Vietnam mit Kontaktlinsen - Erfahrung, Pflegemittel?

Gesund auf Reisen: Einzelthematisches zur (Tropen-) Krankheitsvorbeugung, Auslandskrankenversicherung, Impfungen, Medikamente zur Prophylaxe, Reiseapotheke, Gesundheitsrisiken, Expositionsprophylaxe, Hygiene ... (Nicht: Suche und Angebote von unbenutzten Medikamenten -> Reisemarkt)
Forumsregeln
Info-Pool zu Gesundheit, Krankheitsvorbeugung und Behandlungsoptionen auf Reisen sowie Auslandskrankenvericherungen
Wie überall im WRF-Info-Pool:
1. WRF-Suche, ob zu Deiner Gesundheitsfrage bereits ein passendes Sachthema existiert -> Dort lesen, ggf. zur Ergänzung & Aktualisierung nachfragen.
2. Andernfalls zu jeder Gesundheits- oder Krankenversicherungsfrage ein neues separates Einzelthema mit aussagekräftigem Betreff aufmachen.
3. Auf Gegenseitigkeit posten wie in der WRF-Anleitung erklärt.
Danke! :)
Carinale1987
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 30
Registriert: 27 Feb 11 13:28
Wohnort: Tirol

Vietnam mit Kontaktlinsen - Erfahrung, Pflegemittel?

Ungelesener Beitrag von Carinale1987 »

Hallo,

da ich im September für drei Monate nach Südostasien fahre, wollte ich mal fragen ob jemand Erfahrungen mit dem Tragen von harten Kontaktlinsen in Vietnam hat?

Ich hab zwar auch Monatslinsen, mit denen sehe ich aber aufgrund meiner Art der Sehschwäche nicht so gut als mit den harten Kontaktlinsen.
Mit der Brille fühle ich mich unwohl, außerdem finde ich sie unpraktisch. Mitnehmen werde ich jedoch auch Brille und Monatslinsen.

Über T hailand wurde ja schon so einiges geschreiben bzgl. Pflegemittel, wie siehts damit in Vietnam aus?

Wär super, wenn mir da jemand diesbezüglich ein paar Infos geben könnte

lg Carina
Carinale1987
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 30
Registriert: 27 Feb 11 13:28
Wohnort: Tirol

Vietnam: Erfahrung mit harten Kontaktlinsen und Pflegemittel

Ungelesener Beitrag von Carinale1987 »

Hallo,

hat jemand von euch Erfahrungen mit dem Tragen von harten Kontaktlinsen in Vietnam? Wie schaut es allgemein mit dem Kauf/der Verfügbarkeit von Kontaktlinsenflüssigkeiten in Vietnam aus?

Würd mich über Erfahrungsberichte, Tipps, Ratschläge etc. freuen. Danke
lg



[einzelthematisiert und in passendes Thema verschoben - Astrid :)]
Mandybär
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 44
Registriert: 05 Apr 07 9:55

Vietnam mit Kontaktlinsen - Erfahrung, Pflegemittel?

Ungelesener Beitrag von Mandybär »

Servus,

ich würde an Deiner Stelle ales nötige selber mitbringen, ausser in Saigon oder Hanoi wirst du mit hoher Wahrscheinlichkeit überall Probleme haben, um Pflegemittel zu bekommen, weil die Infrastruktur ausserhalb der Großstädte noch sehr schlecht entwickelt ist.
Das selbe gilt übrigens auch für K ambodscha.


Wie gesagt, ich würd mich entweder zuhause oder dann in B KK oder in den Großstädten mit diesen Artikeln eindecken.

Viele Grüße
und schöne Reise, beide Länder sind wirklich wunderschön.
Mandybär
Carinale1987
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 30
Registriert: 27 Feb 11 13:28
Wohnort: Tirol

Vietnam mit Kontaktlinsen - Erfahrung, Pflegemittel?

Ungelesener Beitrag von Carinale1987 »

Hey, danke für deine Tipps, hab mir schon gedacht, dass das schwierig wird. ;-) Schön zu hören, dass dir meine Reiseländer gut gefallen haben. Freu mich auch schon voll. lg
Benutzeravatar
Danica
Verdientes WRF-Mitglied
Beiträge: 175
Registriert: 15 Mär 09 15:49
Wohnort: Bielefeld

Vietnam mit Kontaktlinsen - Erfahrung, Pflegemittel?

Ungelesener Beitrag von Danica »

Hi Carinale!

Ich bin mit weichen Linsen (Monatslinsen) unterwegs, hatte aber auch ncoh nie harte, von daher ist meine Erfahrung recht einseitig. :wink:

Meine Linsen sind spezielle day+night Monatslinsen. Ich trage die Kontaktlinsen also rund um die Uhr und nehme sie nur etwa 1 mal wöchentlich raus zum reinigen, schlafe ne Nacht ohne und nächsten Tag kommen sie wieder rein. Das spart natürlich auch immens an Pflegemitteln verglichen zur täglichen Entnahme und Reinigung! :lol:

Ich habe in mehreren "größeren" Städten in Vietnam (Ho Chi Minh City natürlich, außerdem Dalat und Can Tho) Optiker/Brillenfachgeschäfte gesehen, bin mir fast sicher, dass du dort auch prblemlos an Pflegemittel für Kontaktlinsen kommen kannst!
Hab das allerdings nicht genauer überprüft, da ich ja mit ne Flasche ne halbe Ewigkeit auskomme...

Zum Thema -> Weiche oder Harte Linsen? kann ich dir leider nicht weiterhelfen.
Carinale1987
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 30
Registriert: 27 Feb 11 13:28
Wohnort: Tirol

Vietnam mit Kontaktlinsen - Erfahrung, Pflegemittel?

Ungelesener Beitrag von Carinale1987 »

Hey Danica, danke für deine Tipps, werd mich gleich mal beim Optiker erkundigen wie das so läuft mit den Night+Day Kontaktlinsen. Hört sich echt praktisch an und wär eine gute Alternative zu den harten Linsen. Vor allem spart man sich, wie du sagts wirlich den Großteil der Flüssigkeit, was bei drei Monaten schon eine ganze Menge sein kann. ;-) Hoff die Linsen passen auch für mich ;-) lg und danke nochmal
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Gesundheits-Info-Pool: Reise-Medizin, Reise-Medikamente, Reise-Apotheke, Auslandskrankenversicherung ...“