AOK: Impfkosten Kostenübername? - verwirrende Angaben

Gesund auf Reisen: Einzelthematisches zur (Tropen-) Krankheitsvorbeugung, Auslandskrankenversicherung, Impfungen, Medikamente zur Prophylaxe, Reiseapotheke, Gesundheitsrisiken, Expositionsprophylaxe, Hygiene ... (Nicht: Suche und Angebote von unbenutzten Medikamenten -> Reisemarkt)
Forumsregeln
Info-Pool zu Gesundheit, Krankheitsvorbeugung und Behandlungsoptionen auf Reisen sowie Auslandskrankenvericherungen
Wie überall im WRF-Info-Pool:
1. WRF-Suche, ob zu Deiner Gesundheitsfrage bereits ein passendes Sachthema existiert -> Dort lesen, ggf. zur Ergänzung & Aktualisierung nachfragen.
2. Andernfalls zu jeder Gesundheits- oder Krankenversicherungsfrage ein neues separates Einzelthema mit aussagekräftigem Betreff aufmachen.
3. Auf Gegenseitigkeit posten wie in der WRF-Anleitung erklärt.
Danke! :)
mikkel
Kiebitz
Beiträge: 3
Registriert: 17 Apr 13 21:12

AOK: Impfkosten Kostenübername? - verwirrende Angaben

Ungelesener Beitrag von mikkel »

Ich glaube dass die AOK die Kosten für Reiseimpfungen übernimmt, falls die Impfungen bei der Ständigen Impfkommission STIKO für deine Reiseziele empfohlen wird.
Ric
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 101
Registriert: 10 Mär 11 11:34

AOK: Impfkosten Kostenübername? - verwirrende Angaben

Ungelesener Beitrag von Ric »

Moin,

meine Freundin ist bei der AOK Hamburg/Rheinland. Die bezahlen offiziell keine Reiseimpfungen. Sie hat die Impfungen dann privat bezahlt und wir haben einen Brief an die AOK mit Verweis auf die Kostenübernahme durch die TK bei mir geschrieben.
Sie hat dann das Geld von der AOK überwiesen bekommen :lol:
mikkel
Kiebitz
Beiträge: 3
Registriert: 17 Apr 13 21:12

AOK: Impfkosten Kostenübername? - verwirrende Angaben

Ungelesener Beitrag von mikkel »

Ric hat geschrieben:... wir haben einen Brief an die AOK mit Verweis auf die Kostenübernahme durch die TK bei mir geschrieben.
Sie hat dann das Geld von der AOK überwiesen bekommen
Wau, das ist gut zu wissen. Ich glaube, dass ganz viele Deutsche nicht wissen genau was man von den Krankenkassen zurückbezahlt werden kann.
Andi52
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: 26 Nov 13 9:07

AOK: Impfkosten Kostenübername? - verwirrende Angaben

Ungelesener Beitrag von Andi52 »

Wie ist das denn bei der Kostenübernahme von Reiseimpfungen für Kinder? Ich bin bei der AOK und der Kinderarzt der beiden hat mir bisher immer die Rechnung für die Kinder gestellt - also nur wenn es um Impfungen ging, die für die Reise benötigt werden.


[Frage in passendes Thema verschoben - Astrid :)]
Spy
Kiebitz
Beiträge: 6
Registriert: 28 Nov 13 15:36
Wohnort: Bergisches Land

AOK: Impfkosten Kostenübername? - verwirrende Angaben

Ungelesener Beitrag von Spy »

Hallo Andi52,

auf der Seite des Centrums für Reisemedizin findest Du unter dem Stichwort Kostenerstattung eine ausführliche Liste der Krankenkassen, die Kosten für Reiseimpfungen erstatten (und auch Musterbriefe für die Beantragung der Kostenerstattung).

Die AOKs sind dort getrennt aufgeführt, weil sie unterschiedliche Impfungen erstatten - must Du mal gucken, welche Deine AOK ist.

Zwischen Erwachsenen und Kindern wird dort nicht unterschieden und weil sie dort sonst alle Infos so genau aufbereiten, nehme ich an, es besteht bei der Kostenerstattung kein Unterschied.

Gesundes Reisen wünscht
Spy
Die Ferne ist ein schöner Ort
und wenn ich da bin, ist sie fort.
reens
WRF-Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: 20 Okt 12 23:06

AOK: Impfkosten Kostenübername? - verwirrende Angaben

Ungelesener Beitrag von reens »

Wenn ich das hier so lese, würde ich unbedingt jedem AOK versicherten raten sich ganz genau im voraus zu informieren. Die AOK scheint da wohl in allen Bundesländern ein bisschen anders zu entscheiden wenns um Reiseimpfungen geht. Am besten noch von der Person die einem die Auskunft gegeben hat, den Namen geben lassen. Das verhindert eventuelle Überraschungen im Nachhinein. Vor allem kann man sich dann auf jemanden beziehen.

Die AOK Hessen hat bei mir nichtmal Standart - Auffrischimpfungen wie z.B. Tetanus, Kinderlähmung oder Hepatitis übernommen. Von den Impfungen wie Gelbfieber und Tollwut oder auch einer Malaria Prophylaxe, die richtig ins Geld geht, ganz zu schweigen. Nach langem hin und her habe ich die Impfungen selbst bezahlt und bin zur Techniker Krankenkasse gewechselt. Dort hatte ich bisher noch nie Probleme mit Reiseimpfungen.

Es ist zwar unser privates Reisevergnügen und man kann bestimmt unterschiedlich argumentieren, aber was hat die Krankenkasse davon wenn man mit einer Gelbfieberinfektion oder irgendeinem ähnlich netten Mitbringsel in Deutschland ins Krankenhaus eingeliefert wird?! Die Kosten die dann entstehen sind um ein Vielfaches höher als eine Impfung.
Andi52
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: 26 Nov 13 9:07

AOK: Impfkosten Kostenübername? - verwirrende Angaben

Ungelesener Beitrag von Andi52 »

Die einfachste Möglichkeit: Du klärst das mit der AOK ab, denn je nach Gebiet (Risikoklasse) finanziert dir das die AOK auch über den NICHT-Plus-Tarif.

Ich bin zwar auch AOK-Plus-Mitglied aber wenn ich fragen hab, dann wende ich mich einfach an Clarimedis ODER an den jeweiligen Firmenkundenbetreuer (gut, da bin ich eine Ausnahme).
Benutzeravatar
Per Hentian
WRF-MENTOR
Beiträge: 308
Registriert: 23 Mär 08 12:26
Wohnort: Hamburg, Singapore

AOK: Impfkosten Kostenübername? - verwirrende Angaben

Ungelesener Beitrag von Per Hentian »

Die AOK Hessen hat bei mir nichtmal Standart - Auffrischimpfungen wie z.B. Tetanus, Kinderlähmung oder Hepatitis übernommen. Von den Impfungen wie Gelbfieber und Tollwut oder auch einer Malaria Prophylaxe, die richtig ins Geld geht, ganz zu schweigen.
Neben dem Impfstatus sollte der Weitgereiste auch immer den eigenen Anspruchstatus ueberpruefen. Fuer alle "Nix-Bezahlen-aber-Alles-Haben-Woller" hilft mglw. nachfolgender Link: http://www.bvf.de/pdf/richtlinien/SI-RL_2012-10-18.pdf

Per
limeo
WRF-Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 06 Sep 13 2:54
Wohnort: Heidelberg

AOK: Impfkosten Kostenübername? - verwirrende Angaben

Ungelesener Beitrag von limeo »

AOK ist nicht gleich AOK. Es kommt immer drauf an welche AOK zuständig ist. Die AOK-BW muss nicht unbedingt das leisten was die AOK-Hessen übernimmt. Daher lieber bei der zuständigen Filiale informieren.

Ich hoffe es klingt nicht zu verwirrend,
LG Madlene
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Gesundheits-Info-Pool: Reise-Medizin, Reise-Medikamente, Reise-Apotheke, Auslandskrankenversicherung ...“