthroGlobe Journal.
http://coombs.anu.edu.au/Biblio/biblio_tonga1.html

12.) Filme - auf Tonga gedreht...
http://www.imdb.com/List?endings=on&&lo ... ding;Tonga

13.) Sione's Wedding - spielt zwar in Neuseeland und es geht um 4 Jungs von Samoa - aber es war der Kinosommerhit in Nuku'alofa in diesem Jahr...
Zitat:
Albert: Et tu, Brute?
Sefa: What are you speaking Maori for?
http://www.imdb.com/title/tt0464184/

grüsst
der mahimahi

Benutzeravatar
mahimahi
WRF-Moderator
Beiträge: 571
Registriert: 15 Apr 05 0:30
Wohnort: Nuku'alofa (Tonga)

Tonga: noch mehr Links

Ungelesener Beitrag von mahimahi » 09 Apr 07 10:41

Und mal wieder ein neuer Link...

Mit besonderem Vergnügen möchte ich die Tonga-Webpage von Manuel Rueetschi vorstellen, der Tonga in 2006 bereiste und seine persönlichen Eindrücke und Erlebnisse sehr lesenswert und informativ, aber auch kritisch und amüsant präsentiert:

14.) Fundstücke aus Tonga - Pule‘anga Fakatu‘i ‘o Tonga. Das bedeutet: Königreich Tonga. Aber wo zum Teufel ist Tonga? Niemand braucht sich für diese Frage zu schämen. Man befindet sich in guter Gesellschaft...
http://tonga.manuel.ch/

grüsst
der mahimahi

Benutzeravatar
MArtin
Site Admin
Beiträge: 8370
Registriert: 04 Dez 02 14:16
Wohnort: weltreisend seit 2000
Kontaktdaten:

Tonga: Kaputte Links melden - Neue Links vorschlagen

Ungelesener Beitrag von MArtin » 10 Apr 07 17:21

Hallo,

schöne, übersichtliche und informative Tonga-Seite von Manuel - mit ganz ähnlichen Urlaubserfahrungen, wie wir sie auf Tonga lebend gemacht haben.
Leider habe ich keine weiter führenden Links auf ihr gefunden, was ich u.a. auf seiner Tapa-Seite vermisst habe, zumal der Text:
ManuelRüetschi hat geschrieben:Kein tonganischer Haushalt kommt ohne Tapa aus und nur wer keinen Tapa besitzt, gilt auf Tonga als wirklich arm. Tapas sind Teil des tonganischen Alltags, sie dienen als Kult- und Gebrauchsgegenstand, fungieren als Statussymbol und sind eng mit der tonganischen Familienkultur, Lebensart und Tradition verwoben. Tapas begleiten Tonganer sogar noch über deren Tod hinaus.
nicht, wie dort angegeben, vom 11.9.06 stammt, sondern direkt von unserer Tapa-Seite http://www.worldtrip.de/Tonga/Tongan_Ha ... tonga.html .

Aber so genau braucht man's ja nicht zu nehmen - zumal Manuel ja WRF-Förderer ist. 8)

Jedenfalls habe ich Manuels Tonga-Seiten in unsere umfangreiche Linkliste zum Königreich Tonga aufgenommen.

Liebe Grüße :)

Sarahbe
Kiebitz
Beiträge: 1
Registriert: 27 Feb 12 2:17

Tonga: Kaputte Links melden - Neue Links vorschlagen

Ungelesener Beitrag von Sarahbe » 27 Feb 12 3:46

Hallo, bin neu hier und ich wollte nur kurz drauf aufmerksam machen, dass zwei Links auf der Tonga-Transport-Unterseite (http://www.worldtrip.de/Tonga/Tonga_Lin ... sport.html) nicht mehr funktionieren:

http://www.peauvavau.to/

und

http://www.tongaholiday.com/experience/ ... planes.php.

Eine Alternative ist:
http://www.chathamspacific.com/how-to-book.html

Viele Grüße,
Sarah

Benutzeravatar
mahimahi
WRF-Moderator
Beiträge: 571
Registriert: 15 Apr 05 0:30
Wohnort: Nuku'alofa (Tonga)

Tonga: Kaputte Links melden - Neue Links vorschlagen

Ungelesener Beitrag von mahimahi » 28 Feb 12 10:25

Danke Sarah.

Ich denke, MArtin wird sich um die Reparaturarbeiten bald kümmern.

Die Fluggesellschaft Peau Vava'u existiert nicht mehr. Der aktuelle Anbieter von Inlandflügen ist Chathams Pacific http://www.chathamspacific.com/

Der Hinweis auf die neue webpage des Tonga Visitors Bureau ist hier zu finden: http://www.reise-forum.weltreiseforum.d ... hp?t=25524

LG
Mahimahi

Benutzeravatar
Astrid
Globaler Moderator
Beiträge: 5609
Registriert: 04 Dez 02 23:25
Wohnort: weltreisend seit 2000
Kontaktdaten:

Tonga: Kaputte Links melden - Neue Links vorschlagen

Ungelesener Beitrag von Astrid » 28 Feb 12 19:40

Hallo :)
Ich denke, MArtin wird sich um die Reparaturarbeiten bald kümmern.
Er hat - heute nacht. Jetzt sollten sämtliche Links im Tonga-Portal aktualisiert sein!

Nochmals vielen Dank für die aufmerksamen Augen :).

Liebe Grüße
Astrid
Eine fremde Kultur ergründen zu wollen, ist wie der Versuch, den Horizont zu erreichen... Irgendwann steht man wieder an dem Punkt, an dem man begonnen hat - doch der Blick zum Horizont ist ein anderer. [A. Bokpe]

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Königreich Tonga“