symptome malaria ergaenzung

Gesund auf Reisen: Einzelthematisches zur (Tropen-) Krankheitsvorbeugung, Auslandskrankenversicherung, Impfungen, Medikamente zur Prophylaxe, Reiseapotheke, Gesundheitsrisiken, Expositionsprophylaxe, Hygiene ... (Nicht: Suche und Angebote von unbenutzten Medikamenten -> Reisemarkt)
Forumsregeln
Info-Pool zu Gesundheit, Krankheitsvorbeugung und Behandlungsoptionen auf Reisen sowie Auslandskrankenvericherungen
Wie überall im WRF-Info-Pool:
1. WRF-Suche, ob zu Deiner Gesundheitsfrage bereits ein passendes Sachthema existiert -> Dort lesen, ggf. zur Ergänzung & Aktualisierung nachfragen.
2. Andernfalls zu jeder Gesundheits- oder Krankenversicherungsfrage ein neues separates Einzelthema mit aussagekräftigem Betreff aufmachen.
3. Auf Gegenseitigkeit posten wie in der WRF-Anleitung erklärt.
Danke! :)
piper0931
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 74
Registriert: 16 Jul 08 2:14

symptome malaria ergaenzung

Ungelesener Beitrag von piper0931 »

vieleicht noch eine kleine ergaenzung zu den ueblichen beschreibungen der malaria symptome.

das fieber kommt taeglich um die gleiche zeit dann aber heftig und bleibt fuer ca. 3-5 std. danach gehts wieder einigermassen so das man sich auch wieder bewegen kann und sich um einen arzt besuch kuemmern kann.

gruss
al-iksir
Reise-Geburts-Helfer
Beiträge: 297
Registriert: 05 Mär 06 16:35
Wohnort: Stockholm

symptome malaria ergaenzung

Ungelesener Beitrag von al-iksir »

ich denke mal, die symptomatik hängt stark davon ab, welche form der malaria du hast...
piper0931
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 74
Registriert: 16 Jul 08 2:14

symptome malaria ergaenzung

Ungelesener Beitrag von piper0931 »

mh das kann natürlich sein.

hab hier wieder einen getroffen mit dem ich auch schon in in_dien unterwegs war. ihn hats in dort mit malaria erwischt und er hatte genau die gleichen symptome.
Benutzeravatar
Astrid
Globaler Moderator
Beiträge: 5658
Registriert: 04 Dez 02 23:25
Wohnort: weltreisend seit 2000

symptome malaria ergaenzung

Ungelesener Beitrag von Astrid »

Hallo Piper :)
al-iksir hat geschrieben:ich denke mal, die symptomatik hängt stark davon ab, welche form der malaria du hast...
Al-iksir hat Recht, es gibt unterschiedliche Formen der Malaria, von verschiedenen Malaria-Erregern verursacht werden.

Die milderen Formen sind die Malaria tertiana (Fieberschub jeden 2. Tag) und die Malaraia quartana (Fieberschub jeden 3. Tag).

Bei der gefährlicheren Malaria tropica kann das malariatypische Bild mit ausgeprägtem Schüttelfrost bei Fieberanstieg und Schweißausbruch bei Entfieberung auch fehlen und lediglich hohes Fieber bestehen, was die Differentialdiagnose nicht erleichtert.
Folgt die Erkrankung der charakteristischen Fieberrythmik, kann es zu täglich auftretenen Fieberschüben und entsprechend schnell zu ernsten Komplikationen kommen.

Ausführlicher zu allen Malariathemen kannst Du Dich über die Malaria-Links der Gesundheitslinks der Weltreiselinks informieren.

Liebe Grüße
Astrid
Eine fremde Kultur ergründen zu wollen, ist wie der Versuch, den Horizont zu erreichen... Irgendwann steht man wieder an dem Punkt, an dem man begonnen hat - doch der Blick zum Horizont ist ein anderer. [A. Bokpe]
Johanna1
Kiebitz
Beiträge: 2
Registriert: 07 Jun 09 7:29

symptome malaria ergaenzung

Ungelesener Beitrag von Johanna1 »

Hallo,

ich "durfte" die Malaria tropica erleben :shock:

Symptome: erst extrem starke Kopfschmerzen, die nach ein paar Stunden wieder vergingen.
Nach ein paar Tagen dann der erste Fieberschub über 40Grad, Dauer ca 2-3 Std,
Abfall auf 38Grad, dann wieder hoch auf über 40Grad. Dieses "Wechselbad" ging ca. 5 Tage. Danach kein Fieber mehr, aber ich habe mich noch Wochen körperlich sehr schwach gefühlt und nicht besonders belastbar.
Die Behandlung erfolgte mit Lariam. Nach 2 Tagen konnten keine Erreger mehr festgestellt werden, aber das Fieber hat trotzdem länger angedauert.

Hab sie als Reisemitbringsel aus L iberia mitgebracht. Und war froh, dass ich hier in Deutschland in einem Krankenhaus behandelt wurde.

Gruß Johanna

:)
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Gesundheits-Info-Pool: Reise-Medizin, Reise-Medikamente, Reise-Apotheke, Auslandskrankenversicherung ...“