Karibik statt Thailand aus Angst vor Dengue Fieber?

Gesund auf Reisen: Einzelthematisches zur (Tropen-) Krankheitsvorbeugung, Auslandskrankenversicherung, Impfungen, Medikamente zur Prophylaxe, Reiseapotheke, Gesundheitsrisiken, Expositionsprophylaxe, Hygiene ... (Nicht: Suche und Angebote von unbenutzten Medikamenten -> Reisemarkt)
Forumsregeln
Info-Pool zu Gesundheit, Krankheitsvorbeugung und Behandlungsoptionen auf Reisen sowie Auslandskrankenvericherungen
Wie überall im WRF-Info-Pool:
1. WRF-Suche, ob zu Deiner Gesundheitsfrage bereits ein passendes Sachthema existiert -> Dort lesen, ggf. zur Ergänzung & Aktualisierung nachfragen.
2. Andernfalls zu jeder Gesundheits- oder Krankenversicherungsfrage ein neues separates Einzelthema mit aussagekräftigem Betreff aufmachen.
3. Auf Gegenseitigkeit posten wie in der WRF-Anleitung erklärt.
Danke! :)
warmfüssler
Kiebitz
Beiträge: 5
Registriert: 18 Sep 12 23:32

Karibik statt Thailand aus Angst vor Dengue Fieber?

Ungelesener Beitrag von warmfüssler »

Hallo liebes Forum,

ursprünglich dachten wir daran, unseren Urlaub in Thailand zu verbringen, aber wegen Dengeue Gefahr lieber doch nicht.
Stattdessen denken wir jetzt an die Karibik...

cheers,




[Als off topic aus einem Curacao-Thema in den Gesundheitspool einzelthematisiert, editiert. MArtin :) ]
Benutzeravatar
Hirogen
Verdientes WRF-Mitglied
Beiträge: 186
Registriert: 24 Nov 08 13:40

Karibik statt Thailand aus Angst vor Dengue Fieber?

Ungelesener Beitrag von Hirogen »

warmfüssler hat geschrieben:Ursprünglich dachten wir daran, unseren Urlaub in Thailand zu verbringen, aber wegen Dengeue Gefahr lieber doch nicht.
Stattdessen denken wir jetzt an die Karibik...
Du hast jetzt zwar schon was in der Karibik gebucht, aber richtige Infos zum Dengue Fieber hättest du dir trotzdem holen können :roll:

Einfach pauschal zu sagen, das Thailand überall Dengue Fieber hat, stimmt so auch nicht. Ich war zwar nicht auf Curacao, aber auf Bonaire. Und dort gibt es auf jeden Fall die Tigermücke :wink:
So sicher vor Dengue Fieber bist du also auch nicht in der Karibik.. nur mal so am Rande!!
Umwege erweitern die Ortskenntnis

Mein Vorstellungsthread <--hier klicken
warmfüssler
Kiebitz
Beiträge: 5
Registriert: 18 Sep 12 23:32

Karibik statt Thailand aus Angst vor Dengue Fieber?

Ungelesener Beitrag von warmfüssler »

Na doch Infos, geholt.
Koh Tao wo wir hinwollten meldete Dengue Fälle, andere thailändische Inseln auch.
Karibik Insel Virgin Gorda hat nur einen gemeldeten Fall von Dengue Fieber. Kinderärztin und Tropeninstitut in Hamburg haben eindringlich davor gewarnt nach Südostasien zu fliegen. Das kann man dan schwer komplett ignorieren.
Auch wenn nichts passiert - die Entspannung ist etwas flöten :-)

schöne Grüße!
Benutzeravatar
Hirogen
Verdientes WRF-Mitglied
Beiträge: 186
Registriert: 24 Nov 08 13:40

Dengue: Thailand vs. Holl. Antillen vom Regen in die Traufe

Ungelesener Beitrag von Hirogen »

Ist nur ein Beispiel nach 1 Minute googlen :wink:

http://klima-der-gerechtigkeit.boellblo ... imawandel/

Ich will nicht den Schlauscheissmodus raushängen lassen oder deinen Urlaub versauen.

Aber auch in der Karibik hast du halt genau die gleiche Dengue Gefahr wie allgemein in Südost Asien. Ich war schon oft in Asien, aber auf Bonaire fühlte ich mich wesentlich unwohler, wegen den Mücken.

Auf Bonaire war ich im Dezember 2011 und da waren ohne Ende die Tigermücke. So dass man sich eben auch am Tage mit Mückenzeugs schützen musste. Halt die Augen auf, wenn du am hellichten Tage Mücken siehst...ist es oft die Tigermücke. Die anderen Moskitos kommen "nur" Morgens und Abends raus.
Umwege erweitern die Ortskenntnis

Mein Vorstellungsthread <--hier klicken
Benutzeravatar
MArtin
Site Admin
Beiträge: 8450
Registriert: 04 Dez 02 14:16
Wohnort: weltreisend seit 2000

Karibik statt Thailand aus Angst vor Dengue Fieber?

Ungelesener Beitrag von MArtin »

Hallo :)

Bei der Diskussion über (die rapide steigende) Gefahr von Dengue Fieber hilft bestimmt die stets aktualisierte CDC health map Dengue Fever:
http://www.healthmap.org/dengue/index.php
und die für Dengue Fieber spezialiserte Seite des CDC
http://www.cdc.gov/dengue/
CDC steht für Centers for Disease Control and Prevention, ist eine Institution der amerikanischen Regierung und einer der hilfreichen Gesundheits-Links in den Weltreise-Links.
Dort sind auch weitere informative (deutschsprachige) Seiten zu Dengue Fieber und anderen Reise-relevanten Krankheiten und Gesundheitsthemen aufgelistet die von uns auf Seriösität geprüft worden sind, um es Reiseplanenden leicht zu machen, Quellen zuverlässiger Gesundheitinfos zu finden.

LG :)
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Gesundheits-Info-Pool: Reise-Medizin, Reise-Medikamente, Reise-Apotheke, Auslandskrankenversicherung ...“