Auslands-KV: Höhere Beiträge für Amerika - USA?

Gesund auf Reisen: Einzelthematisches zur (Tropen-) Krankheitsvorbeugung, Auslandskrankenversicherung, Impfungen, Medikamente zur Prophylaxe, Reiseapotheke, Gesundheitsrisiken, Expositionsprophylaxe, Hygiene ... (Nicht: Suche und Angebote von unbenutzten Medikamenten -> Reisemarkt)
Hier:
Info-Pool zu Gesundheit, Krankheitsvorbeugung und Behandlungsoptionen auf Reisen sowie Auslandskrankenvericherungen
Wie überall im WRF-Info-Pool:
1. WRF-Suche, ob zu Deiner Gesundheitsfrage bereits ein passendes Sachthema existiert -> Dort lesen, ggf. zur Ergänzung & Aktualisierung nachfragen.
2. Andernfalls zu jeder Gesundheits- oder Krankenversicherungsfrage ein neues separates Einzelthema mit aussagekräftigem Betreff aufmachen.
3. Auf Gegenseitigkeit posten wie in der WRF-Anleitung erklärt.
Danke! :)
nils_amerikas
Verdientes WRF-Mitglied
Beiträge: 157
Registriert: 30 Jul 09 16:58
Wohnort: Düsseldorf

Auslands-KV: Höhere Beiträge für Amerika - USA?

Ungelesener Beitrag von nils_amerikas » 31 Jul 09 13:45

Hallo,

Was meinen Auslandskrankenversicherungen und speziell die DKV mit "Amerika" ?

Meinen die damit USA ? oder alle Amerikas (Nord-, Mittel- und Südamerika)?

In dem Infoblatt von der DKV ist nämlich der Tarif für Reisen nach Amerika etwa das dreifache vom normalen Tarif.
Find ich ganz schön unverschämt. Als ob man dort öfter krank werden würde als woanders....

Mit was begründen die solche Preisunterschiede eigentlich?

aussteigeraufzeit
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 131
Registriert: 25 Mai 09 0:05
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Auslands-KV: Höhere Beiträge für Amerika - USA?

Ungelesener Beitrag von aussteigeraufzeit » 31 Jul 09 17:05

Die Gesundheitskosten (im Prozent zum Bruttolinlandsprodukt) sind in den USA um 50% höher als in Deutschland. (Quelle: aktueller Spiegel, Beitrag läßt sich online leider noch nicht abrufen). Das könnte ein Grund für den höheren Beitrag der Auslandskrankenversicherung sein.

Aber ich würde mich vor Abschluß noch genau erkundigen, ob ganz Amerika oder nur die USA gemeint ist.

Schönes Wochenende, Felix






[Anm. Astrid: Frage und Antwort aus diesem Thread abgesplittet und einzelthematisiert]
Seit 2005 gibt es keinen Winter mehr ;-)

www.aussteiger-auf-zeit.de

isabella
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 98
Registriert: 19 Jun 04 14:10
Wohnort: North- Bavaria
Kontaktdaten:

Auslands-KV: Höhere Beiträge für Amerika - USA?

Ungelesener Beitrag von isabella » 01 Aug 09 17:03

Normalerweise ist damit nur Nordamerika (USA-Canada) gemeint.
isabella

Ein Reiseziel ist niemals ein Ort,vielmehr eine
neue Art, die Dinge zu sehen.(Henry Miller)

nils_amerikas
Verdientes WRF-Mitglied
Beiträge: 157
Registriert: 30 Jul 09 16:58
Wohnort: Düsseldorf

Auslands-KV: Höhere Beiträge für Amerika - USA?

Ungelesener Beitrag von nils_amerikas » 02 Aug 09 15:21

Ok. Ich habe jetzt die Versicherungsbedingungen der DKV gefunden und gelesen und bin über die Preise schockiert -> s.a. http://www.reise-forum.weltreiseforum.d ... hp?t=17060

Bei der DKV sind mit Amerika ALLE Amerikas gemeint.

Reist eine versicherte Person während einer Auslandsreise auch nach Amerika (Nord-, Mittel-, Südamerika und Karibik), ist für jeden angefangenen Monat des Aufenthaltes in Amerika der Beitrag für den Amerika-Aufenthalt zu zahlen.

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Gesundheits-Info-Pool: Reise-Medizin, Reise-Medikamente, Reise-Apotheke, Auslandskrankenversicherung ...“