Moskitorepellent: wasserfest - Wirkung abwaschbar?

Gesund auf Reisen: Einzelthematisches zur (Tropen-) Krankheitsvorbeugung, Auslandskrankenversicherung, Impfungen, Medikamente zur Prophylaxe, Reiseapotheke, Gesundheitsrisiken, Expositionsprophylaxe, Hygiene ... (Nicht: Suche und Angebote von unbenutzten Medikamenten -> Reisemarkt)
Hier:
Info-Pool zu Gesundheit, Krankheitsvorbeugung und Behandlungsoptionen auf Reisen sowie Auslandskrankenvericherungen
Wie überall im WRF-Info-Pool:
1. WRF-Suche, ob zu Deiner Gesundheitsfrage bereits ein passendes Sachthema existiert -> Dort lesen, ggf. zur Ergänzung & Aktualisierung nachfragen.
2. Andernfalls zu jeder Gesundheits- oder Krankenversicherungsfrage ein neues separates Einzelthema mit aussagekräftigem Betreff aufmachen.
3. Auf Gegenseitigkeit posten wie in der WRF-Anleitung erklärt.
Danke! :)
Maruan
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 96
Registriert: 15 Sep 11 18:22

Moskitorepellent: wasserfest - Wirkung abwaschbar?

Ungelesener Beitrag von Maruan » 10 Okt 11 23:08

Hallo zusammen,

halten DEET-Sprays (NoBite, etc.) auch im Regen auf Haut & Kleidung wirksam gegen die Viecher stand oder "wäscht" sich das ganze ab?
Wie verfährt man mit seinem Moskito-Repellent?


[einzelthematisiert - Astrid]

Benutzeravatar
Astrid
Globaler Moderator
Beiträge: 5630
Registriert: 04 Dez 02 23:25
Wohnort: weltreisend seit 2000
Kontaktdaten:

Moskitorepellent: wasserfest - Wirkung abwaschbar?

Ungelesener Beitrag von Astrid » 11 Okt 11 1:07

Hallo Maruan :)

Mückenschutzmittel hinterlassen auf der Haut einen leichten Schutzfilm, der sich mit Wasser abwaschen lässt. Insofern können Repellentien auch durch Regen abgewaschen werden. Inwiefern Dein Mückenschutz noch ausreichend ist, merkst Du an neuen Mückenstichen. Spätestens dann wirst Du von selbst neuen Anti-Mücken-Schutz auftragen.

Zur mückenabweisenden Imprägnierung von Kleidungsstücken gibt es eine ganze Reihe von Antimückenmitteln. Mehr zu ihrer Anwedung findest Du bereits in den Themen: NoBite Kleidung Spray, NoBite Verdünner: Anwendungshinweise und DEET auf Kleidung sprühen.

Mit Mückenschutzmitteln imprägnierte Kleidung verliert ihre Anti-Stich-Wirkung pi mal Daumen im Laufe von 2-4 Wäschen, insofern gilt auch bei Regen, dass ein Teil des Repellents ausgewaschen wird, sofern Deine Kleidung völlig durchnässt und tropfnass wird. Ob eine mückenabweisende Wirkung noch vorhanden ist, kannst Du im Labor bestimmen oder aber quasi im Eigenversuch merken - spätestens dann, wenn sich Moskitos wieder auf Deine Kleidung setzen bzw. hindurch stechen ;).

Liebe Grüße
Astrid
Eine fremde Kultur ergründen zu wollen, ist wie der Versuch, den Horizont zu erreichen... Irgendwann steht man wieder an dem Punkt, an dem man begonnen hat - doch der Blick zum Horizont ist ein anderer. [A. Bokpe]

Maruan
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 96
Registriert: 15 Sep 11 18:22

Moskitorepellent: wasserfest - Wirkung abwaschbar?

Ungelesener Beitrag von Maruan » 11 Okt 11 8:59

Danke für die fachkundige Antwort :)

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema

Zurück zu „Gesundheits-Info-Pool: Reise-Medizin, Reise-Medikamente, Reise-Apotheke, Auslandskrankenversicherung ...“