Arbeiten in Tonga

Astrid & MArtin haben über 1 Jahr auf Tonga im Südpazifik gelebt, Moderator mahimahi wohnt auf Tongatapu...
Hier beantworten sie Fragen zu 'Eua, Ha'apai, Vava'u und Tongatapu, die über das bereits unter www.worldtrip.de/Tonga/tonga.html Geschriebene hinausgehen.
Hier:
Königreich Tonga- Infopool: Hier bitte wie in den anderen Info-Bereichen suchfreundlich gem. 1F-1T fragen und in Antworten auch beim Thema bleiben. Für neue Frafen oder Infos bitte neue Themen erstellen. Dadurch hilfst Du, das Tongaforum für alle recherchierbar, ergänzbar und aktualisierbar zu erhalten. Danke
Muana
Kiebitz
Beiträge: 7
Registriert: 04 Apr 06 17:17

Arbeiten in Tonga

Ungelesener Beitrag von Muana » 04 Apr 06 17:32

Hallo zusammen, ich möchte nach Tonga einwandern und wollte übers Internet einen Job finden. Meine Frage ist also, gibt es eine Job-Börse oder ähnliches - vielleicht sogar im Internet. Oder kann mir jemand ein paar Adressen von Arbeitgebern nennen.

Für eure Mühe bedanke ich mich schon mal. :D

Benutzeravatar
mahimahi
WRF-Moderator
Beiträge: 571
Registriert: 15 Apr 05 0:30
Wohnort: Nuku'alofa (Tonga)

Arbeiten in Tonga

Ungelesener Beitrag von mahimahi » 04 Apr 06 23:49

Hallo Muana,

Eine online jobbörse für tonga gibt es meines wissens derzeit nicht nicht. Es gibt auch keine zentrale arbeitsvermittlung oder ein "arbeitsamt".

Ich würde dir empfehlen, eine email oder ein fax mit einem aussagekräftigen lebenslauf und kopien deiner qualifikationen (alles auf englisch natürlich) sowie angaben zu dem gewünschten job an folgende stellen zu schreiben und um "hilfestellung" zu ersuchen:

The President of the
Tonga Chamber of Commerce & Industry
P.O. Box 1704
Taufa'ahau Road
Nuku'alofa
Kingdom of Tonga
Tel: +(676) 25 168
Fax: +(676) 26 039
Email: chamber"at"kalianet.to (bitte "at" durch @ ersetzen - hier wegen spambots nicht ausgeschrieben)
Homepage: www.tongachamber.to (ist nicht immer online)

The Secretary for Labour, Commerce & Industries
Ministry of Labour, Commerce & Industries
Government of Tonga
P O Box 110
Salote Road
Nuku'alofa
Kingdom of Tonga
Tel: +(676) 23 688 (Office & Enquiries)
Tel: +(676) 23 365 (Labour Division)
Fax: +(676) 23 887

Für Fragen zum Visum:

Visa Section
Immigration Division
Ministry of Foreign Affairs
Government of Tonga
P O Box 352
Salote Road
Nuku'alofa
Kingdom of Tonga
Tel: +(676) 26 970/26 969
Fax: +(676) 26 971
Email: visatonga"at"gmail.com (bitte "at" durch @ ersetzen - hier wegen spambots nicht ausgeschrieben)

Am besten ist es natürlich, sich erst einmal Tonga "live" anzuschauen und sich vor ort um kontakte zu kümmern - zugegeben, bei der entfernung zu deutschland etwas aufwändig - und als tourist darf man leider nicht arbeiten - d.h. wieder ausreisen (zB für 4 wochen nach Fiji) und von dort (vom ausland) aus die entsprechenden anträge stellen, die im idealfall bereits von einem schreiben mit der anstellungszusage des neuen arbeitsgebers in tonga begleitet werden.

viel erfolg,
wünscht mahimahi

Benutzeravatar
MArtin
Site Admin
Beiträge: 8441
Registriert: 04 Dez 02 14:16
Wohnort: weltreisend seit 2000
Kontaktdaten:

Arbeiten in Tonga

Ungelesener Beitrag von MArtin » 05 Apr 06 22:58

Hallo Muana, willkommen an Board! :)

Wenn Du hier suchst und liest, wirst Du schon viele Infos zum Arbeiten auf Tonga finden, u.a. auch einen Verweis auf unseren Arbeitsalltag auf Tonga http://www.worldtrip.de/Tonga/Tonga-Tag ... alltag.htm , der Dir einen kleinen Einblick in die Verhältnisse verschafft.

Mahimahis Tipp, erstmal zu schnuppern, bevor man sich mit falschen Vorstellungen verschuldet, ist insbesondere im südpazifischen Teil der Inselwelt Gold wert.
Dafür bauchst Du noch kein Ticket, auch ein Blick in unsere Buchtipps zu Tonga mit den Tonga- Erfahrungen (deutscher Expats" ist bereits sehr hilfreich.

A propos Lesen: Vor Deinem nächsten Beitrag bitte auch die WRF-Gebrauchsanweisung.


Liebe Grüße :)

Markus Rauth
WRF-Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 26 Mär 06 13:00

Arbeiten in Tonga

Ungelesener Beitrag von Markus Rauth » 06 Apr 06 9:36

Hallo Ihr Lieben! Vielen Dank auch für die freundlichen Antworten, ich will weder unhöflich sein noch belästigen. Ich beschäftige mich schon seit Jahren mit auswandern aus Deutschland. Schon vor ca. einem Jahr habe ich Zeugnisse und Zertifikate an unterschiedliche Behörden in Tonga gechickt und auch versucht vielleicht vorab die Staatsbürgerschaft zu erhalten, aber irgendwie kam das nie zum Klappen. Der Arbeitsalltag wird in Tonga auch sicherlich nicht viel anders sein als irgendwo anders auf der Welt. Man bekommt einen Boss, der wenig bzw. gar kein Geld bezahlen will und dafür die höchstmögliche Arbeitsleistung. Das Klima, was ich aus meinen Nachforschungen erlesen konnte, ist sehr schön- vor allem das ist reizvoll. Nochmals vielen Dank für die Mühe.

Benutzeravatar
mahimahi
WRF-Moderator
Beiträge: 571
Registriert: 15 Apr 05 0:30
Wohnort: Nuku'alofa (Tonga)

Arbeiten in Tonga

Ungelesener Beitrag von mahimahi » 07 Apr 06 3:35

Hallo Markus,

kurz darauf noch geantwortet... die staatsbürgerschaft wirst du kaum "vorab" bekommen - dafür musst du mindestens 5 jahre in tonga gelebt haben - vielleicht meintest du aber ein visum? das sollte es problemlos geben...

und wenn es mit der kommunikation nach tonga nicht so klappt - wende dich doch mal an die tonganische botschaft in london

Embassy of the Kingdom of Tonga
Molyneux Street 36
London W1H 6AB
Tel: (0044207) 724 58 28
Fax: (0044207) 723 90 74

oder die tonganischen Honorarkonsulate in Düsseldorf und Hamburg

Honorargeneralkonsul Tonga
Dr. Alexander Müller, Honorargeneralkonsul
Kalkumer Schlossallee 47
40489 Düsseldorf
Tel: (0211) 2 00 66 92
Fax: (0211) 2 00 66 93
Sprechzeit: Mo, Mi und Fr 9.30 - 12 Uhr
Konsularbezirke: Länder Nordrhein-Westfalen, Baden-Württemberg, Bayern, Berlin, Brandenburg, Hessen, Rheinland-Pfalz, Saarland und Sachsen

Honorargeneralkonsul Tonga
Erwin M. Ludewig, Honorargeneralkonsul
Habichtstraße 41
22305 Hamburg
Tel: (0 40) 61 135 375
Fax: (0211) 2 00 66 93
Email: tonga-cg.hamburg"at"t-online.de ("at" durch @ ersetzen)
Sprechzeit: Mo und Do 10.30-12.00 Uhr
Konsularbezirk: Länder Hamburg, Bremen, Mecklenburg-Vorpommern,Niedersachsen, Sachsen-Anhalt, Schleswig-Holstein und Thüringen

gruss
mahimahi

Frangipani
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 34
Registriert: 11 Apr 06 2:56
Wohnort: Vava'u

Arbeiten in Tonga

Ungelesener Beitrag von Frangipani » 11 Apr 06 6:58

Hallo Muana

Auf www.matangitonga.to findest du den Tongan Business Directory. Dort sind viele der grösseren Firmen incl. email-Adresse verzeichnet.

Viel Glück bei deinen Spontanbewerbungen wünscht dir

Frangipani

Anmerkung Admin:
Frangipani, der Link funzt nicht - laut TONIC ist die domain auch noch frei...
Kannst du bitte nachbessern (editieren)? Danke.
Gruss, Mahimahi.


Sorry.. Link funktioniert jetzt. Die wochenlange Hitze hier weicht eben mit der Zeit ein bisschen das Hirn auf.

Gruss Frangipani

Benutzeravatar
Holy Holli
WRF-MENTOR
Beiträge: 74
Registriert: 29 Aug 05 14:50

Re: Arbeiten in Tonga

Ungelesener Beitrag von Holy Holli » 21 Mai 06 1:10

Muana hat geschrieben:Hallo zusammen, ich möchte nach Tonga einwandern und wollte übers Internet einen Job finden. Meine Frage ist also, gibt es eine Job-Börse oder ähnliches - vielleicht sogar im Interne
Hallo Muana,

versuch mal diesen Link:

http://www.southpacificemployment.com/

Wenn Du dort unter Keywords TONGA eingibst findest Du Jobangebote dort. Unter Job Seekers kannst Du dort Deinen Lebenslauf einstellen. Hab ich mittlerweile auch gemacht, da ich auch meine Auswanderung nach Tonga plane. Wie mahimahi schon schrieb muß man, leider, erstmal 5 Jahre in Tonga gelebt haben um die Staatsbürgerschaft zu bekommen. Ich hätte sie auch gerne. Lieber heute als morgen. Aber erstmal sollte man Land und Leute kennenlernen um abschätzen zu können, ob es wirklich den eigenen Vorstellungen entspricht. Viel Erfolg bei Deiner Jobsuche.

Gruß,

Holy Holli

Frangipani
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 34
Registriert: 11 Apr 06 2:56
Wohnort: Vava'u

Arbeiten in Tonga

Ungelesener Beitrag von Frangipani » 11 Jun 06 1:28

Liebe Muana
Liebe Holly

Was wir hier in Tonga brauchen sind echte Berufsprofis, welche etwas von ihrem Job verstehen. Ein Arbeitsvisum für z.B. Kellnerin o.ä. werdet ihr nicht erhalten weil diese Jobs auch Tonganer machen können. An eurer Stelle würde ich mich mal fragen, was sind meine Skills und werden diese in Tonga benötigt. Auf diese Weise könnt ihr eure Chancen besser abwägen und auch die Jobsuche gezielter angehen. Viel Glück!

Frangipani

Benutzeravatar
Holy Holli
WRF-MENTOR
Beiträge: 74
Registriert: 29 Aug 05 14:50

Re: Arbeiten in Tonga

Ungelesener Beitrag von Holy Holli » 11 Jun 06 9:43

Frangipani hat geschrieben:Lieber Holly

Was wir hier in Tonga brauchen sind echte Berufsprofis, welche etwas von ihrem Job verstehen.

Frangipani
Hallo Frangipani,

der Link für Muana war nur ein gut gemeinter Hinweis um ihm / ihr die Suche zu erleichtern. Wobei ich festgestellt habe, daß die Stellenangebote dort nicht gerade sonderlich aktuell sind. Teilweise sind dort noch 3 Jahre alte drin.

Mir ist schon klar, daß man in Tonga kein Arbeitsvisum als Kellner o. ä. bekommt. Deshalb hier ein Zitat von mahimahi der mir auch schon etwas zum Thema Arbeiten in Tonga geschrieben hat.
mahimahi hat geschrieben:sehr gefragt ist implementation & technical support know-how - insbesondere für netzwerke (häufig MS2000 server, mailserver) und internet - und praktische erfahrung im reparieren von hardware. hier geht eben viel kaputt (bevorzugt motherboards und netzteile) oder gibt zeitweise den geist auf ("er druckt nicht") oder es grassiert mal wieder eine "virenepidemie" als MCP hast du in jedem fall einen trumpf im ärmel
Sicherlich ist es auch empfehlenswert erstmal als Tourist einzureisen, dort einige Zeit zu leben und sich über die Verhältnisse schlau zu machen. In der Zeit als Tourist kann man dann evtl. auch mit Firmen in Kontakt treten. Wenn man dann etwas passendes gefunden hat besorgt man sich die erforderlichen Unterlagen für ein Arbeitsvisum, reist dann für mehrere Wochen aus und stellt die erforderlichen Anträge dann entweder von einem Nachbarland oder von Deutschland aus, in der Hoffnung daß sie genehmigt werden. Ich selbst komme aus der IT Branche, speziell aus den Bereichen Netzwerk und Technik Support. Nebenher gestalte ich noch einfache Webseiten. Zur Zeit bin ich im Technik Support für MEDION Multimediageräte (ALDI Computer, Navigationsgeräte usw.) tätig.

Gruß,

Holy Holli

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Königreich Tonga“