Krankenversicherung abschliessen - aber bereits im Ausland ?

Gesund auf Reisen: Einzelthematisches zur (Tropen-) Krankheitsvorbeugung, Auslandskrankenversicherung, Impfungen, Medikamente zur Prophylaxe, Reiseapotheke, Gesundheitsrisiken, Expositionsprophylaxe, Hygiene ... (Nicht: Suche und Angebote von unbenutzten Medikamenten -> Reisemarkt)
Forumsregeln
Info-Pool zu Gesundheit, Krankheitsvorbeugung und Behandlungsoptionen auf Reisen sowie Auslandskrankenvericherungen
Wie überall im WRF-Info-Pool:
1. WRF-Suche, ob zu Deiner Gesundheitsfrage bereits ein passendes Sachthema existiert -> Dort lesen, ggf. zur Ergänzung & Aktualisierung nachfragen.
2. Andernfalls zu jeder Gesundheits- oder Krankenversicherungsfrage ein neues separates Einzelthema mit aussagekräftigem Betreff aufmachen.
3. Auf Gegenseitigkeit posten wie in der WRF-Anleitung erklärt.
Danke! :)
obda
Kiebitz
Beiträge: 3
Registriert: 06 Apr 06 11:15

Krankenversicherung abschliessen - aber bereits im Ausland ?

Ungelesener Beitrag von obda »

Hallo Leute!

Ich habe folgendes Krankenversicherungsproblem:

Meine Freundin ist bereits im Ausland über eine Hilfsorga für 6Monate. Während dieses Aufenthaltes ist sie natürlich krankenversichert.
Sie will aber danach noch etwas rumreisen und sie hat danach nochmal ein Jobangebot dort für ein paar Monate und würde also noch dableiben wollen!

Sie müsste sich also privat weiterversichern, was ja aber meistens ein Problem ist, da Reisebeginn und Krankenverischerungsbeginn nicht übereinstimmen!

Hat da einer Erfahrungen mit eine Auslandskrankenversicherung, die man von unterwegs abschließen kann?
Oder kann mir jemand eine Auslands-KV nennen wo man es mal probieren könnte?
Benutzeravatar
Petra
WRF-Spezialist
Beiträge: 622
Registriert: 16 Jan 03 15:54
Wohnort: Berlin

Auslandskrankenversicherung abschließen, schon im Ausland?

Ungelesener Beitrag von Petra »

Hallo,

ruf mal bei protrip an und frage unverbindlich nach!

protrip.de dort findest du Kontaktinformationen.

Gruss
Petra
obda
Kiebitz
Beiträge: 3
Registriert: 06 Apr 06 11:15

Krankenversicherung abschliessen, aber bereits im Ausland?

Ungelesener Beitrag von obda »

nein! Protrip hat sich leider geweigert! :-(

Habe auch schon bei ISA-Versicherungen angerufen!

Beirder Allianz wollen sie noch mal schauen.

Das Problem ist, dass die Versicherung von Ihrer Organisation (SITE OHG) nicht unbedingt selber direkt versichert!
Benutzeravatar
MArtin
Site Admin
Beiträge: 8449
Registriert: 04 Dez 02 14:16
Wohnort: weltreisend seit 2000

Auslands-Krankenversicherung abschliessen vom Ausland aus

Ungelesener Beitrag von MArtin »

Hallo Obda, willkommen an Board,
obda hat geschrieben:... ist bereits im Ausland...
Ausland ist natürlich nicht gleich Ausland (Europa), insofern fehlt eine wesentl. Info in Deiner Frage.
Nächste Nachfrage-Adresse wäre m.E. der Bund der Auslands-Erwerbtätigen www.bdae.de
Eine Auslandskrankenversicherung die von überall auf der Welt abschließbar ist, wäre z.B. die von den World Nomads Versicherungen.

Liebe Grüße :)
obda
Kiebitz
Beiträge: 3
Registriert: 06 Apr 06 11:15

Krankenversicherung abschliessen, aber bereits im Ausland???

Ungelesener Beitrag von obda »

Danke für die Antwort!

Das mit dem Bund der Auslands-Erwerbtätigen ist ein guter Tipp!

Habe mittlerweile bei der Allianz ein Angebot! Die würden den normalen Jahreskrankenschutz abschließen und dann, je nach Dauer, bei meinem 2 MOnatsaufenhalt ab dem 45.Tag 0,60ct / Tag berechnen und für meine Freundin, die ja dann fast 6 Monate versichert werden muss, ab dem 45. Tag 1,30ct / Tag!

Und die würden Sie auch versichern, obwohl sie bereits dort ist, wenn ich der VErischerungsantragsteller bin und noch hier bin...

Werd mal bei Bund der Auslands-Erwerbtätigen nochmal gucken!

...
anela
Kiebitz
Beiträge: 9
Registriert: 11 Aug 08 23:39

Auslandskrankenversicherung -verlängerung während der Reise?

Ungelesener Beitrag von anela »

Hallo,

ich bin ein Jahr in Asien unterwegs und überlege das Jahr spontan zu verlängern. Weiß jemand ob ich online aus dem Ausland eine Krankenversicherung abschließen kann?
Die meisten gehen ja nur für 365 Tage oder sind von Anfang an über das eine Jahr, dann aber richtig teuer im Tarif!

< snip > [titelfremde neue Frage]

lg anela
Benutzeravatar
Astrid
Globaler Moderator
Beiträge: 5653
Registriert: 04 Dez 02 23:25
Wohnort: weltreisend seit 2000

Krankenversicherung abschliessen - aber bereits im Ausland ?

Ungelesener Beitrag von Astrid »

Hallo Anela,

wenn Dir die oben genannten Antworten nicht reichen:
anela hat geschrieben:Weiß jemand ob ich online aus dem Ausland eine Krankenversicherung abschließen kann?

Die World Nomads Reiseversicherung wirbt genau damit: Online-Abschluss, auch unterwegs aus dem Ausland.
anela hat geschrieben:Die meisten gehen ja nur für 365 Tage oder sind von Anfang an über das eine Jahr,...
Das stimmt so nicht, wie Du in anderen WRF-Beitraegen ( -> Suche ) schon finden kannst -> !Auslandskrankenversicherungen ;):
z.B. versichern sowohl ERV, ADAC, DKV als auch HanseMerkur Auslandsaufenthalte über 1 Jahr hinaus.

LG
Astrid
Luther
Ex-Mitglied
Beiträge: 480
Registriert: 13 Jul 08 0:04
Wohnort: Braunschweig

Krankenversicherung abschliessen - aber bereits im Ausland ?

Ungelesener Beitrag von Luther »

Hallo,

versuchs mal bei der DKV.
Wenn das auch nicht klappt, würde mich interessieren, aus welchem Grund die Versicherungen ablehnen.

Gruß
Luther
anela
Kiebitz
Beiträge: 9
Registriert: 11 Aug 08 23:39

Krankenversicherung abschliessen - aber bereits im Ausland ?

Ungelesener Beitrag von anela »

Hallo,

die Antwort der verschieden Anbieter die ich angefragt hatte war die dass sie nur bis 365 Tage versichern oder darüber hinaus z.B. bis zu 5 Jahren dann aber für ein vielfaches mehr an Geld. Also wenn ich zuerst nur für das eine Jahr abschließe, kann ich praktisch nicht mehr aus dem Ausland verlängern...quasi ich muss mich jetzt entscheiden wie lange ich bleiben möchtest.
Aber mittlerweile bin ich bei der DKV und den world nomads fündig geworden und weiß, dass es durchaus Versicherungen gibt die genau das anbieten was ich suche.
Danke für die Tipps ;-)

Lg anela
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Gesundheits-Info-Pool: Reise-Medizin, Reise-Medikamente, Reise-Apotheke, Auslandskrankenversicherung ...“