Reisekrankenversicherung für Ausländer in Deutschland

Gesund auf Reisen: Einzelthematisches zur (Tropen-) Krankheitsvorbeugung, Auslandskrankenversicherung, Impfungen, Medikamente zur Prophylaxe, Reiseapotheke, Gesundheitsrisiken, Expositionsprophylaxe, Hygiene ... (Nicht: Suche und Angebote von unbenutzten Medikamenten -> Reisemarkt)
Hier:
Info-Pool zu Gesundheit, Krankheitsvorbeugung und Behandlungsoptionen auf Reisen sowie Auslandskrankenvericherungen
Wie überall im WRF-Info-Pool:
1. WRF-Suche, ob zu Deiner Gesundheitsfrage bereits ein passendes Sachthema existiert -> Dort lesen, ggf. zur Ergänzung & Aktualisierung nachfragen.
2. Andernfalls zu jeder Gesundheits- oder Krankenversicherungsfrage ein neues separates Einzelthema mit aussagekräftigem Betreff aufmachen.
3. Auf Gegenseitigkeit posten wie in der WRF-Anleitung erklärt.
Danke! :)
Sushi
Kiebitz
Beiträge: 6
Registriert: 16 Mär 09 22:21

Reisekrankenversicherung für Ausländer in Deutschland

Ungelesener Beitrag von Sushi » 19 Mär 09 22:01

Hallo,

mein Freund und ich planen eine längere Reise (siehe Vorstellung), und nun nachdem ich endlich ne Lösung für mich gefunden habe sind wir wegen ihm am Verzweifeln:

> er ist Slowake, aber seit 1,5 Jahren in D wohnhaft, hier gemeldet, Arbeitserlaubnis, (noch) festen Job, (noch) in der GKV (wird vor der Reise alles gekündigt).
> bei meinen bisherigen Telefonaten mit den Auslands-KVs wurde mir immer wieder gesagt, dass er sich zwar bei denen versichern kann, aber dann NICHT in Deutschland und auch nicht in der Slowakei versichert wäre (bei "Heimataufenthalt" wie das so schön heißt oder meidzinischem Rücktransport o.ä.). auch wurde mir aber von mehreren KVs bestätigt, dass es wohl eine andere Möglichkeit geben soll bzw. Anbieter die das machen, man konnte mir aber nix konkretes sagen. was natürlich total blöd ist.

Daher meine Frage: hat jemand von euch einen Tip, bei welchen Anbietern das geht oder wie wir das machen könnten/ oder irgendeinen Trick oder Gesetzeslücke?

Vielen Dank und Grüße,
Sushi

dieSteffi
WRF-Moderator
Beiträge: 1485
Registriert: 15 Feb 06 13:33
Wohnort: unterwegs
Kontaktdaten:

Reisekrankenversicherung für Ausländer in Deutschland

Ungelesener Beitrag von dieSteffi » 20 Mär 09 10:39

Hallo Sushi!

Die meisten Auslandskrankenversicherungen versichern nur im Ausland (auch jeden Deutschen).
Ein paar Versicherungen bieten die Abdeckung eines kurzen Heimataufenthaltes von ein paar Wochen, wegen Unterbrechung der Reise, an.
Wenn du eine Versicherung moechtest, die im In- und Ausland versichert, musst du wahrscheinlich tief in die Tasche greifen.
Im Gesundheitspool werden welche genannt. Schau dich mal um.

bunteGruesse
deineSteffi
Wir wollen nicht mehr mitschwimmen, wir wollen aber auch nicht gegen den Strom schwimmen, wir wollen einen ganz anderen Fluss!
Mein Reiseblog: keine-eile Leben auf Rädern - Reisen auf Reifen
Meine Seite über die Algarve: algarve-pur - Urlaub in der Algarve

Benutzeravatar
MArtin
Site Admin
Beiträge: 8441
Registriert: 04 Dez 02 14:16
Wohnort: weltreisend seit 2000
Kontaktdaten:

Reisekrankenversicherung für Ausländer in Deutschland

Ungelesener Beitrag von MArtin » 21 Mär 09 3:31

Hallo Sushi,

dass Wesen einer Auslandskrankenversicherung ist ja gerade, dass sie im Ausland krankenversichert und somit Krankenversicherungsschutz für das Land des Wohnsitzes fast immer völlig ausgeschlossen ist, oder nur für einen begrenzten Zeitraum besteht.

Wieso bei Deinem Freund zwei Länder ausgeschlossen sein sollten, ist mir rätselhaft; von den Worldnomads weiß ich beispielsweise, dass sie weltweit mit Ausnahme des Wohnsitzlandes versichern.

Liebe Grüße

feffe
Kiebitz
Beiträge: 7
Registriert: 11 Nov 08 13:25

Reisekrankenversicherung für Ausländer in Deutschland

Ungelesener Beitrag von feffe » 21 Mär 09 10:17

Hallo,
bin mir nicht sicher, ob es euch weiterhilft. Wenn ihr im europäischen Ausland unterwegs seid, dann wäre es evtl eine Möglichkeit (gibt es auch von anderen Versicherungen, habe diese nur exemplarisch ausgewählt).
http://www.adac.de/Versicherungen/Ausla ... geID=22603

Viel Erfolg.
Felix


Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Gesundheits-Info-Pool: Reise-Medizin, Reise-Medikamente, Reise-Apotheke, Auslandskrankenversicherung ...“