Spiegelreflex- oder Digitalkamera?

Was man (außer Computern und Datenspeichern, s.u.) an Reise-Elektronik mitnehmen kann: Fotoapparate, Smartphones, Videokameras, Akku-Ladegeräte, weltweite Mobiltelefone, GPS, Solarpanels, usw.
Hier:
Info-Pool Reise-Elektronik:
Neue Themen bitte auf eine Frage / ein Gerät / eine spezifische Einzelthematik beschränken und diese bitte im Betreff benennen. Beim Antworten bitte beim vorgegebenen Thema bleiben und für Themenwechsel ein neues Thema aufmachen und ggf, verlinken.
Danke! :)
Benutzeravatar
Christian.Rio
Reise-Geburts-Helfer
Beiträge: 278
Registriert: 19 Feb 04 13:54

Spiegelreflex- oder Digitalkamera?

Ungelesener Beitrag von Christian.Rio » 12 Mär 04 9:49

Hallo, mich würde mal interessieren, ob es hier unter euch auch ein paar Traveller gibt, die bereits mit beiden Varianten Erfahrungen auf Reisen gemacht haben. Ich bin am überlegen, ob ich meine Spiegelreflex- (EOS 500) oder meine Digitalkamera mit auf die Reise nehme (Ixus V2). Klare Vorteile der Spiegelreflex: Qualität, braucht keine Akkus. Nachteil: Entwicklungen kosten Geld, unhandlicher. Bei der Digitalkamera ist immer der Nachteil der Bildqualität bei Dämmerung bzw. Nachtaufnahmen, sowie die Sorge um die Akku-Kapazität, dafür allerdings leicht und unbegrenzte Fotoanzahl (keine Entwicklungskosten).

Ich habe vor, per Rucksack auf eine 1jährige Weltreise (Asien, Ozeanien, Südamerika) zu gehen. Was meint ihr? Was ist besser?

Bin dankbar für jede Anregung und Erfahrungsberichte!

Christian

Peggy
Kiebitz
Beiträge: 7
Registriert: 04 Dez 02 14:49

Kamera

Ungelesener Beitrag von Peggy » 12 Mär 04 18:47

Hi Christian

Ich würde fast sagen, am besten ist es, beides dabeizuhaben. Es ist wirklich abhängig von der Situation, was gerade besser ist. Ich war mit einer Freundin unterwegs, die ihre Spiegelreflex dabei hatte. Wir kamen sehr oft in Situationen, wo sie einfach nicht das Risiko eingehen wollte, diese mitzunehmen, sei es bei einem Ausflug mit dem Boot oder in einer diebstahlträchtigen Gegend. Dann war es ideal, dass ich mit meiner kleinen Kamera wenigstens ein paar Schnappschüsse machen konnte. Natürlich hat sie mit ihrer qualitativ viel hochwertigere Fotos gemacht, spezielle in Situationen, in denen man viel Zeit zum Fotografieren hat. Aber auf Partys z. B. hat sich meine bestens bewährt.

Ich weiss nicht, ob ich Dir damit wirklich weitergeholgen habe, wünsche Dir aber trotzdem viele tolle Aufnahmen auf Deiner Reise.

Viele Grüsse

Peggy

Benutzeravatar
Uwe

Spiegelreflex- oder Digitalkamera?

Ungelesener Beitrag von Uwe » 23 Mai 04 16:16

Keine Frage, Spiegelreflex ist unübertroffen.

Benutzeravatar
Uwe

Spiegelreflex- oder Digitalkamera?

Ungelesener Beitrag von Uwe » 23 Mai 04 16:19

Ich war im Himalaya und habe mir die Ansichten vom Mt. Everest vergrößern lassen. Das wäre bei einer digitalen Aufnahme nicht möglich.
Zudem gibt es dort auch keine Lademöglichkeit für die Akkus, die
sowieso bei Minusgraden ganz schnell den Geist aufgeben. Schade ums Mitschleppen.

Benutzeravatar
Andy
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 148
Registriert: 16 Feb 04 10:56
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Spiegelreflex- oder Digitalkamera?

Ungelesener Beitrag von Andy » 27 Mai 04 21:43

Hi,

nimmst Du auch einen Laptop mit um die Fotos zu speichern ?

Falls ja, würde ich beide mitnehmen.

grüßle
Andy

Benutzeravatar
viajero
Verdientes WRF-Mitglied
Beiträge: 172
Registriert: 20 Nov 03 17:22
Wohnort: wieder Jena/Erfurt seit 08/05
Kontaktdaten:

Spiegelreflex- oder Digitalkamera?

Ungelesener Beitrag von viajero » 28 Mai 04 9:19

Hallo Folks,

ich bin gerade bei der Entscheidung, meine Spiegelreflex nehme ich auf jeden Fall mit, die bekommt man nicht so schnell tot. Bei einer digitalen bin ich noch am Schwanken, weil mir das Zwischenspeichern der Bilder etwas Sorge macht. Ich habe mir hier Link im Forum weitere Gedanken dazu gemacht, verschiedene Moeglichkeiten zu verbinden, ohne einen Notebook mitzuschleppen - was fuer mich nicht in Frage kommt - einmal preislich, zweitens zu empfindlich und schwer.

Ich denke, dass ich diesmal zweigleisig fahren werde und so ein Kombigeraet z.B. von Archos , siehe anderer Thread, mitnehmen werde
hat jemand von euch schon Erfahrunge mit so einem Geraet gemacht ?

saludos
André :wink:
Auf dem Tagebuch in Südamerika stand:
"Als der Rahmen des Moeglichen zu eng wurde, sprengte er sich und suchte das Weite"

André Diez
www.Der-Reisende.de

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Reise-Elektronik: Reisekamera, Videocam, Handy, GPS, Ebook-Reader, Solarpanel...“