Impfdaten Verwaltungsapp mit Einbindung in Notfall-Pass?

Gesund auf Reisen: Einzelthematisches zur (Tropen-) Krankheitsvorbeugung, Auslandskrankenversicherung, Impfungen, Medikamente zur Prophylaxe, Reiseapotheke, Gesundheitsrisiken, Expositionsprophylaxe, Hygiene ... (Nicht: Suche und Angebote von unbenutzten Medikamenten -> Reisemarkt)
Hier:
Info-Pool zu Gesundheit, Krankheitsvorbeugung und Behandlungsoptionen auf Reisen sowie Auslandskrankenvericherungen
Wie überall im WRF-Info-Pool:
1. WRF-Suche, ob zu Deiner Gesundheitsfrage bereits ein passendes Sachthema existiert -> Dort lesen, ggf. zur Ergänzung & Aktualisierung nachfragen.
2. Andernfalls zu jeder Gesundheits- oder Krankenversicherungsfrage ein neues separates Einzelthema mit aussagekräftigem Betreff aufmachen.
3. Auf Gegenseitigkeit posten wie in der WRF-Anleitung erklärt.
Danke! :)
Benutzeravatar
michaela-r
Kiebitz
Beiträge: 6
Registriert: 04 Nov 08 16:37
Wohnort: Köln

Impfdaten Verwaltungsapp mit Einbindung in Notfall-Pass?

Ungelesener Beitrag von michaela-r » 13 Mär 15 10:08

Hallo zusammen,

ich bin bei meiner Reiseplanung gerade beim Thema Reiseimpfungen und habe mich erinnert, dass mit i Phone eine Health-App besitzt, die eigentlich möglichst ALLES über mich wissen möchte - nur nicht meine Impfdaten?

Die App ist ja mit diesem Notfallpass verbunden, der Ersthelfern unter anderem Notfallkontakte und die Blutgruppe anzeigen kann (und Vorerkrankungen & Allergien / Medikation, Organspendestatus, was die eben so wissen sollten). Das halte ich für eine ziemlich praktische Idee obwohl es sich natürlich um sensible Daten handelt und niemand garantieren kann, dass das Handy im Notfall (noch) funktioniert. Grundsätzlich halte ich das aber für eine der besseren Ideen. (Lässt sich in der Healt-App alles einstellen/eintragen).

Meine Frage nun: Kennt jemand eine schlichte App, in der ich meine Impfdaten verwalten kann (keinen Impfplan, sondern schlicht und ergreifend eine Übersicht über meinen Impfschutz) und vielleicht sogar eine Möglichkeit, das in den Notfallpass einzubinden?

Viele Grüße
Michaela


[Frage einzelthematisiert - Astrid :)]

jonathan
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 121
Registriert: 12 Dez 14 8:50

Impfdaten Verwaltungsapp mit Einbindung in Notfall-Pass?

Ungelesener Beitrag von jonathan » 13 Mär 15 10:49

michaela-r hat geschrieben:Meine Frage nun: Kennt jemand eine schlichte App, in der ich meine Impfdaten verwalten kann (keinen Impfplan, sondern schlicht und ergreifend eine Übersicht über meinen Impfschutz)
Hallo Michaela,

ich hab ja nix gegen apps und hab auch recht viele.

Aber fuer das, was du hier suchst, gibt es was anderes: dein Fotoalbum im Smartphone.

Ich habe im Fotoalbum meines Smartphones einen Extra-Ordner "Dokumente".

und da sind drin, als gut lesbare (vergroesserbare) Fotos:

Reisepass, Visum, lokaler Personalausweis mit Blutgruppe, Impfpass, Notfall-Kontaktadressen und und und...

Zurueck zu dir: Fotografiere doch einfach den gelben Impfausweis, alle beschriebenen Seiten, und speichere sie. denn bei Impfdaten gibt es jas nichts zu "verwalten". entweder du hast eine Impfung oder du hast sie (noch) nicht. Und wenn du sie hast, dann machst du halt ein Foto der Impfpassseite - und fuehrst das im Smartphone immer mit :wink:

Benutzeravatar
michaela-r
Kiebitz
Beiträge: 6
Registriert: 04 Nov 08 16:37
Wohnort: Köln

Impfdaten Verwaltungsapp mit Einbindung in Notfall-Pass?

Ungelesener Beitrag von michaela-r » 13 Mär 15 11:09

Aber fuer das, was du hier suchst, gibt es was anderes: dein Fotoalbum im Smartphone.

Auf die Idee bin ich tatsächlich selber schon gekommen ;)
Eigentlich war mein Hauptanliegen die Frage, ob man das irgendwie mit dem Notfallpass beim i Phone verknüpfen kann. Der kann einem findigen Ersthelfer Blutgruppe, Notfallkontakte, etc anzeigen, ohne dass dieser meinen Sperrcode kennen muss - ganz einfach über den Notfall/Emergency-Call-Bildschirm. Ich denke gerade nicht an den Besuch beim Arzt wegen Erkältungssymptomen, sondern den wirklichen (Unfall-)Notfall. Wenn das nicht möglich ist, installiere ich definitiv keine weitere App, keine Sorge ;)

Ja, ich weiß, ich könnte immer Kopien mit mir rumschleppen etc., aber ich kenne mich gut genug um zu wissen, dass ich da sehr schnell keine Lust mehr drauf habe.

jonathan
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 121
Registriert: 12 Dez 14 8:50

Impfdaten Verwaltungsapp mit Einbindung in Notfall-Pass?

Ungelesener Beitrag von jonathan » 13 Mär 15 14:08

michaela-r hat geschrieben: Eigentlich war mein Hauptanliegen die Frage, ob man das irgendwie mit dem Notfallpass beim i Phone verknüpfen kann. Der kann einem findigen Ersthelfer Blutgruppe, Notfallkontakte, etc anzeigen, ohne dass dieser meinen Sperrcode kennen muss
Wow, du willst also, dass in einem NOTFALL, also wennn du etwa bewusstlos auf der Strasse liegst, ein Helfer sofort erfahren soll, wann du zuletzt gegen M asern usw. geimpft wurdest.

Ja, dann ging mein Tipp, einfach deinen Impfpass zu fotografieren und im "Album" aufzubewahren, natuerlich an deinem Anliegen vorbei. Dass es dir mit den Impfhinweisen sooo eilig ist, damit hatte ich nicht gerechnet... :roll:

Benutzeravatar
michaela-r
Kiebitz
Beiträge: 6
Registriert: 04 Nov 08 16:37
Wohnort: Köln

Impfdaten Verwaltungsapp mit Einbindung in Notfall-Pass?

Ungelesener Beitrag von michaela-r » 13 Mär 15 14:48

Ich dachte eher an T etanus...
Aber so wichtig ist es nicht, dass wir jetzt über Sinn und Unsinn diskutieren müssen.

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Gesundheits-Info-Pool: Reise-Medizin, Reise-Medikamente, Reise-Apotheke, Auslandskrankenversicherung ...“