Essbare Wildpflanzen, Wildgemüse kennen lernen - wie?

Weltreisend auf lokalem Markt einzukaufen und auf landesüblichen Kochstellen einheimische Gerichte zu Kochen ist preisgünstig, lecker, fördert das Sozialleben und ist manchmal mit abenteuerlichen Erfahrungen verbunden... Weltweite Kochrezepte.
Forumsregeln
Tipps und Rezepte, was und wie man auf Fernreisen mit lokalen Marktprodukten lecker kochen und damit viel Geld sparen kann.
flymaniac
WRF-MENTOR
Beiträge: 957
Registriert: 16 Feb 11 10:50

Essbare Wildpflanzen, Wildgemüse kennen lernen - wie?

Ungelesener Beitrag von flymaniac »

Auf meiner letzten 5 tägigen Wandertour hatte ich Wasser und Verpflegung dabei. Mir reicht eigentlich schon das ich immer so viel Wasser mit mir rumtragen muß. Bei den Lebensmittel habe ich möglichst auf das Verhältniss wenig Gewicht /viel Kalorien geachtet.

Auf Wanderungen hat mich eins immer wieder geärget. Ich habe leider keine Ahnung von essbaren Pflanzen, würde mich aber gerne mehr von den Pflanzen am Wegesrand ernähren. Egal ob Blätter, Früchte oder Stengel oder Wurzeln. Es soll nicht meine Hauptnahrung werden aber mich so weit ernähren das ich weniger mitgebrachtes mit mir rumtragen muß.

Meine Frage:
Wie kann ich mir Wissen über wild wachsende essbare Pflaznen, Kräuter, Wildgemüse aneignen?

Ich war auch schon in der Buchhandlung und habe mir verschiedene Bücher angesehen. Aber keines konnte mir weiter helfen. Deshalb siehe auch meine weitere Frage:
-> Buch über essbare (Wild-) Pflanzen, Wildgemüse - Empfehlung?

Die einzige essbare Pflanze die ich kenne ist die essbare Mittagsblume, siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Essbare_Mittagsblume
Kein kulinarischer Genuß aber sie enthält viel Wasser.
Benutzeravatar
MArtin
Site Admin
Beiträge: 8467
Registriert: 04 Dez 02 14:16
Wohnort: weltreisend seit 2000

Essbare Wildpflanzen, Wildgemüse kennen lernen - wie?

Ungelesener Beitrag von MArtin »