Weltreiseroute zeichnen - womit?

"Software": Wie man auf Reisen von unterwegs in Kontakt bleiben und Daten (Schrift, Bilder, Töne ...) abrufbar machen und austauschen kann.
Über E-Mail & Homepage von unterwegs, über Internet-Provider im Ausland, Cybercafes, Call by Call, Telekommunikationssoftware und Einstellungen...
Forumsregeln
Info-Pool Reise-Elektronik:
Neue Themen bitte auf eine Frage / ein Gerät / eine spezifische Einzelthematik beschränken und diese bitte im Betreff benennen. Beim Antworten bitte beim vorgegebenen Thema bleiben und für Themenwechsel ein neues Thema aufmachen und ggf. verlinken.
Danke! :)
Ringo
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 34
Registriert: 19 Mär 12 12:00

Weltreiseroute zeichnen - womit?

Ungelesener Beitrag von Ringo »

Wow ok. Lese mir das ganze Mal durch. Danke dir.
Benutzeravatar
Gast

Weltreiseroute zeichnen - womit?

Ungelesener Beitrag von Gast »

Ich hab every trail ausprobiert. Weiß nicht genau , ob alle deine Ansprüche erfülllt werden, fand man muß sich erst einfuchsen ins Programm, aber man kann eine Route manuell oder mit gps infos erstellen mit Bildern oder ohne. Ich finde besser, als die schon erfolgten Programmemphehlungen.
Benutzeravatar
MArtin
Site Admin
Beiträge: 8467
Registriert: 04 Dez 02 14:16
Wohnort: weltreisend seit 2000

Weltreiseroute zeichnen - womit?

Ungelesener Beitrag von MArtin »

OH- da hatten wir vor einiger Zeit ein Sticky im Vorstellungsbereich verfasst und dort zur Anfertigung von online- Landkarten mit Reiserouten für Blogs & Reisehomepages stepmap.de empfohlen - aber übersehen, dass hier ja schon ein auf spezialiserter Thread für online-Reiserouten existiert. :oops:

Also vollständigkeitshalber nochmal dieser Hinweis und die Frage, ob das schon mal jemand versucht und bereits Erfahrungen damit gemacht hat:
-> Stepmap: Online-Landkarte mit Reiseroute - Erfahrungen?.


LG
moana_indra
WRF-Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 10 Sep 10 0:50

Weltreiseroute zeichnen - womit?

Ungelesener Beitrag von moana_indra »

Also ich finde stepmap.de hat einen riesen Nachteil: -> siehe bitte auch meine Frage unter passendem Thema: Stepmap: Online-Landkarte mit Reiseroute - Erfahrungen? .

Bei google maps hatte ich dafür andere Probleme, zb dass ich manche eingezeichneten Linien plötzlich nicht mehr anwählen und damit auch nicht mehr löschen konnte. Außerdem lassen sich die Linien nicht von den Ortsmarken aus starten, sondern nur knapp daneben (oder was mache ich hier falsch?), wenn ich auf eine Ortsmarke gehe (und vorher Linien zeichnen angewählt habe), kommt da nur, dass ich diese verschieben kann.

mmh, also irgendwie hab ich das richtige Programm noch nicht gefunden... Jemand noch Tipps (für meine Probleme oder andere Programme?)?
jot
WRF-Spezialist
Beiträge: 1079
Registriert: 20 Feb 07 14:37
Wohnort: bei Frankfurt am Main

Weltreiseroute zeichnen - womit?

Ungelesener Beitrag von jot »

Ich behelfe mir in Google Maps damit, dass ich den Marker erstmal neben den Weg setze und dann anschließend drauf bzw. in unmittelbare Nähe ziehe. Soll wohl ein Feature sein dass man Wege nicht ausversehen durch Platzmarker austauscht - wenn du die API nutzen würdest, könntest du die Marker glaube ich auch automatisiert auf die exakt gleichen Geokoordinaten legen (dafür sind allerdings Programmierkenntnisse erforderlich).

Es gibt für Blogsoftware wie Wordpress auch Plugins, mit denen die jeweiligen Artikel einer Geokoordinate zugeordnet werden können und dann auf der Google Karte auf exakt dieser Stelle erscheinen (dann muss man nur noch die Wegroute zeichnen, aber sich nicht mehr um die jeweiligen Platzmarker für Artikel kümmern).
jot
WRF-Spezialist
Beiträge: 1079
Registriert: 20 Feb 07 14:37
Wohnort: bei Frankfurt am Main

Weltreiseroute zeichnen - womit?

Ungelesener Beitrag von jot »

Ajo, falls es jemand wissen möchte wie man überhaupt eine eigene Reisekartein Google Maps erstellt (ich musste auch erstmal suchen), siehe:
-> Reiseroute mit Google Maps auf Webseite - wie?
Sabrina88
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: 12 Jun 12 17:20
Wohnort: Innsbruck

Weltreiseroute zeichnen - womit?

Ungelesener Beitrag von Sabrina88 »

Hallo zusammen,

Ich kann das Programm MapCreator empfehlen, mit dem ich gerade selbst meine Reiseroute aufgezeichnet habe. Hier der Link dazu:

http://www.primap.com/de/

Vorteile:
- Software zum download (es kann offline gearbeitet werden, kann also jederzeit auch während der Reise benützt werden)
- kostenlose Version
- viele Gestaltungsmöglichkeiten wie Bilder, Symbole, Kartendarstellung etc.
- es können ebenfalls Videos erstellt werden
- sehr einfach zu bedienen

Nachteile:
- bei der gratis Edition bleibt ein Wasserzeichen in der Karte
- nur für Windows erhältlich

liebe Grüße :)
Sabrina
http://driveeast.wordpress.com/
„Man reist nicht nur um anzukommen, sondern vor allem, um unterwegs zu sein.“
Surfy
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 63
Registriert: 13 Sep 12 18:53

Routenplanung einfach gemacht

Ungelesener Beitrag von Surfy »

Ich weiss gar nicht mehr wieviele Stunden ich für unsere Trans-Afrika auf Google Maps gestöbert habe um die Route zusammen zu stellen, und eine Karte zu erstellen. Um dann in einem anderen Tool Links und Informatioen zu einzelnen Wegpunkten zu sammeln.

Aber genug gejammert, ich möchte euch hier ein Tool vorstellen, welches es erlaubt die gesammte Planung, Wegpunkte, Orte und Sehenwürdigkeiten an einer Stelle zu erfassen und zu verwalten.

Bild

Hier ein kleiner Review:
http://www.4x4tripping.com/2014/07/die- ... macht.html

Hier die Beispielroute im Direktaufruf:
http://www.tripline.net/trip/Beispiel-R ... 5245C72617

Und hier direkt zum Anbieter:
http://www.tripline.net

Habe damit unsere Trans-Afrika nachgeplant - und muss echt sagen dass dieses "Tool" unsere Planung wesentlich vereinfacht hätte. Alle Informationen lassen zu sich zu jedem Wegpunkt zusammenfügen, man kann zwischen privaten und öffentlichen Notizen unterscheiden.

Und man kann die Route veröffentlichen, um Beispielsweise hier im Forum noch zu weitere Tips einer Region zu kommen, die via eigener Kommentar-Funktion vorgeschlagen werden können, oder einfach auch nur um eine schön visualisierte Route auf dem eigen Blog darstellen zu können.

Viel Spass beim planen :-)

Surfy
Transafrika und andere Reisen, als Selbstfahrer
https://www.4x4tripping.com/p/our-campsite.html
Gordon30
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 47
Registriert: 30 Sep 10 12:09
Wohnort: Limassol

Weltreiseroute zeichnen - womit?

Ungelesener Beitrag von Gordon30 »

Hi.

Wer seine Route nach dem Trip bildlich z.B. in Google Maps darstellen möchte, dem kann ich 'GPS Logger for Android' empfehlen. Die App einfach installieren und laufen lassen (ggf. konfigurieren). Man kann so ziemlich alles einstellen, wenn auch ein wenig kompliziert. Z.B. nach welcher Wegstrecke der nächste Logpunkt gespeichert werden soll oder nach einer bestimmten Zeit, etc.

Nachteil ist das der Logger natürlich gut Akku frisst. Am besten ist man hängt das Handy an eine Portable Ladestation/Akku.

Die App speichert die Logpunkte dann in eine GPX und/oder KML Datei. Die können dann z.B. bei Google Maps reingeladen werden und man sieht seine Strecke.

Haben wir bei unserem Road Trip gemacht und hat meist super funktioniert. Nur manchmal hat er ewig die Satelliten nicht gefunden, was aber auch an meinem Handy gelegen haben kann.
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Redwood National Park: womit kombinieren?
    von urspeter326 » » in Nordamerika - USA - Kanada
    2 Antworten
    4826 Zugriffe
    Letzter Beitrag von lostinspace369

Zurück zu „Reise und Telekommunikation, Datentransfer, Homepage, Programme u.ä.“