Indonesien: Malaria-Prophylaxe

Gesund auf Reisen: Einzelthematisches zur (Tropen-) Krankheitsvorbeugung, Auslandskrankenversicherung, Impfungen, Medikamente zur Prophylaxe, Reiseapotheke, Gesundheitsrisiken, Expositionsprophylaxe, Hygiene ... (Nicht: Suche und Angebote von unbenutzten Medikamenten -> Reisemarkt)
Forumsregeln
Info-Pool zu Gesundheit, Krankheitsvorbeugung und Behandlungsoptionen auf Reisen sowie Auslandskrankenvericherungen
Wie überall im WRF-Info-Pool:
1. WRF-Suche, ob zu Deiner Gesundheitsfrage bereits ein passendes Sachthema existiert -> Dort lesen, ggf. zur Ergänzung & Aktualisierung nachfragen.
2. Andernfalls zu jeder Gesundheits- oder Krankenversicherungsfrage ein neues separates Einzelthema mit aussagekräftigem Betreff aufmachen.
3. Auf Gegenseitigkeit posten wie in der WRF-Anleitung erklärt.
Danke! :)
Benutzeravatar
der Bär
WRF-Moderator
Beiträge: 632
Registriert: 24 Nov 06 14:05
Wohnort: leider in Nordhessen

Indonesien: Malaria-Prophylaxe

Ungelesener Beitrag von der Bär »

Huhu,

ich hab grad mit der Beratungsstelle des Tropeninstituts in Berlin telefoniert. Wollte mich updaten und informieren, ob ich in Indonesien especially auf Sumatra Chemophrophylaxe für Malaria brauche.

Malaria auf Sumatra:

besteht lt. Tropeninstitut derzeit nur noch ein geringes Malaria-Risiko. Deshalb wird lediglich konventioneller Schutz (Repellent, Moskitonetz etc.) empfohlen, aber keine Chemoprophylaxe gegen Malaria.

Malaria auf Inseln östlich von Bali:

Die Inseln östlich von Bali gelten als sogenanntes Malaria Hochrisikio-Gebiet. Neu ist: ab einer Aufenthaltsdauer von sieben Tagen wird Chemoprohylaxe gegen Malaria dringend angeraten. Nicht mehr wie bislang lediglich empfohlen.

Die nette Dame am Telefon sagte mir, dass sie diese Infos gerade erst aktualisiert hätten - sollte also jetzt der neueste Stand sein.

Also: fröhliches Pilleneinschmeißen oder eben happy Einschmieren! :D

Sonnengrüße
Bea
...and I, I took the one less travelled by, and that has made all the difference. Robert Frost
Benutzeravatar
der Bär
WRF-Moderator
Beiträge: 632
Registriert: 24 Nov 06 14:05
Wohnort: leider in Nordhessen

Malaria-Prophylaxe in Indonesien - Aktuelle Infos vom TI

Ungelesener Beitrag von der Bär »

ah, verflixt, noch was vergessen:

bie Infos zur Chemoprophylaxe gegen Malaria gelten nicht nur für Sumatra, sondern gleiches gilt auch für Borneo!


sagt das Tropeninstitut in B erlin.

liebe Grüße,
Bea

P.S. Reisefieber macht vergesslich.... :lol:
...and I, I took the one less travelled by, and that has made all the difference. Robert Frost
karsten12
Kiebitz
Beiträge: 1
Registriert: 04 Aug 09 17:04

Indonesien: Malaria-Prophylaxe - Aktuelle Infos vom TI

Ungelesener Beitrag von karsten12 »

Hallo,
von reinem "fröhlichem einschmieren" würde ich dir abraten. Ich wahr in Gegenden in A frika wo Malaria sehr verbreitet wahr, trotz reichlich Abwehrcreme wurde ich hin und wieder gestochen! Einige Leute um mich herum erkrankten. Ich bin ziemlich sicher, dass ich es L ariam zu verdanken habe, dass ich nicht infiziert wurde. Nebenwirkungen gab es bei mir auch keine und die paar Euro sind mir meine Gesundheit wert.
Benutzeravatar
der Bär
WRF-Moderator
Beiträge: 632
Registriert: 24 Nov 06 14:05
Wohnort: leider in Nordhessen

Indonesien: Malaria-Prophylaxe - Aktuelle Infos vom TI

Ungelesener Beitrag von der Bär »

Bevor hier jetzt alles durcheinander geworfen wird:

A frika ist nicht Sumatra und nicht Indonesien und hier gehts eben genau um diese Insel und dieses Land und die Malaria-Risiken dort.

Meine Informationen stammen als Momentaufnahme aktuell vom Tropen-Institut in Berlin. Ich wollte die lediglich hier weitergeben.

Entscheiden, wie man mit diesen Infos umgeht, muss jeder selbst.

By the way: L ariam ist auch nicht das heilige Mittel gegen Malaria, sondern durchaus umstritten!


Also nochmal: fröhliches Einschmieren und Einschmeißen,

euer Bär
...and I, I took the one less travelled by, and that has made all the difference. Robert Frost
NamasayaLaura
WRF-Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 03 Feb 10 10:01

Malaria in Indonesien

Ungelesener Beitrag von NamasayaLaura »

Hey,
in nicht mal einem Monat geht es für mich nach Indonesien.
Wir reisen von Insel zu Insel und für die Gebiete östlich von Bali wird das Mitnehmen von Malaria Medikamenten empfolen. Mein Hausarzt hat mir nun Malarone verschrieben und meint, ich soll diese als Prophylaxe einnehmen. Wir wissen jedoch noch nicht wie lang genau wir in diesem Gebiet unterwegs sind. Jetzt meine Fragen:

1. Eine grundsätzliceh Frage: ist es Sinnvoll Malarone prophylaktisch einzunehmen? und wenn ja wie viel brauch ich denn da? Ich hab im moment ein Päckchen also 12 Tabletten und in der Packungsbeilade steht, man soll auch noch die Tage, wenn man aus dem Gebiet raus reist die Tabletten weiter nehmen soll. Dann reichen die Tabletten doch maximal für ne Woche oder irr ich mich?

2. Mir machen die Nebenwirkungen etwas sorgen. Ich habe jetzt schon öfters gehört, dass Malarone Depressionen hervorrufen kann und das auch nicht selten. Wisst ihr da mehr?

3. Was gibt es denn für Alternativen in Bezug auf Prophylaxe und auch behnadlung wenn man erkrant ist? Gibt es hier vll eine/einen anderen Indonesien Erfahrenen der in diesem Gebiet unterwegs war und mir Tipps geben kann, vll auch wie hoch denn das Risiko genau ist?

jetzt schon mal vielen Dank :)

liebste Grüße Laura
thewanderer
Ex-Mitglied
Beiträge: 282
Registriert: 06 Okt 09 15:05

Malaria in Indonesien

Ungelesener Beitrag von thewanderer »

Wie es genau läuft, kann dir keiner sagen, denn es ist jedesmal und für jeden anders. Bali ist offiziell malariafrei, darauf würde ich aber nicht zu sehr zählen, da ist viel Wunschdenken seitens der Behörden dabei. Östlich von Bali gibt es öfters Malariafälle, besonders in der Regenzeit ab ca. Oktober.

Was Malarone betrifft, habe ich jetzt keine Packung dabei, aber wenn du das als Prophylaxe nehmen willst, dann mach es genauso, wie es auf der Packung steht, egal wieviele Packungen du dann brauchst.

Ich kann dir nur schreiben, was ich machen würde, aber aufgepasst: ich bin kein Arzt und verdiene auch nicht soviel, dass ich in dieser Beziehung irgendwelche Verantwortung übernehmen will. Ich bin nur jemand, der viel Zeit in Indonesien verbracht hat, dabei ständig von Moskitos gestochen wurde und bei diesen grob geschätzten 25'000 Stichen ein Mal an einer Malaria Tropica erkrankt ist (und das beim einzigen Mal mit einer Prophylaxe...).

Also, ich würde keine Prophylaxe nehmen und dafür die Malarone immer dabei haben. Mit verschiedenen Massnahmen kannst du die Anzahl der Stiche reduzieren (-> "Expositionsprophylaxe"), Moskitostiche ganz zu vermeiden ist fast unmöglich, aber das hängt von deinem Geruch ab, wie gesagt, ich wurde ständig gestochen.

Bei Verdacht auf eine Malariaerkrankung sofort zum Arzt oder ins Labor [unbedingt akut während eines Fieberanfalls!] (ich gehe immer zuerst ins Labor, da würde einem der Arzt ja sowieso hinschicken), dort einen Bluttest machen.
Dann weisst du innerhalb weniger Stunden was los ist und kannst es entsprechend mit Malarone behandeln. Dann ein paar Tage ausruhen, weitere Bluttests - und in den meisten Fällen war es das.

Gruss
thewanderer





[Kleingedrucktes ergänzt. Wenn schon OT (zur richtigen Verhaltensweise bei Malaria-Verdacht gibt es selbstverständlich einen eigenen Thread), dann wenigstens nicht nur halb-informativ. ;) MArtin]
Tobilein
Mitglied im WRF
Beiträge: 758
Registriert: 18 Mär 05 14:02
Wohnort: Bodensee

Malaria in Indonesien

Ungelesener Beitrag von Tobilein »

NamasayaLaura hat geschrieben:Hey,
in nicht mal einem Monat geht es für mich nach Indonesien.
Wir reisen von Insel zu Insel und für die Gebiete östlich von Bali wird das Mitnehmen von Malaria Medikamenten empfolen. Mein Hausarzt hat mir nun Malarone verschrieben und meint, ich soll diese als Prophylaxe einnehmen. Wir wissen jedoch noch nicht wie lang genau wir in diesem Gebiet unterwegs sind. Jetzt meine Fragen:

1. Eine grundsätzliceh Frage: ist es Sinnvoll Malarone prophylaktisch einzunehmen? und wenn ja wie viel brauch ich denn da? Ich hab im moment ein Päckchen also 12 Tabletten und in der Packungsbeilade steht, man soll auch noch die Tage, wenn man aus dem Gebiet raus reist die Tabletten weiter nehmen soll. Dann reichen die Tabletten doch maximal für ne Woche oder irr ich mich?

2. Mir machen die Nebenwirkungen etwas sorgen. Ich habe jetzt schon öfters gehört, dass Malarone Depressionen hervorrufen kann und das auch nicht selten. Wisst ihr da mehr?

3. Was gibt es denn für Alternativen in Bezug auf Prophylaxe und auch behnadlung wenn man erkrant ist? Gibt es hier vll eine/einen anderen Indonesien Erfahrenen der in diesem Gebiet unterwegs war und mir Tipps geben kann, vll auch wie hoch denn das Risiko genau ist?

jetzt schon mal vielen Dank :)

liebste Grüße Laura
Ich habe die meisten Inseln östlich von Bali durch und habe selbst nie etwas genommen. Kenne auch niemanden der das je gemacht hätte in der Trockenzeit. Lediglich die wir-sind-das-erste-mal-auf-Fernreise-Backpacker nehmen sowas.
Selbst einschmieren tue ich mich eigentlich nie.

Da du einen Malariatest nicht selbst machen kannst, bringt dir StandBye eigentlich nix, du must eh zum Arzt.
Benutzeravatar
MArtin
Site Admin
Beiträge: 8467
Registriert: 04 Dez 02 14:16
Wohnort: weltreisend seit 2000

Malaria in Indonesien

Ungelesener Beitrag von MArtin »

Hallo Namasaya,

ich bin jetzt ein bisschen verärgert:

1. Dass Du hier, offenbar ohne vorher zu suchen nochmals einen weiteren separaten Malaria-Thread zu Indonesien aufgemacht hast mit mehreren hier schon mehrfach beantworteten Fragen. Das erschwert allen anderen WRF-Mitgliedern die Suche nach fachkundigen Malaria-Infos und erzwingt erneute Beantwortung.
(Bitte lies vor und beachte ab Deinem nächsten Beitrag die WRF-Anleitung!
Darin steht auch, warum eine vorherige WRF-Suche in jedermanns Interesse liegt, sodass dieselben Infos nicht immer wieder jedem auf's Neue "angedient" werden müssen - und die Bereitschaft zu dieser Eigeninitiative sowie 1T-1B Voraussetzung zur WRF-Mitgliedschaft ist.)


2. Dass Du Dich richtigerweise bei Deinem Arzt erkundigt hast, offenbar aber bereit bist, seine medizinische Expertise zu Gunsten von Meinungen irgendwelcher Dir nicht bekannten medizinischen Laien-Poster eines Forums anzuzweifeln.
Besonders eine Befolgung des letzten Beitrags, der vor Fehlern und schlechten Ratschlägen nur so strotzt, könnte sich fatal für Dich auswirken.


Zu 1)
NamasayaLaura hat geschrieben:Eine grundsätzliceh Frage: ist es sinnvoll Malarone prophylaktisch einzunehmen?...
siehe Arztaussage, Malaria-Links der medizinischen Weltreiselinks und Dutzend Beiträge nach WRF-Suche: "Malarone + Prophylaxe".
NamasayaLaura hat geschrieben:...wenn ja wie viel brauch ich denn da?...
WRF-Suche: "Malarone + Einnahmedauer" -> Malarone: Wieviele Packungen mitnehmen - Einnahmedauer?
NamasayaLaura hat geschrieben:... Ich habe jetzt schon öfters gehört, dass Malarone Depressionen hervorrufen kann und das auch nicht selten. Wisst ihr da mehr?
Ja, es kann unter Malarone-Einnahme zu neurologischen NW inkl. Depression kommen, die i.d.R. nach dem Absetzen rasch abklingen.
Allerdings ist Tod als Nebenwirkung einer unbehandelten Malaria wesentlich häufiger (und nicht reversibel).
Die N ebenwirkungen von Malarone sind aber ortsunabhängig, das Stichwort "N ebenwirkung" sowie Infos darüber sind deshalb in einem von Dir mit "Malaria in Indonesien" übertitelten Beitrag fehl am Platz, unter richtigem Titel ggf. gerne mehr dazu (vgl. 1T-1B).
NamasayaLaura hat geschrieben:...Was gibt es denn für Alternativen in Bezug auf Prophylaxe und auch Behandlung wenn man erkrankt ist?
Ist ein weites, ebenfalls nicht auf Indonesien beschränktes Thema und wäre lt. 1T-1B eine neue Frage für einen neuen Beitrag.
Aber auch dazu wurde hier schon viel geschrieben - und gewarnt.
Die Abwägung von Malaria Prophylaxe und - Therapie ist individuell und gehört nach Untersuchung, Anamnese-Aufnahme und Reiseplanbesprechung in die Hand eines tropenmedizinisch kundigen Mediziners. Informationen dazu findest Du nach WRF-Suche "Malaria + Prophylaxe" sowie ganz ausführlich und fachkompetent in den Malaria-Links der medizinischen Weltreise-Links.
NamasayaLaura hat geschrieben:...Gibt es hier vll eine/einen anderen Indonesien Erfahrenen der in diesem Gebiet unterwegs war und mir Tipps geben kann, vll auch wie hoch denn das Risiko genau ist?
Sorry, aber auch schon zig-mal geschrieben:
Die Malariainzidenz variiert ständig und die aktuellen Malariastatistiken sind nur Tropenmedizinern und -Instituten bekannt, während selbst Jahre langes Leben in einem Malariagebiet keine über den Rahmen einer Individualerfahrung hinaus reichenden repräsentativen Daten zur Häufigkeit von Malariaerkrankungen beschert (von gelegentlichen, in vom Tourismus lebenden Gebieten aber seltenen Zeitungsartikeln mit Veröffentlichung der statistischen Daten von Tropeninstituten mal abgesehen).
Für evtl. genauere Infos wäre auch die Erwähnung der betreffenden Inselnamen im Beitragstitel vorteilhaft, denn "Indonesien" ist riesig und nach "Gebiet" oder "Inseln östl. von Bali" lässt sich schwer suchen. :idea:


Deinen Multifragen-Beitrag verschiebe ich in einen Tread, der Deinem Ober-Thema am ehesten entspricht und verbinde dies nochmals mit der freundlichen Bitte, zukünftig weniger ICH-bezogen, sondern "auf Gegenseitigkeit" zu posten.

Vielen Dank, liebe Grüße, bleib gesund! 8)


< Beitrag in vor-existierendes Thema verschoben >
NamasayaLaura
WRF-Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 03 Feb 10 10:01

Indonesien: Malaria-Prophylaxe - Aktuelle Infos vom TI

Ungelesener Beitrag von NamasayaLaura »

ich verkneif mir jetzt eine ausführliche antwort...

wird nicht wieder vorkommen

liebe grüße


[Danke 8)
Ist nicht böse oder persönlich gemeint - aber ein paar solcher Postings, dann findet hier niemand mehr die Infos, nach denen er eigentlich sucht. :idea:
Nichts für Ungut. MArtin]
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Gesundheits-Info-Pool: Reise-Medizin, Reise-Medikamente, Reise-Apotheke, Auslandskrankenversicherung ...“