Gesetzliche Krankenversicherung: Anwartschaft wann sinnvoll?

Gesund auf Reisen: Einzelthematisches zur (Tropen-) Krankheitsvorbeugung, Auslandskrankenversicherung, Impfungen, Medikamente zur Prophylaxe, Reiseapotheke, Gesundheitsrisiken, Expositionsprophylaxe, Hygiene ... (Nicht: Suche und Angebote von unbenutzten Medikamenten -> Reisemarkt)
Forumsregeln
Info-Pool zu Gesundheit, Krankheitsvorbeugung und Behandlungsoptionen auf Reisen sowie Auslandskrankenvericherungen
Wie überall im WRF-Info-Pool:
1. WRF-Suche, ob zu Deiner Gesundheitsfrage bereits ein passendes Sachthema existiert -> Dort lesen, ggf. zur Ergänzung & Aktualisierung nachfragen.
2. Andernfalls zu jeder Gesundheits- oder Krankenversicherungsfrage ein neues separates Einzelthema mit aussagekräftigem Betreff aufmachen.
3. Auf Gegenseitigkeit posten wie in der WRF-Anleitung erklärt.
Danke! :)
CaFe
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 42
Registriert: 05 Jan 15 14:15

Gesetzliche Krankenversicherung: Anwartschaft wann sinnvoll?

Ungelesener Beitrag von CaFe »

Ich wollte auch von meiner Krankenversicherung wissen, was passiert, wenn ich krank zurück komme bzw. wie die Tage abgesichert sind in denen ich noch nicht wieder über meinen Arbeitgeber versichert bin (1 Jahr unbezahlten Urlaub).
Hier mal die Antwort meiner Krankenversicherung (BKK BMW):

Wir müssen Sie aufjedenfall ab dem Tag wieder versichern, ab dem Sie sich wieder in Deutschland befinden. Das ist im Gesetz so geregelt.

Sie melden sich einfach bei uns, sobald Sie wieder in Deutschland sind. Wir schließen dann eine freiwillige Versicherung für Sie ab bis Sie von Ihrem alten Arbeitgeber wieder bei uns angemeldet werden.

Diese freiwillige Versicherung kostet im Monat ca. 160,00€, wenn man zu diesem Zeitpunkt keine Einkünfte hat (Mindestbeitrag). Ich denke, dass wird dann bei Ihnen der Fall sein.

Sie brauchen sich also keine Sorgen machen, ob Sie früher oder auch später nachhause kommen. Das spielt keine Rolle. Diese freiwillige Versicherung können wir jederzeit durchführen.

LG Caro
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Gesundheits-Info-Pool: Reise-Medizin, Reise-Medikamente, Reise-Apotheke, Auslandskrankenversicherung ...“