Gesundheitsvollmacht - Mustertext für Paar-Reisende

Gesund auf Reisen: Einzelthematisches zur (Tropen-) Krankheitsvorbeugung, Auslandskrankenversicherung, Impfungen, Medikamente zur Prophylaxe, Reiseapotheke, Gesundheitsrisiken, Expositionsprophylaxe, Hygiene ... (Nicht: Suche und Angebote von unbenutzten Medikamenten -> Reisemarkt)
Forumsregeln
Info-Pool zu Gesundheit, Krankheitsvorbeugung und Behandlungsoptionen auf Reisen sowie Auslandskrankenvericherungen
Wie überall im WRF-Info-Pool:
1. WRF-Suche, ob zu Deiner Gesundheitsfrage bereits ein passendes Sachthema existiert -> Dort lesen, ggf. zur Ergänzung & Aktualisierung nachfragen.
2. Andernfalls zu jeder Gesundheits- oder Krankenversicherungsfrage ein neues separates Einzelthema mit aussagekräftigem Betreff aufmachen.
3. Auf Gegenseitigkeit posten wie in der WRF-Anleitung erklärt.
Danke! :)
Benutzeravatar
Astrid
Globaler Moderator
Beiträge: 5695
Registriert: 04 Dez 02 23:25
Wohnort: weltreisend seit 2000

Gesundheitsvollmacht - Mustertext für Paar-Reisende

Ungelesener Beitrag von Astrid »

Hallo :)

Was mir beim Lesen der Mustertexte für eine Generalvollmacht erst jetzt auffiel ist, dass der gesundheitliche Aspekt i.S. einer Gesundheitsvollmacht noch gar nicht berücksichtigt wird und dass sich die bisherigen Mustertexte und Vollmachten nur auf die daheim Gebliebenen beziehen.

Gerade im Krankheitsfall unterwegs auf Reisen nutzt einem die den Daheimgebliebenen übertragene Generalvollmacht vor Ort ja wenig...

Dabei denke ich vor allem an nicht-verheiratete Paare oder Partner, die gemeinsam auf Reise gehen.
Gerade wenn man nicht verheiratet ist hat der Reisepartner im Krankheitsfall wenig Rechte und Befugnisse, z.B. zum Besuch auf Intensivstationen, wo oft nur Familienangehörige Besuchsrecht haben oder wenn man nicht mehr in der Lage ist, selbständig Entscheidungen zu Gesundheitsbelangen zu treffen.

Für solche Fälle kann eine Gesundheitsvollmacht ganz hilfreich sein, die die behandelnden Ärzte gegenüber dem Bevollmächtigten von der Schweigepflicht entbindet und die dem Partner die Erlaubnis erteilt, in vollem Umfang Einsicht in Krankenakten zu nehmen und ihn ihn berechtigen bzw. beauftragen kann, den eigenen Willen den Ärzten gegenüber zu vertreten.

Die Gestaltung von Vollmachten ist individuell möglich ist, als Anhalt habe ich ein mögliches Muster für eine Gesundheitsvollmacht formuliert, wobei ich auf eine Präzisierung von Wünschen in konkreten Fällen (z.B. Bluttransfusionen, Amputationen etc. :roll:) verzichtet habe.

Gesundheitsvollmacht



Hiermit bevollmächtige ich

Vollmachtgeber
___________________________________________________________
Name, Vorname, Geburtsdatum, Anschrift


folgende Person meinen Willen vor Ärzten, Behörden und Versicherungen zu vertreten, sofern ich nicht selbst dazu in der Lage bin:


Vollmachtnehmer
____________________________________________________________
Name, Vorname, Geburtsdatum, Anschrift



Die Vollmacht wird in folgendem Umfang erteilt:

Dem Vollmachtnehmer ist es in vollem Umfang gestattet, Einsicht in meine Krankenakten zu nehmen.
Behandelnde Ärzte werden gegenüber den Bevollmächtigten von der Schweigepflicht entbunden und haben die Verpflichtung / Erlaubnis, den Bevollmächtigten in vollem umfang über meine Erkrankung aufzuklären.
Er / Sie darf sämtliche Entscheidungen hinsichtlich medizinisch, pflegerischer Behandlungen (diagnostische Maßnahmen, ärztliche Eingriffe inkl. Organspende, Obduktion, Krankenhauseinweisungen,
Entlassungen) an meiner statt treffen, Einwilligungen erteilen und widerrufen.
Die Vollmacht gilt über meinen Tod hinaus.
Die Erteilung von Untervollmachten an dritte Vertreter meiner Person ist nicht gestattet.
Gültig ist die Vollmacht bis auf Widerruf.



________________________________________________________________
Ort, Datum, Unterschrift


________________________________________________________________
Unterschrift eines Zeugen / Notars


Hilfreicher als eine deutsche Gesundheitsvollmacht ist auf Weltreise vermutlich eine englische Version . Auf englisch nennt sich die Gesundheitsvollmacht: "power of attorney for health care".
Der englische Text einer Gesundheitsvollmacht für den Krankheitsfall im Ausland könnte z.B. folgendermaßen aussehen:
POWER OF ATTORNEY for Health Care


I,

______________________________________________________________
name, birth date and address of principal

hereby appoint:

______________________________________________________________
name, birth date and address of agent

as my attorney-in-fact (my “agent”) to act for me and in my name (in any way I could act in person) to make any and all decisions for me concerning my personal care, medical treatment, hospitalization and health care and to require, withhold or withdraw any type of medical treatment or procedure, even though my death may ensue. My agent shall have the same access to my medical records that I have, including the right to disclose the contents to others. My agent shall also have full power to authorize an autopsy and direct the disposition of my remains.
I am fully informed as to all the contents of this form and understand the full import of this grant of powers to my agent.


Signed

________________________________________________________________
(principal)


The principal has had an opportunity to read the above form and has signed the form or acknowledged his or her signature or mark on the form in my presence.


___________________________________________
(witness)


Selbstverständlich kann der Text der Reise-Gesundheitsvollmacht an Einzelfälle angepasst und weiter detailliert werden, im Netz finden sich zum Teil sehr spezialisierte Mustertexte für Gesundheitsvollmachten.
Wie bei der Erteilung einer Generalvollmacht ist auch für die Erstellung einer Gesundheitsvollmacht eine notarielle Beurkundung rechtlich nicht vorgeschrieben.


Liebe Grüße, gesundes Reisen!
Astrid
Eine fremde Kultur ergründen zu wollen, ist wie der Versuch, den Horizont zu erreichen... Irgendwann steht man wieder an dem Punkt, an dem man begonnen hat - doch der Blick zum Horizont ist ein anderer. [A. Bokpe]
Juensemann
Kiebitz
Beiträge: 2
Registriert: 27 Aug 10 17:21

Gesundheitsvollmacht - Mustertext für Paar-Reisende

Ungelesener Beitrag von Juensemann »

Hallo!

Verstehe ich das Schreiben richtig, dass eine notarielle Beurkundung optional ist?

D.h. ein guter Freund o.a. könnte das Schreiben beglaubigen und es hätte somit Gültigkeit?

Danke+Gruß
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Gesundheits-Info-Pool: Reise-Medizin, Reise-Medikamente, Reise-Apotheke, Auslandskrankenversicherung ...“