Kurs für Erste Hilfe / Selbstversorgung nach Unfall

Gesund auf Reisen: Einzelthematisches zur (Tropen-) Krankheitsvorbeugung, Auslandskrankenversicherung, Impfungen, Medikamente zur Prophylaxe, Reiseapotheke, Gesundheitsrisiken, Expositionsprophylaxe, Hygiene ... (Nicht: Suche und Angebote von unbenutzten Medikamenten -> Reisemarkt)
Hier:
Info-Pool zu Gesundheit, Krankheitsvorbeugung und Behandlungsoptionen auf Reisen sowie Auslandskrankenvericherungen
Wie überall im WRF-Info-Pool:
1. WRF-Suche, ob zu Deiner Gesundheitsfrage bereits ein passendes Sachthema existiert -> Dort lesen, ggf. zur Ergänzung & Aktualisierung nachfragen.
2. Andernfalls zu jeder Gesundheits- oder Krankenversicherungsfrage ein neues separates Einzelthema mit aussagekräftigem Betreff aufmachen.
3. Auf Gegenseitigkeit posten wie in der WRF-Anleitung erklärt.
Danke! :)
mav3rick
WRF-Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 29 Nov 09 21:47

Kurs für Erste Hilfe / Selbstversorgung nach Unfall

Ungelesener Beitrag von mav3rick » 01 Aug 10 18:50

Hi! Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass es zu diesem Thema keine Threads gibt !?, ich hab aber nix gefunden ... also falls ich da was übersehen habe, schickt mir einfach den Link :-)

Ich würde vor meiner Reise gern einen Erste Hilfe Kurs machen (ist ohnehin mal wieder fällig, denn der Führerschein liegt schon etwas zurück :shock: Ich habe gehört, dass es Kurse gibt, bei denen auch das Thema Selbstversorgung behandelt wird. Also in die Lage versetzt zu sein nicht anderen, sondern sich selbst helfen zu müssen (wie stille ich die Blutung meiner eigenen Wunde, wenn ich z.B. nen Abhang runter gestürzt bin). Hat jemand ne Ahnung wo und in welcher Form so etwas angeboten wird?
Beste Grüße - mav3rick 8)

Benutzeravatar
MArtin
Site Admin
Beiträge: 8441
Registriert: 04 Dez 02 14:16
Wohnort: weltreisend seit 2000
Kontaktdaten:

Kurs für Erste Hilfe / Selbstversorgung nach Unfall

Ungelesener Beitrag von MArtin » 01 Aug 10 22:24

Hallo Mav,

ein paar Links zu Erste-Hilfe-Kursen stehen in den Gesundheitslinks der Weltreise-Links.
Ansonsten würde sich auch durch Anruf bei einer Fahrschule schnell ein baldiger 1-Hilfe-Kurs in Deiner Nähe finden lassen.

LG

Benutzeravatar
Laurenz
WRF-Förderer
Beiträge: 85
Registriert: 31 Mär 10 20:20

Kurs für Erste Hilfe / Selbstversorgung nach Unfall

Ungelesener Beitrag von Laurenz » 02 Aug 10 15:26

Hi mav3rick :)

Du kannst auch nach "Medizin an Bord" googeln und findest etliche Anbieter, bei denen Du einen Erste-Hilfe-Kurs absolvieren kannst, der Deinen Vorstellungen hinsichtlich notfallmäßiger Selbstversorgung vermutlich sehr nahe kommt. Die Kurse dauern in aller Regel etwa 2 Tage und scheinen intensiver zu sein als die normalen Notfallkurse, da auf See in aller Regel kein Arzt zur Verfügung steht oder innerhalb von Stunden erreichbar ist.

Selber habe ich ihn noch nicht gemacht, aber vielleicht hat ja jemand Erfahrungen damit.

Gruß

SebastianSoS112
Kiebitz
Beiträge: 1
Registriert: 27 Jan 11 20:50

Kurs für Erste Hilfe / Selbstversorgung nach Unfall

Ungelesener Beitrag von SebastianSoS112 » 27 Jan 11 21:15

S_O_S First-Aid for Globetrotter! :D

Hallo!
Ich schule für Notfälle im Ausland...und auf See!
Kurs Angebot:
*Notfall an Bord
*Rechtslage auf See und im Ausland
*Erste-Hilfe Training inkl. Fallbeispiele
*Wundversorgung
*Kindernotfälle
*Allergische Reaktion
*Defibrillator-Schulung auf AED
-für den maritimen Bereich
*Kostenlose Beratung in Notfallausstattung

Alle Angebote unter ärztlicher Aufsicht!
Angebot anfordern| Fragen:
Telefon: 0170-8144625

Benutzeravatar
MArtin
Site Admin
Beiträge: 8441
Registriert: 04 Dez 02 14:16
Wohnort: weltreisend seit 2000
Kontaktdaten:

Kurs für Erste Hilfe / Selbstversorgung nach Unfall

Ungelesener Beitrag von MArtin » 29 Jan 11 12:25

Hey Sebastian,

das finde ich ja Klasse, dass Du WRFlern kostenlose Notfallkurse anbietest! 8)

Zumindest muss ich Deinen Beitrag so verstehen, denn kommerziell motivierte Beiträge sind im WRF ja sehr bekanntermaßen verboten.

Ich schlage daher vor, Du veröffentlichst hier mal ein paar Kurstermine, ich bin sicher, dass Du bei diesem konkurrenzlos günstigen Angebot etliche interessierte Kursteilnehmer haben wirst. 8)

Liebe Grüße :)

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Gesundheits-Info-Pool: Reise-Medizin, Reise-Medikamente, Reise-Apotheke, Auslandskrankenversicherung ...“