Krankenkasse: Versicherungsfreie Zeit wegen Reise?

Gesund auf Reisen: Einzelthematisches zur (Tropen-) Krankheitsvorbeugung, Auslandskrankenversicherung, Impfungen, Medikamente zur Prophylaxe, Reiseapotheke, Gesundheitsrisiken, Expositionsprophylaxe, Hygiene ... (Nicht: Suche und Angebote von unbenutzten Medikamenten -> Reisemarkt)
Hier:
Info-Pool zu Gesundheit, Krankheitsvorbeugung und Behandlungsoptionen auf Reisen sowie Auslandskrankenvericherungen
Wie überall im WRF-Info-Pool:
1. WRF-Suche, ob zu Deiner Gesundheitsfrage bereits ein passendes Sachthema existiert -> Dort lesen, ggf. zur Ergänzung & Aktualisierung nachfragen.
2. Andernfalls zu jeder Gesundheits- oder Krankenversicherungsfrage ein neues separates Einzelthema mit aussagekräftigem Betreff aufmachen.
3. Auf Gegenseitigkeit posten wie in der WRF-Anleitung erklärt.
Danke! :)
tripmunks
Aktives WRF-Mitglied

Ungelesener Beitrag von tripmunks » 17 Apr 11 10:51

Hier die Auskunft, die ich von meiner BIG Direkt Krankenkasse erhalten habe:

Ich habe zum 01.05. meine Krankenkasse gekündigt wegen meiner Weltreise. Zu diesem Datum wird auch meine Mitgliedschaft bei der Krankenkasse eingestellt, mit einem entsprechenden Vermerk in meiner Akte.
Nach meiner Rückkehr muss ich erneut einen Mitgliedschaftsantrag ausfüllen und abgeben.
Sollte ich wegen Krankheit vorzeitig zurückkehren, also handelt es sich um einen Notfall, werde ich sofort wieder aufgenommen, und der Pflichtbeitrag wird wieder fällig.

Claudschi
WRF-MENTOR

Österreich: GKK- Selbstversicherung bei Langzeitreise?

Ungelesener Beitrag von Claudschi » 30 Mai 11 11:20

Hallo!

Hier stehen leider nur Infos über Deutsche Krankenversicherungen... ich bin aber aus Österreich und würde gerne wissen, welche Erfahrungen Österreicher mit ihrer heimischen Krankenversicherung bei Langzeitreisen hatten, siehe bitte
-> Österreich: GKK- Selbstversicherung bei Langzeitreise?.

Lg Claudia
Better to live one day as a tiger than thousand years as a sheep!!

Hieron
Kiebitz

Ungelesener Beitrag von Hieron » 17 Jun 11 12:07

für Studenten scheint eine versicherungsfreie Zeit nicht möglich. Nach § 5 Abs. 1 Nr. 9 SGB sind Studenten egal wo sie sich aufhalten/wohnen versicherungspflichtig.
Ich hätte jetzt argumentiert, dass die Versicherungspflicht durch die Auslandsreiseversicherung erfüllt ist, da sagt meine GKV aber, dass spiele keine Rolle. Wenn man die GKV kündigen würde, würde man keinen Anspruch mehr auf GKV haben, da man ja privat versichert war. Nach dem Schreiben des GKV-Spitzenverbands ist das zwar nicht so (falls ichs richtig verstanden habe), aber das sieht meine GKV anders.

Hieron
Kiebitz

Ungelesener Beitrag von Hieron » 17 Jun 11 12:25

Das Bundesministerium für Gesundheit sagt:
Diese Versicherungspflicht bleibt auch bei einem vorübergehenden Auslandsstudium bestehen, wenn die Einschreibung bei der Hochschule fortbesteht.
damit wär das wohl erledigt

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema