AOK: Impfkosten Kostenübername? - verwirrende Angaben

Gesund auf Reisen: Einzelthematisches zur (Tropen-) Krankheitsvorbeugung, Auslandskrankenversicherung, Impfungen, Medikamente zur Prophylaxe, Reiseapotheke, Gesundheitsrisiken, Expositionsprophylaxe, Hygiene ... (Nicht: Suche und Angebote von unbenutzten Medikamenten -> Reisemarkt)
Forumsregeln
Info-Pool zu Gesundheit, Krankheitsvorbeugung und Behandlungsoptionen auf Reisen sowie Auslandskrankenvericherungen
Wie überall im WRF-Info-Pool:
1. WRF-Suche, ob zu Deiner Gesundheitsfrage bereits ein passendes Sachthema existiert -> Dort lesen, ggf. zur Ergänzung & Aktualisierung nachfragen.
2. Andernfalls zu jeder Gesundheits- oder Krankenversicherungsfrage ein neues separates Einzelthema mit aussagekräftigem Betreff aufmachen.
3. Auf Gegenseitigkeit posten wie in der WRF-Anleitung erklärt.
Danke! :)
Benutzeravatar
xe3tec
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 41
Registriert: 17 Dez 08 19:55

AOK: Impfkosten Kostenübername? - verwirrende Angaben

Ungelesener Beitrag von xe3tec »

Hiho,
da ich next jahr ins weise Ausland will brauch ich ein paar Impfungen.
Bin 20 und bei der Aok Plus.

bei http://www.crm.de/krankenkassen/index.html

steht das die AOk Plus bis auf Malaria alle Kosten übernimmt...
aber auf der AOK site steht zB das a) nicht alle übernommen werden und b) teilweise nur manche für Jugendliche

es geht bei mir speziell um:
Polio
Hep. A und B (eventuell, da 10 Jahre alt)
Tollwut
Tyhpus
Gelbfieber


Weis da jemand näheres :/?

Danke im Vorraus

mfg
Benutzeravatar
Konstanze
WRF-Moderator
Beiträge: 1017
Registriert: 02 Feb 05 12:18
Wohnort: 24816

Impfkosten Kostenübername - verwirrende Angaben...wer zahlt

Ungelesener Beitrag von Konstanze »

hm - ziemlich verworren - ich bin auf den Seiten auch nicht auf die Schnelle schlau draus geworden.
Am besten, Du rufst direkt mal bei denen an...
Benutzeravatar
xe3tec
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 41
Registriert: 17 Dez 08 19:55

Impfkosten Kostenübername - verwirrende Angaben...wer zahlt

Ungelesener Beitrag von xe3tec »

ja..werd ich wohl müssen weil jeder was anderes sagt :/

hachja unsere krankenkassen...

dachte nur die seite scheint sich auszukennen...aber naja
Benutzeravatar
Konstanze
WRF-Moderator
Beiträge: 1017
Registriert: 02 Feb 05 12:18
Wohnort: 24816

Impfkosten Kostenübername - verwirrende Angaben...wer zahlt

Ungelesener Beitrag von Konstanze »

na ja, da haben die unterschiedlichen Kassen halt unterschiedliche Regelungen - somit kann man keine Pauschalaussage machen! Meine bezahlt die notwendigen Impfungen + Prophylaxe...
h4ze
WRF-Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 21 Sep 08 1:21

Impfkosten Kostenübername - verwirrende Angaben...wer zahlt

Ungelesener Beitrag von h4ze »

Hi also, ich war selber vor 2 Wochen einfach mal bei der AOK (Plus) und hab mich da wegen der Kostenübernahme informiert. Bei mir wären es die impfungen Tollwut, Typhus und Gelbfieber.
Und die Dame dort sagte mir, dass ich nach der impfung ein Schreiben an die richten sollte in dem ich um die Übernahme bitte.
Gelbfieber würden sie nicht machen, aber bei Tollwit und Typhus würden sie wohl zahlen, wenn das in dem Schreiben begründet wird.
Und als Begründung werde ich in dem Schreiben zum einen die Empfehlung meines Arztes benennen und auf die Reiseart, Dauer und Gegenden hinweisen.
Dann denke ich mal machen die das.

mfg
h4ze
Benutzeravatar
xe3tec
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 41
Registriert: 17 Dez 08 19:55

Impfkosten Kostenübername - verwirrende Angaben...wer zahlt

Ungelesener Beitrag von xe3tec »

Gelbfieberimpfung wäre bei mir aber gerade das Wichtigste :(
h4ze
WRF-Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 21 Sep 08 1:21

Impfkosten Kostenübername - verwirrende Angaben...wer zahlt

Ungelesener Beitrag von h4ze »

Jo, die brauchte ich auch unbedingt, aber das zahlt die Kasse halt nicht.

Ist aber auch nicht ganz so teuer, kam hier 27 Euro im gegensatz zu Tollwut mit 180 Euro noch ganz preiswert.

mfg
h4ze
toms
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 38
Registriert: 29 Jul 11 20:06
Wohnort: Deutschland

AOK: Impfkosten Kostenübername? - verwirrende Angaben

Ungelesener Beitrag von toms »

Hallo,

für meine Thailand-Reise im Januar 2012 hatte die AOK alle Impfungen bezahlt. Und das war echt nicht billig.
Das waren Tollwut, Jap.Enzephalitis, Typhus, Hepatitis A+B.
Grüße Tom



[In exakt passendes Thema geclont]
Lozey1095
Spammer - deaktiviert
Spammer - deaktiviert
Beiträge: 4
Registriert: 17 Dez 12 14:56

AOK: Impfkosten Kostenübername? - verwirrende Angaben

Ungelesener Beitrag von Lozey1095 »

das ist ja toll!
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Gesundheits-Info-Pool: Reise-Medizin, Reise-Medikamente, Reise-Apotheke, Auslandskrankenversicherung ...“