Dengue Fieber - Umgang mit Reinfektionsrisiko

Gesund auf Reisen: Einzelthematisches zur (Tropen-) Krankheitsvorbeugung, Auslandskrankenversicherung, Impfungen, Medikamente zur Prophylaxe, Reiseapotheke, Gesundheitsrisiken, Expositionsprophylaxe, Hygiene ... (Nicht: Suche und Angebote von unbenutzten Medikamenten -> Reisemarkt)
Forumsregeln
Info-Pool zu Gesundheit, Krankheitsvorbeugung und Behandlungsoptionen auf Reisen sowie Auslandskrankenvericherungen
Wie überall im WRF-Info-Pool:
1. WRF-Suche, ob zu Deiner Gesundheitsfrage bereits ein passendes Sachthema existiert -> Dort lesen, ggf. zur Ergänzung & Aktualisierung nachfragen.
2. Andernfalls zu jeder Gesundheits- oder Krankenversicherungsfrage ein neues separates Einzelthema mit aussagekräftigem Betreff aufmachen.
3. Auf Gegenseitigkeit posten wie in der WRF-Anleitung erklärt.
Danke! :)
Kristian
Kiebitz
Beiträge: 2
Registriert: 21 Feb 08 10:05

Dengue Fieber - Umgang mit Reinfektionsrisiko

Ungelesener Beitrag von Kristian »

Hallo zusammen,

Meine Frage richtet sich in erster Linie an diejenigen, die auch schon eine Dengue Fieber Infektion hinter sich haben! Wie geht ihr mit dem Risiko der Reinfektion um? Der Krankheitsverlauf soll ja oft schlimmer verlaufen, als die Erstinfektion. Das Tropeninstitut in Hamburg hat mir z.B. von Reisen in Regionen, in denen Dengue vorkommt, abgeraten!
Klar, es gibt genug andere Reiseziele, jeder muss selbst wissen welche Risiken er eingehen will, ein Richtig oder Falsch gibt es nicht :wink:

Mich interessiert einfach wie ihr mit diesem Risiko umgeht! Ich kann mir nicht vorstellen, für den Rest des Lebens Länder mit Denguerisiko zu meiden, dafür sind es mittlerweile zu viele... Prävention Hin oder Her, man kann sich nicht den ganzen Tag schützen! In meinem Freundeskreis hatte ich schon einige Diskussionen um das Thema und die meisten können nicht verstehen, dass ich wieder in Risikogebiete reisen will. Ganz zu schweigen von meinen Eltern, die sich große Sorgen machen...

Ich will mein Schicksal ja nicht herausfordern, nur wenn ich 5-6 Monate bei sommerlichen Wetter an der Küste entlang reisen will (Wellenreiten), fällt mir spontan kein Reisziel ein ohne Denguebefall.

Freue mich auf eure Erfahrungen und Meinungen

Beste Grüße
Kristian
Benutzeravatar
MaxCartagena
Ex-Mitglied
Beiträge: 468
Registriert: 02 Dez 08 22:02
Wohnort: Cartagena/Colombia

Dengue Fieber - Umgang mit Reinfektionsrisiko

Ungelesener Beitrag von MaxCartagena »

kris, ich hatte 2008 dengue in rio de janeiro.

das hat 14 tage gedauert, dann war es weg.

ja, gott noch mal, wenn ich wieder nach rio wollte, wuerde ich da doch wieder hinfahren, was solls..
gruesse

MaxC
thewanderer
Ex-Mitglied
Beiträge: 282
Registriert: 06 Okt 09 15:05

Dengue Fieber - Umgang mit Reinfektionsrisiko

Ungelesener Beitrag von thewanderer »

Kristian hat geschrieben: Mich interessiert einfach wie ihr mit diesem Risiko umgeht!
Die Geburt ist eine tödliche Krankheit, es hat sie noch keiner überlebt, nur geht es manchmal schneller, manchmal etwas länger.

Ich mache mir dazu keine grosse Gedanken. Das Risiko in Europa von einem Auto überfahren zu werden, ist wahrscheinlich grösser, und trotzdem gehe ich noch auf die Strasse.

Du kannst natürlich versuchen, mit Moskitonetzen, etc. das Risiko etwas zu verkleinern, ein Restrisiko bleibt immer.

Gruss
thewanderer
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Gesundheits-Info-Pool: Reise-Medizin, Reise-Medikamente, Reise-Apotheke, Auslandskrankenversicherung ...“