Programme für Grafik & Fotobearbeitung für Reise-Laptop

"Software": Wie man auf Reisen von unterwegs in Kontakt bleiben und Daten (Schrift, Bilder, Töne ...) abrufbar machen und austauschen kann.
Über E-Mail & Homepage von unterwegs, über Internet-Provider im Ausland, Cybercafes, Call by Call, Telekommunikationssoftware und Einstellungen...
Forumsregeln
Info-Pool Reise-Elektronik:
Neue Themen bitte auf eine Frage / ein Gerät / eine spezifische Einzelthematik beschränken und diese bitte im Betreff benennen. Beim Antworten bitte beim vorgegebenen Thema bleiben und für Themenwechsel ein neues Thema aufmachen und ggf. verlinken.
Danke! :)
jot
WRF-Spezialist
Beiträge: 1079
Registriert: 20 Feb 07 14:37
Wohnort: bei Frankfurt am Main

Programme für Grafik & Fotobearbeitung für Reise-Laptop

Ungelesener Beitrag von jot »

Munzelmaennchen hat geschrieben:Gibt es für unterwegs praktische "Reiseprogramme" für Grafik, Programme zur Fotoverwaltung und Fotobearbeitung zum download, die bei Reisen hilfreich sind? Wenn möglich als freeware.
Hmm... also so als praktische Grafikprogramme, zur Fotoverwaltung als Bildbearbeitungsprogramme für mich hab ich auf dem Computer:

Paint.NET: Bildbearbeitung (zuschneiden, zeichnen, ...) - Freeware

Picasa: Bilderorganisation, -katalogisierung, -optimierung (auf die schnelle aufhellen usw. - für komplexere Sachen dann Paint.NET) - Freeware

PhotoResize: Kleines Hilfsprogramm um aus vielen 10 Megapixel-Fotos schnell kleinere zu machen (einfach per Drag and Drop draufziehen). Hilfreich um sie dann z.B. später in ein Blog über eine lahme/kostenpflichtige Anbindung hochzuladen - die meisten Betrachter können mit mehr als 1280 Pixel Kantenlänge eh nix anfangen, der Größenunterschied ist aber erheblich. - Freeware

[siehe weitere Grafik- und Fotoprogramme, die auch un-installiert als stand alone Anwendungen per USB-Stick zu betreiben sind auf
-> Foto / Grafikprogramme für den Reise-USB-Stick]



[einzelthematisiert, Link zugefügt. MArtin]
rechnomaniac
Verdientes WRF-Mitglied
Beiträge: 194
Registriert: 23 Dez 10 11:29
Wohnort: Die Erde

Programme für Grafik & Fotobearbeitung für Reise-Laptop

Ungelesener Beitrag von rechnomaniac »

Zur Fotobearbeitung benutze ich GIMP.
Ist Einfach zu bedienen und hat alles was ich so benötige.

http://www.chip.de/downloads/GIMP-32-Bit_12992070.html


Und zum Konvertieren benutze ich IrfanView.

http://www.chip.de/downloads/IrfanView_12998187.html

Dort den Batchconverter aufrufen und die Fotos kleiner machen um sie in meinem Blog einzubinden. Funktioniert hervorragend.


Ausserdem benutze ich seid neuestem noch das jAlbum.
Wenn man sich eine Fotogalrie erstellt, hat man auch die Möglichkeiten die Bilder zu bearbeiten.
Die fertige Fotogallerie kann man auch auf dem Rechner betrachten ohne das man sie ins Netz hochladen muss.
Sehr praktisch das ganze.

http://jalbum.net/de/
Realität ist das, was nicht verschwindet, wenn man aufhört daran zu glauben. -Philip K. Dick-

Schau doch mal rein! Mein Reisblog...
trotik
Kiebitz
Beiträge: 6
Registriert: 26 Okt 12 17:07

Programme für Grafik & Fotobearbeitung für Reise-Laptop

Ungelesener Beitrag von trotik »

IrfanView, ist wirklich sehr gut, zum Bearbeiten eher nicht geeignet.
Aber für Bilder Anschauen schon. Schnelle Ladezeit und die Bilder können schnell in unterschiedlichen Größen abgespeichert werden.
Irfanview ist auch nützlich, wenn du eine Screenshot Funktion brauchst [vgl. Screenshot-Programm für Reise-USB-Stick, kostenlos?].
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Reise und Telekommunikation, Datentransfer, Homepage, Programme u.ä.“