GPS-Geo-Logger: Gesamtroute auf Karte darstellen - wie?

Was man (außer Computern und Datenspeichern, s.u.) an Reise-Elektronik mitnehmen kann: Fotoapparate, Smartphones, Videokameras, Akku-Ladegeräte, weltweite Mobiltelefone, GPS, Solarpanels, usw.
Hier:
Info-Pool Reise-Elektronik:
Neue Themen bitte auf eine Frage / ein Gerät / eine spezifische Einzelthematik beschränken und diese bitte im Betreff benennen. Beim Antworten bitte beim vorgegebenen Thema bleiben und für Themenwechsel ein neues Thema aufmachen und ggf, verlinken.
Danke! :)
Benutzeravatar
xtrawurst
WRF-Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 10 Jan 10 13:58
Wohnort: Lübeck

GPS-Geo-Logger: Gesamtroute auf Karte darstellen - wie?

Ungelesener Beitrag von xtrawurst » 25 Jan 10 13:58

Hallo liebe Gemeinde,

ich habe mir im letzten Jahr den GPS Logger Wintec-202 zugelegt.
Dieser bietet sehr viele Optionen, genug Speicherplatz für Waypoints , GPS Daten in Bilder integrieren klappt auch. Soweit halt ganz zufrieden.

Habe den Logger auch mal einfach im Auto zu Testzwecken mitlaufen lassen und wollte anschließend die Strecke gerne in google Maps dokumentieren. Ich habe es leider bis jetzt noch nicht hinbekommen, Daten von mehreren Tagen zusammenzufügen. Er loggt immer tageweise mit, bzw. dann, wenn man ihn wieder zum loggen einschaltet. Da ich den Logger mit auf meine Reise nehmen möchte, suche ich jetzt eine Lösung um meine gesamte Route tagesunabhängig darstellen zu können und halt entstehende Logdateien zusammengefügt aufzeigen kann.

Hat jemand Erfahrungen diesbezüglich gesammelt und kann mir helfen?
Hoffe es ist nicht zu speziell.

Danke im Voraus und viele Grüße aus L übeck

jot
WRF-Spezialist
Beiträge: 1079
Registriert: 20 Feb 07 14:37
Wohnort: bei Frankfurt am Main

GPS: Geo Logging

Ungelesener Beitrag von jot » 25 Jan 10 17:38

Ne, das Problem haben viele und es gibt auch entsprechende Software, die es löst ;)

Ich nutze das kostenlose GPS-Trackanalyse.NET (http://www.gps-freeware.de/Beschreibung.aspx), für meine Anforderungen mehr als ausreichend.

Benutzeravatar
xtrawurst
WRF-Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 10 Jan 10 13:58
Wohnort: Lübeck

GPS: Geo Logging

Ungelesener Beitrag von xtrawurst » 26 Jan 10 23:33

Danke für deine Antwort jot. Das Zusammenfügen klappt.
Sehr ärgerlich, dass das Programm auf meinem Notebook nicht richtig angezeigt werden kann, da das Display zu klein ist.

Fügst du neue Dateien immer zu einer Datei hinzu oder wie regelst du das, dass du nachher alles auf einer Karte darstellen kannst?

Wäre klasse wenn du mal was zu deinem Workflow schreiben könntest :)

viele Grüße
Jan

jot
WRF-Spezialist
Beiträge: 1079
Registriert: 20 Feb 07 14:37
Wohnort: bei Frankfurt am Main

GPS: Geo Logging

Ungelesener Beitrag von jot » 27 Jan 10 11:20

Ich zeichne unterwegs nur mit meinem GPS auf, die Dateien füge ich dann zuhause am PC mit dem Programm zu einer großen Datei zusammen.

Hab gerade gesehen, dass man nicht mehr mehrere Dateien aufeinmal öffnen kann (meine das wäre mit der alten Version gegangen), momentan muss man also so vorgehen, dass man die älteste Aufzeichnungsdatei öffnet und dann mit STRG+H (Hinzufügen) die weiteren Dateien einzeln anhängt (kann ziemlich nervig werden, wenn man länger unterwegs war und entsprechend viele Dateien hat ;))... eine einfachere Lösung hab ich auf die Schnelle nicht gefunden.
Wenn alles eingelesen wurde, kann man es im gewünschten Format (z.B. GPX für Google Earth) abspeichern.

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Reise-Elektronik: Reisekamera, Videocam, Handy, GPS, Ebook-Reader, Solarpanel...“