Zahlt Techniker Krankenkasse Hepatitis A & B Impfung?

Gesund auf Reisen: Einzelthematisches zur (Tropen-) Krankheitsvorbeugung, Auslandskrankenversicherung, Impfungen, Medikamente zur Prophylaxe, Reiseapotheke, Gesundheitsrisiken, Expositionsprophylaxe, Hygiene ... (Nicht: Suche und Angebote von unbenutzten Medikamenten -> Reisemarkt)
Hier:
Info-Pool zu Gesundheit, Krankheitsvorbeugung und Behandlungsoptionen auf Reisen sowie Auslandskrankenvericherungen
Wie überall im WRF-Info-Pool:
1. WRF-Suche, ob zu Deiner Gesundheitsfrage bereits ein passendes Sachthema existiert -> Dort lesen, ggf. zur Ergänzung & Aktualisierung nachfragen.
2. Andernfalls zu jeder Gesundheits- oder Krankenversicherungsfrage ein neues separates Einzelthema mit aussagekräftigem Betreff aufmachen.
3. Auf Gegenseitigkeit posten wie in der WRF-Anleitung erklärt.
Danke! :)
ReiseBienchen
Kiebitz
Beiträge: 2
Registriert: 21 Nov 10 17:49
Kontaktdaten:

Zahlt Techniker Krankenkasse Hepatitis A & B Impfung?

Ungelesener Beitrag von ReiseBienchen » 21 Nov 10 17:54

Astrid hat geschrieben:Hallo :)
Astrid hat geschrieben:Im Rahmen von allgemeinen Reisevorbereitungen (wie z.B. touristischen Kurzurlauben) müssen sowohl die empfohlene Hepatitis-A- als auch die Hepatitis-B-Impfung (unabhängig von Einzel- oder Kombinationsimpfstoff) (derzeit) aus eigener Tasche bezahlt werden.
Zum Update: seit Juni 2007 haben etliche gesetzliche Krankenkassen Reiseimpfungen, darunter auch die Impfungen gegen Hepatitis A & B in ihren Leistungskatalog aufgenommen -> s.a. Erstattung von Reise-Impfkosten durch die Krankenkasse....
Das wundert mich doch ein bißchen, ich bin bei der Techniker Krankenkasse und habe die besagten Impfungen selber bezahlen müssen. Wird das für JEDEN Versicherten bezahlt?

jot
WRF-Spezialist
Beiträge: 1079
Registriert: 20 Feb 07 14:37
Wohnort: bei Frankfurt am Main

Zahlt Techniker Krankenkasse Hepatitis A & B Impfung?

Ungelesener Beitrag von jot » 27 Nov 10 12:19

Ja klar, wenn du es mit einer Reise entsprechend begründen kannst? Schick ihnen deine vorraussichtliche Reiseroute und die Unterkunftsbedingungen... - mir hat die TK vor ein paar Tagen erst die Kohle aufs Konto überwiesen, konnte das Antwortschreiben noch nicht lesen (liegt zuhause bei meiner Mutter) aber vom Betrag her kommts ungefähr hin (ein paar Abzüge für Eigenbeteiligung und Beratung muss man wohl hinnehmen).

Gangis
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 36
Registriert: 06 Mär 09 21:41
Kontaktdaten:

Zahlt Techniker Krankenkasse Hepatitis A & B Impfung?

Ungelesener Beitrag von Gangis » 30 Nov 10 10:55

Hallo ReiseBienchen,

wir haben damals bei der TK angerufen um zu erfahren, welche Infos sie zur Rückerstattung der Impfkosten (übrigens nicht nur HEP A+B sondern auch weitere Impfungen und sogar Malarone) benötigen. Uns wurde gesagt, dass wir die Rechnung im Original einreichen sollen und ein kurzes Begleitschreiben mit Beschreibung der Reiseroute.

Folgendes Schreiben haben wir geschickt:

"Sehr geehrte Damen und Herren,
anbei erhalten Sie die Originalbelege des Tropeninstituts über die geleisteten Impfungen anlässlich meiner privaten Auslandsreise nach Südostasien (S ingapur, T hailand, M alaysia), A ustralien, N euseeland, C ook Islands, U S A und südliches A frika (N amibia, S üdafrika, B otswana). Ich bitte um Erstattung der Kosten (gegebenenfalls abzüglich der gesetzlichen Zuzahlung für den Impfstoff) auf mein Konto XXX bei ...."


Innerhalb weniger Tage haben wir des Gesamtbetrag ohne Abzug irgendwelcher Bearbeitungsgebühren erhalten. Das war im Jahr 2009, wüsste aber nicht, dass sich hier etwas geändert hätte. Würde also nochmals nachfragen. Viel Erfolg!
Viele liebe Grüße von

den beiden Gangis
- Reiseblog auf http://worldtrip.eu -

Benutzeravatar
Lea80
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 42
Registriert: 16 Aug 10 16:00
Wohnort: reisend
Kontaktdaten:

Zahlt Techniker Krankenkasse Hepatitis A & B Impfung?

Ungelesener Beitrag von Lea80 » 03 Dez 10 14:46

bei mir hats die TK auch mit einem kleinen Abschlag für Selbstbeteiligung bezahlt. Auch die Malaria Standby Tabletten...

dodo0123
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 33
Registriert: 04 Dez 09 12:52

Zahlt Techniker Krankenkasse Hepatitis A & B Impfung?

Ungelesener Beitrag von dodo0123 » 18 Dez 10 15:46

Hi,

also ich bin in Berlin zum Tropeninstitut und die haben sogar direkt mit der Techniker abgerechnet. Selbstbehalt musste ich nicht zahlen.
Nur Malarone habe ich mit Rezept in der Apotheke bekommen. Anschließend habe ich die Quittung formlos mit meinen Kontodaten hingeschickt und das Geld kam nach ein paar Wochen auf mein Konto. Und ich habe ziemlich viel bekommen:
- Hep A und B
- Tollwut
- Typhus
- Jap Enz
War überhaupt kein Problem.

Gruß Dominik

chan74
Kiebitz
Beiträge: 9
Registriert: 15 Mai 13 9:46

Zahlt Techniker Krankenkasse Hepatitis A & B Impfung?

Ungelesener Beitrag von chan74 » 15 Mai 13 12:59

Mein Erfahrungsbericht von der Techniker Krankenkasse (TK):

Ich habe mich an insgesamt drei Impfterminen gegen die folgenden Krankheiten impfen lassen:

- Tollwut
- Typhus
- Cholera
- Japanische Enz.
- Hepatitis A
- Meningokokken Meningitis

Die TK hat mir innerhalb von fünf Werktagen alle Rechnungen in voller Höhe (ohne Abzüge etc.) erstattet.

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Gesundheits-Info-Pool: Reise-Medizin, Reise-Medikamente, Reise-Apotheke, Auslandskrankenversicherung ...“