Mit DTP, Web-Design oder Mac-Support leben

Astrid & MArtin haben über 1 Jahr auf Tonga im Südpazifik gelebt, Moderator mahimahi wohnt auf Tongatapu...
Hier beantworten sie Fragen zu 'Eua, Ha'apai, Vava'u und Tongatapu, die über das bereits unter www.worldtrip.de/Tonga/tonga.html Geschriebene hinausgehen.
Hier:
Königreich Tonga- Infopool: Hier bitte wie in den anderen Info-Bereichen suchfreundlich gem. 1F-1T fragen und in Antworten auch beim Thema bleiben. Für neue Frafen oder Infos bitte neue Themen erstellen. Dadurch hilfst Du, das Tongaforum für alle recherchierbar, ergänzbar und aktualisierbar zu erhalten. Danke
Benutzeravatar
Manuel Rueetschi
WRF-Förderer
Beiträge: 6
Registriert: 04 Jul 06 20:35
Wohnort: Linn
Kontaktdaten:

Mit DTP, Web-Design oder Mac-Support leben

Ungelesener Beitrag von Manuel Rueetschi » 29 Jul 06 23:00

Hallo

Mich beschäftigt die Frage, ob man (möglicherweise ich) in Tonga mit DTP, Web-Design oder Mac-Support (über)leben kann.

Liebe Grüsse in die Runde

Manuel

Benutzeravatar
mahimahi
WRF-Moderator
Beiträge: 571
Registriert: 15 Apr 05 0:30
Wohnort: Nuku'alofa (Tonga)

Mit DTP, Web-Design oder Mac-Support leben

Ungelesener Beitrag von mahimahi » 30 Jul 06 10:54

Hallo Manuel,

"möglicherweise"...

mehr kann ich dazu so global auch nicht sagen - dazu müsste man mal genauer analysieren, was du denn so alles darunter verstehst und was du alles beherrschst.

Hier in Nuku'alofa gibt es ein einziges Apple Center und dort werden auch die von dir beschriebenen anderen dienstleistungen angeboten. Ich habe jedoch aus dem stehgreif keine ahnung, ob man davon "leben" kann und wie gross der markt für Apple hier ist (im zweifel eher klein) - derjenige, der das center hier vor jahren aufgebaut hat, ist jedenfalls noch am leben *smile*

Ich gebe die frage aber gerne mal an unsere Vava'u-Damen weiter, die sich ja auch in der branche tummeln...

gruss
Mahimahi

Frangipani
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 34
Registriert: 11 Apr 06 2:56
Wohnort: Vava'u

Mit DTP, Web-Design oder Mac-Support leben

Ungelesener Beitrag von Frangipani » 01 Aug 06 0:35

Hallo Manuel

Hier in Vava'u ist der Markt für deine Dienstleistungen um einiges kleiner als in Tongatapu. So gibt es z.B. genau zwei Unternehmen hier, welche mit MAC arbeiten. Infinity-tec ist die Firma, die hier in Vava'u einen Rundumservice in der Microsoft und MAC-Umgebung anbietet. Wie es im Bereich Web-Design aussieht, wird dir Katharina wohl bald mitteilen.

Eine schöne 1. August-Feier wünscht dir


Frangipani

Benutzeravatar
Manuel Rueetschi
WRF-Förderer
Beiträge: 6
Registriert: 04 Jul 06 20:35
Wohnort: Linn
Kontaktdaten:

Mit DTP, Web-Design oder Mac-Support leben

Ungelesener Beitrag von Manuel Rueetschi » 01 Aug 06 12:44

Besten Dank schon mal für die ersten Antworten.

Scheinbar gibt es ja doch einige Apple-Rechner in Tonga. Beruhigend, denn diese sind schon das Computer-Umfeld in dem ich mich momentan (und seit mehr als 10 Jahren) mehrheitlich bewege.
mahimahi hat geschrieben:"möglicherweise"...
mehr kann ich dazu so global auch nicht sagen - dazu müsste man mal genauer analysieren, was du denn so alles darunter verstehst und was du alles beherrschst.
Selbstverständlich kann eine Antort auf eine so allgemein gehaltene Frage nicht mehr als ein "möglicherweise" sein - doch hilft das mir sehr die Lage ein wenig besser einschätzen zu können.

Ich würde einfach gerne in kleinerem, überschaubarerem Rahmen arbeiten.
mahimahi hat geschrieben:Ich gebe die frage aber gerne mal an unsere Vava'u-Damen weiter, die sich ja auch in der branche tummeln...
Mahimahi
Deren Meinung ich gespannter Erwartung entgegensehe, so sich ihre Internetverbindung zu einem Kontakt mit dem Rest der Welt überreden lässt...
Frangipani hat geschrieben:Eine schöne 1. August-Feier wünscht dir
Danke! In Tonga kann ich ja dann nur einfach die Farben meiner Flaggen austauschen. (Ich wittere ein Geschäft: Aus den Stoffresten der Schweizerfahnen könnte man ja günstig Tonganische produzieren :wink: )

Benutzeravatar
KatharinaF
Reise-Geburts-Helfer
Beiträge: 244
Registriert: 12 Apr 04 12:58
Wohnort: Pangaimotu, Vavau, Tonga

Mit DTP, Web-Design oder Mac-Support leben

Ungelesener Beitrag von KatharinaF » 11 Aug 06 14:22

..und bin schon zur Stelle!
Also von DTP, Graphik etc, kannst Du hier wahrhaftig nicht leben! Der Markt ist winzig (ausser, Du arbeitest für Firmen ausserhalb). Ich hatte mir die Begeisterung auch grösser vorgestellt, aber es geht mal so eben so gerade. Und keiner will hier die normalen Preise zahlen, da niemnd versteht, dass DTP und Graphik nicht mal eben so angelernt ist, sondern echt gelernt und ständig weitergelernt werden muss, mal ganz abgesehen von der Software und den Rechnern, die ständig kaputt sind.
Den Traum fang gar nicht erst an zu träumen!
Letztendlich zahlst Du nur drauf.
Gruss
Katharina

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Königreich Tonga“