Tollwut Impfstoff importiert - nur teilerstattet

Gesund auf Reisen: Einzelthematisches zur (Tropen-) Krankheitsvorbeugung, Auslandskrankenversicherung, Impfungen, Medikamente zur Prophylaxe, Reiseapotheke, Gesundheitsrisiken, Expositionsprophylaxe, Hygiene ... (Nicht: Suche und Angebote von unbenutzten Medikamenten -> Reisemarkt)
Forumsregeln
Info-Pool zu Gesundheit, Krankheitsvorbeugung und Behandlungsoptionen auf Reisen sowie Auslandskrankenvericherungen
Wie überall im WRF-Info-Pool:
1. WRF-Suche, ob zu Deiner Gesundheitsfrage bereits ein passendes Sachthema existiert -> Dort lesen, ggf. zur Ergänzung & Aktualisierung nachfragen.
2. Andernfalls zu jeder Gesundheits- oder Krankenversicherungsfrage ein neues separates Einzelthema mit aussagekräftigem Betreff aufmachen.
3. Auf Gegenseitigkeit posten wie in der WRF-Anleitung erklärt.
Danke! :)
Odium
Kiebitz
Beiträge: 7
Registriert: 24 Aug 05 20:16

Tollwut Impfstoff importiert - nur teilerstattet

Ungelesener Beitrag von Odium »

Ich habe mit meinem Tollwut Impfstoff ein anderes Problem, was mich gerade etwas verzweifeln lässt.
Ich habe vor einigen Wochen in einer Apotheke (in Bremen) mein Rezept vom Arzt für 3 Dosen Tollwut Impfstoff abgegeben. Als ich ihn dann nach ca. 2 Wochen abholen konnte, war ich etwas überrascht das ich 380 Eur für die 3 Dosen zahlen sollte, auf meine Nachfrage wurde mir gesagt, den alten Wirkstoff gebe es nicht mehr und der neue kostet halt soviel.
Nachdem ich nun meine anderen Impfungen auch zusammen hatte, habe ich die Rechnungen bei meiner Krankenkasse (TK) eingereicht, die Reiseimpfungen übernimmt. Nun habe ich am Wochenende einen Brief bekommen, dass die Krankenkasse mir nur ca. 120 Eur erstattet, weil der Impfstoff der mir gegeben wurde in Deutschland gar nicht zugelassen ist. Nach Rücksprache mit der Apotheke hat sich heraus gestellt, dass man mir importiertes Rabipur ausgehändigt hat.
Für mich als Kunde ist das Ganze nicht transparent, durfte die Apotheke ohne mich darauf hinzuweisen importierten überteuerten Wirkstoff verkaufen, bzw. darf die TK nun die Zahlung verweigern, obwohl ich nie mein Ok dazu gegeben habe?
Hatte jemand diese Situation schon mal?
Die 250 Eur kosten auf denen ich zur Zeit sitze sind fast 50% des Geldes was ich ohne Flug für meinen Urlaub eingeplant habe.
layla
WRF-Spezialist
Beiträge: 808
Registriert: 13 Sep 06 13:57
Wohnort: Österreich

Tollwut Impfstoff importiert - nur teilerstattet

Ungelesener Beitrag von layla »

schon ziemlich häftig. wieso hast du ein arztrezept gebraucht?

ich hab schon mit 73€ bei der apotheke zuviel bezahlt und dann beim Gesundheitsamt hats nur 59€ gekostet.

Ich hätte den Tollwutimpfstoff gar nicht erst angenommen in der Apotheke.
Glaube nicht das du ihn jetzt noch zurückgeben kannst, weil du denen nicht garantieren kannst das du den Impfstof durchgehend richtig gekühlt hast.
Odium
Kiebitz
Beiträge: 7
Registriert: 24 Aug 05 20:16

Tollwut Impfstoff importiert - nur teilerstattet

Ungelesener Beitrag von Odium »

Ich hatte mich ja über den Preis gewundert und gefragt bevor ich gezahlt habe. Worauf hin die Apothekerin im Computer nachgesehen hat und meinte dass das ein neuer Wirkstoff wäre und es den alten nicht mehr gibt.
Ich bin eigentlich alles andere als leichtgläubig, aber bisher hatte ich nicht das Gefühl Apotheker hinterfragen zu müssen.
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Gesundheits-Info-Pool: Reise-Medizin, Reise-Medikamente, Reise-Apotheke, Auslandskrankenversicherung ...“