Bezahlbare Krankenversicherung in Österreich?

Gesund auf Reisen: Einzelthematisches zur (Tropen-) Krankheitsvorbeugung, Auslandskrankenversicherung, Impfungen, Medikamente zur Prophylaxe, Reiseapotheke, Gesundheitsrisiken, Expositionsprophylaxe, Hygiene ... (Nicht: Suche und Angebote von unbenutzten Medikamenten -> Reisemarkt)
Forumsregeln
Info-Pool zu Gesundheit, Krankheitsvorbeugung und Behandlungsoptionen auf Reisen sowie Auslandskrankenvericherungen
Wie überall im WRF-Info-Pool:
1. WRF-Suche, ob zu Deiner Gesundheitsfrage bereits ein passendes Sachthema existiert -> Dort lesen, ggf. zur Ergänzung & Aktualisierung nachfragen.
2. Andernfalls zu jeder Gesundheits- oder Krankenversicherungsfrage ein neues separates Einzelthema mit aussagekräftigem Betreff aufmachen.
3. Auf Gegenseitigkeit posten wie in der WRF-Anleitung erklärt.
Danke! :)
Benutzeravatar
Ulver
WRF-Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: 24 Mär 08 21:02

Bezahlbare Krankenversicherung in Österreich?

Ungelesener Beitrag von Ulver »

Grüße euch.

Ich habe jetzt nichts konkretes hier gefunden oder habe es übersehen bei der Suchfunktion. Eine Frage, speziell den Österreicher gerichtet ist.

Da ich meinen Job ende Juni kündigen werde um auf Reisen zu gehen und dadurch meine Pflichtversicherung beendet wird, suche ich eine günstige alternative in Österreich (selbst)versichert zu sein. Habe mich bereits bei der GKKOÖ informiert und die würden 333 Euro pro Monat verlangen! Das können die doch nicht im ernst verlangen! Mein vorhaben ist, das ich mir mein Land erstmal genauer ansehen möchte, bevor ich die große Welt erkunde. Dadurch fällt das AMS Arbeitslosenversicherung schonmal weg. Mir gehts darum das ich in Österreich versichert sein möchte, auch wenn ich im Ausland bin.

Ich bin jetzt erstmal frustiert und hat mir die Suppe stark versalzt. Würde mich freuen wenn jemand eine Antwort wüsste.

Danke schonmal imvoraus

Ulver
reini81
Kiebitz
Beiträge: 4
Registriert: 21 Feb 07 17:30

Bezahlbare Krankenversicherung in Österreich?

Ungelesener Beitrag von reini81 »

servas ulver!

sind seit knapp 11 monaten im ausland unterwegs und hatten in der planungsphase das selbe problem.

wir sind bei der noe gkk und haben folgende moeglichkeit gefunden/genutzt um den auch fuer uns nicht leistbaren betrag zu reduzieren: wir haben bei der versicherung ein schreiben vorgelegt in dem unsere eltern erklaeren dass sie uns mit monatlich ca 300 euro zu unterstuetzen - also quasi unseren lebensunterhalt zu finanzieren weil wir ja auch kein einkommen od. arbeitslosengeld bekommen. das hat funktioniert! obwohl wir beide keine studenten sind/waren (sind 25 bzw 27 jahre alt, haben vorher normal gearbeitet) fuer uns hat sich unser versicherungsbetrat so auf ca. 84 eure pro monat reduziert - also ein gewaltiger unterschied!

am besten ist es wohl wenn du dich entweder an die ombudsstelle direkt bei deiner gkk wendest oder bei der arbeiterkammer. beide stellen haben uns super weiter geholfen!

lg aus laos
reini
Benutzeravatar
26martini06
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 142
Registriert: 28 Sep 07 9:25
Wohnort: Busreisend, oft in Wien

Bezahlbare Krankenversicherung in Österreich?

Ungelesener Beitrag von 26martini06 »

wenn Du jemanden kennst, sehr gut kennst, der Selbstständig ist, kann der Dich als "geringfügig Beschäftigt" kostengünstig anmelden und Du bekommst von der GKK die möglichkeit für 50 Euro/mtl. einen vollwertigen Versicherungsschutz zu erwerben.

Ich selbst reise ohne Versicherungsschutz, ist mir alles zu teuer und umständlich.

Wenn Du NAturfreundemitglied bist kannst Du einen AUslandskrankenschutz für ?7EURO/jährl? abschliesen, allerdings ist das Problem, das dier nur Kosten im AUsland decken udn natürlich interessiert sind, DIch schnellstmöglich in die Heimat zurückzubekommen, wo Du dann nicht versichert bist...

LG M
Benutzeravatar
Ulver
WRF-Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: 24 Mär 08 21:02

Bezahlbare Krankenversicherung in Österreich?

Ungelesener Beitrag von Ulver »

Danke euch beiden für die Antworten! :D
tzi
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: 03 Apr 08 15:06

Bezahlbare Krankenversicherung in Österreich?

Ungelesener Beitrag von tzi »

Hi!

An dieser Stelle moechte ich anmerken, dass die ganzen Auslandskrankenversicherungen auch eine Sozialversicherung im INLAND als Grundlage haben wollen.

Denn wenn du im Ausland krank wirst, dann laeuft die Haftung so ab:

Zuerst du (Bargeld) -> Deine Inlandskrankenversicherung (wird zumeist nicht zahlen, du hasts aber probiert) und dann erst die Auslandskv.

So hat es mir meine Versicherungsmaklerin erklaert. Steht aber auch oft genug in den Bedingungen von Auslandskrankenversicherungen (Stichwort: Subsditärdeckung)

Lg,Thomas
Roland
Reise-Geburts-Helfer
Beiträge: 249
Registriert: 25 Mai 04 21:28
Wohnort: weltreisend

Bezahlbare Krankenversicherung in Österreich?

Ungelesener Beitrag von Roland »

Hallo,

auch wir haben uns bei Bekannten geringfuegig "anstellen" lassen und uns dann bei der GKK selbst versichert, kostet zirka EUR 50,-/Monat, im Ausland sind wir ueber die VISA-Karte versichert, sofern du zumindest alle 2 Monate damit bezahlst.

lg und schoene Reise

Roland
Ich lebe nicht, um zu arbeiten sondern arbeite, um zu leben!


www.dieweltreisenden.twoday.net
Thoor76
Kiebitz
Beiträge: 7
Registriert: 16 Okt 15 13:10

Bezahlbare Krankenversicherung in Österreich?

Ungelesener Beitrag von Thoor76 »

Roland hat geschrieben:Hallo,

auch wir haben uns bei Bekannten geringfuegig "anstellen" lassen und uns dann bei der GKK selbst versichert, kostet zirka EUR 50,-/Monat, im Ausland sind wir ueber die VISA-Karte versichert, sofern du zumindest alle 2 Monate damit bezahlst.

lg und schoene Reise

Roland

Das mit der Visa stimmt aber auch nicht so ganz... die Reise darf dann maximal 60 tage oder so dauern....
[Es sind 90 Tage - s.a.: -> Auslandskrankenversicherungsschutz über VISA-Card - Astrid]

Siehe bitte auch meine Frage zur -> geringfügigen Beschäftigung .

Danke !
Roland
Reise-Geburts-Helfer
Beiträge: 249
Registriert: 25 Mai 04 21:28
Wohnort: weltreisend

Bezahlbare Krankenversicherung in Österreich?

Ungelesener Beitrag von Roland »

Unsere Weltreise ist ja (leider) schon wieder ein Weilchen her und ich kenne die aktuellen Bestimmungen jetzt nicht so ganz, aber wir haben das so durchgezogen.

Wenn ein Versicherungsfall eintritt, wie will VISA dir nachweisen, dass du bereits länger als 90 Tage unterwegs bist. Man kann ja auch mehrerer Reisen pro Jahr unternehmen :D und wir waren in keinem Land länger als 90 Tage am Stück. Wer will mir nachweisen, seit wann ich weg bin, vor allem wenn ich die ganze Zeit geringfügig beschäftigt bin...

lg Roland
Ich lebe nicht, um zu arbeiten sondern arbeite, um zu leben!


www.dieweltreisenden.twoday.net
Westbahexpress
WRF-Spezialist
Beiträge: 437
Registriert: 17 Jul 09 15:26

Bezahlbare Krankenversicherung in Österreich?

Ungelesener Beitrag von Westbahexpress »

Ich habe das Problem das ich nicht ausserhalb der EU Reisen darf.
Ich brauche aber urlaub. :cry:
Kennt jemand eine Krankenversicherung in Österreich, die unabhänig versichert?
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Gesundheits-Info-Pool: Reise-Medizin, Reise-Medikamente, Reise-Apotheke, Auslandskrankenversicherung ...“