DSLR - Warum in RAW-Format UND .jpg fotografieren?

Was man (außer Computern und Datenspeichern, s.u.) an Reise-Elektronik mitnehmen kann: Fotoapparate, Smartphones, Videokameras, Akku-Ladegeräte, weltweite Mobiltelefone, GPS, Solarpanels, usw.
Forumsregeln
Info-Pool Reise-Elektronik:
Neue Themen bitte auf eine Frage / ein Gerät / eine spezifische Einzelthematik beschränken und diese bitte im Betreff benennen. Beim Antworten bitte beim vorgegebenen Thema bleiben und für Themenwechsel ein neues Thema aufmachen und ggf, verlinken.
Danke! :)
GeoMan
Kiebitz
Beiträge: 9
Registriert: 11 Jan 10 17:52

DSLR - Warum simultan in raw UND jpg fotografieren ?

Ungelesener Beitrag von GeoMan »

Arthur hat geschrieben:Warum fotografiert ihr in RAW *UND* jpeg?
Ausschließlich RAW reicht eigentlich völlig aus.
Hi,

meine konträre Meinung dazu siehe -> Warum überhaupt in RAW fotografieren? - JPG reicht! ...
Aber das ist ein anderes Thema... :oops:

[OK ;) -> einzelthematisiert MArtin]
Benutzeravatar
Thorsten
WRF-Moderator
Beiträge: 399
Registriert: 01 Mär 03 21:07
Wohnort: Osnabrück

DSLR - Warum in RAW-Format UND .jpg fotografieren?

Ungelesener Beitrag von Thorsten »

Ich habe mich auch dazu entschieden beide Formate zu nutzen. Und zwar aus einer Kombination der von Matt und Eliane genannten Gründe: Ich habe so die Bilder schnell zur Verfügung und kann so z.B Schwiegermuttern, on the fly, die gerade entstandenen Schnappschüsse ihres Enkels übertragen. Auf der anderen Seite habe ich aber zu Hause dann die volle Flexibilität falls dann doch mal eine besonders gelungene Aufnahme dabei ist.
Speicherplatz sehe ich hier als nicht so das Thema, weil mittlerweile selbst große Karten schon relativ günstig zu bekommen sind und in meinem Fall der Unterschied RAW und RAW + JPEG gerade einmal 7 Bilder ausmacht.


Viele Grüsse

Thorsten
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Reise-Elektronik: Reisekamera, Videocam, Handy, GPS, Ebook-Reader, Solarpanel...“