Wohnsitz-Falle bei Langzeitauslandskrankenversicherung?

Gesund auf Reisen: Einzelthematisches zur (Tropen-) Krankheitsvorbeugung, Auslandskrankenversicherung, Impfungen, Medikamente zur Prophylaxe, Reiseapotheke, Gesundheitsrisiken, Expositionsprophylaxe, Hygiene ... (Nicht: Suche und Angebote von unbenutzten Medikamenten -> Reisemarkt)
Forumsregeln
Info-Pool zu Gesundheit, Krankheitsvorbeugung und Behandlungsoptionen auf Reisen sowie Auslandskrankenvericherungen
Wie überall im WRF-Info-Pool:
1. WRF-Suche, ob zu Deiner Gesundheitsfrage bereits ein passendes Sachthema existiert -> Dort lesen, ggf. zur Ergänzung & Aktualisierung nachfragen.
2. Andernfalls zu jeder Gesundheits- oder Krankenversicherungsfrage ein neues separates Einzelthema mit aussagekräftigem Betreff aufmachen.
3. Auf Gegenseitigkeit posten wie in der WRF-Anleitung erklärt.
Danke! :)
Kai71
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 99
Registriert: 27 Apr 11 10:19
Wohnort: Bangkok

Wohnsitz-Falle bei Langzeitauslandskrankenversicherung?

Ungelesener Beitrag von Kai71 »

Und im Übrigen hat man nicht überall, wo man wohnt, einen Wohnsitz. Aufenthaltsrecht ist ein bisschen komplizierter... :wink:
Die HanseMerkur Langzeit Auslandsaufenthalt Versicherung wäre längst vom Markt verschwunden, wenn sie jedem Au pair- Mädchen im Leistungsfall sagen würde: Ätsch, du hast aber einen Wohnsitz im Ausland.
Übrigens, da die ADAC- Langzeit AKV angesprochen wurde: die gilt ausweislich der Versicherungsbedingungen explizit nur für Urlaubsreisen... scheidet für Au pair Mädchen daher ohnehin aus.
LG Kai
Reisen ist besonders schön, wenn man nicht weiß, wohin es geht. Aber am allerschönsten ist es, wenn man nicht mehr weiß, woher man kommt.
http://backpacker-weltreise.de
yoyo_dk
WRF-Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 13 Sep 15 12:28

Wohnsitz-Falle bei Langzeitauslandskrankenversicherung?

Ungelesener Beitrag von yoyo_dk »

Und im Übrigen hat man nicht überall, wo man wohnt, einen Wohnsitz. Aufenthaltsrecht ist ein bisschen komplizierter...
Klar. Jetzt musst Du mir nur noch erklaeren, wo man 5 Jahre ohne Aufenhaltstitel wohnen darf. :D
Die HanseMerkur Langzeit Auslandsaufenthalt Versicherung wäre längst vom Markt verschwunden, wenn sie jedem Au pair- Mädchen im Leistungsfall sagen würde: Ätsch, du hast aber einen Wohnsitz im Ausland.
Die HanseMerkur hat mir schriftlich bestaetigt, dass sie, entgegen ihren Versicherungsbedingungen, tatsaechlich diese Leistung erbringt.
Übrigens, da die ADAC- Langzeit AKV angesprochen wurde: die gilt ausweislich der Versicherungsbedingungen explizit nur für Urlaubsreisen... scheidet für Au pair Mädchen daher ohnehin aus.
Nein, dies ist natuerlich nicht so, wie Du auf der Homepage selbst nachlesen kannst:

"Gilt der Versicherungsschutz auch, wenn ich im Ausland arbeite?
Ja, Versicherungsschutz besteht auch bei beruflich / dienstlich veranlassten Auslandsaufenthalten, sowie work & travel, Praktikum und Au Pair."

Untern den Billigversicherern sind HansMerkur und ADAC beide gut. Beide Versicherungen HM und ADAC Langzeit haben ihr Vor- und Nachteile. Wobei die ADAC Versicherung m.E. einen deutlich besseren Versicherungsschutz bietet. Wenn Du Dir beide Verischerungsbedingungen durchliest, wird Dir das sicher auffallen.

Beide Versicherungen wuerde ich nur in Kombination mit einer Anwartschaft bei einer deutschen Versicherung machen, auch wenn die angeblich nicht mehr notwendig ist.
Benutzeravatar
Günther
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 36
Registriert: 07 Jun 03 3:20
Wohnort: Insulanien

Wohnsitz-Falle bei Langzeitauslandskrankenversicherung?

Ungelesener Beitrag von Günther »

yoyo_dk hat geschrieben:... Jetzt musst Du mir nur noch erklaeren, wo man 5 Jahre ohne Aufenthaltstitel wohnen darf.
Fast überall - Meldepflicht und Wohnsitzmeldung ist eine Erfindung des 3. Reichs, das die USA z.B. nicht hat. In diesen Ländern genügt eine nationale Aufenthaltsberechtigung ohne festgelegten gemeldeten "Wohnsitz".
yoyo_dk hat geschrieben:Die HanseMerkur hat mir schriftlich bestaetigt, dass sie, entgegen ihren Versicherungsbedingungen, tatsaechlich diese Leistung erbringt.
Nein, Du interpretierst die Versicherungsbedingungen nur immernoch falsch; die von Dir postulierte "Wohnsitzfalle" existiert nicht.
yoyo_dk hat geschrieben:Wobei die ADAC Versicherung m.E. einen deutlich besseren Versicherungsschutz bietet....
Nein, wenn Du hier in anderen Langzeitauslandskrankenversicherungsthreads suchst, wirst Du erkennen, dass die HanseMerkur schon wegen Fortdauer des Versicherungsschutzes bei Heimataufenthalten der ADAC-Versicherung überlegen ist, deren Versicherungsschutz mit Rückkehr ins Heimatland erlischt, was verischerungstechnisch wegen bei Ankunft bestehender Arbeitsunfähigkeit und dadurch nicht möglicher Arbeitslosenmeldung / Versicherungsanmeldung problematisch werden kann.
Günther

Der kürzeste Weg zu Dir selbst führt um die Welt
Hans-Werner
Kiebitz
Beiträge: 2
Registriert: 10 Jan 16 7:26

Wohnsitz-Falle bei Langzeitauslandskrankenversicherung?

Ungelesener Beitrag von Hans-Werner »

Günther hat geschrieben:
yoyo_dk hat geschrieben:... Jetzt musst Du mir nur noch erklaeren, wo man 5 Jahre ohne Aufenhaltstitel wohnen darf.
Fast überall - Meldepflicht und Wohnsitzmeldung ist eine Erfindung des 3. Reichs, das die USA z.B. nicht hat.
Naja, Guenther, "fast ueberall" wuerde ich - bezogen auf einen Deutschen, der Yoyo ja ist - mal ersetzen durch "fast nirgens".

In den USA kann yoyo nicht 5 Jahre ohne Wohnsitztitel wohnen, sondern nur ein paar Monate - dann muss er raus oder untertauchen.

Auch in den allermeisten anderen Laendern ausserhalb der EU darf ein Deutscher nur jeweils ein paar Monate ohne Wohnsitztitel wohnen und muss dann raus oder ebenfalls untertauchen.

Guenther, wenn jemand, wie in deinem Beispiel, 5 Jahre ohne Wohnsitztitel untertaucht, dann hat der in dieser Zeit garantiert KEINEN Versicherungsschutz.
yoyo_dk
WRF-Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 13 Sep 15 12:28

Wohnsitz-Falle bei Langzeitauslandskrankenversicherung?

Ungelesener Beitrag von yoyo_dk »

Hans-Werner hat geschrieben:
Günther hat geschrieben:
yoyo_dk hat geschrieben:... Jetzt musst Du mir nur noch erklaeren, wo man 5 Jahre ohne Aufenhaltstitel wohnen darf.
Fast überall - Meldepflicht und Wohnsitzmeldung ist eine Erfindung des 3. Reichs, das die USA z.B. nicht hat.
Naja, Guenther, "fast ueberall" wuerde ich - bezogen auf einen Deutschen, der Yoyo ja ist - mal ersetzen durch "fast nirgens".
Ich habe zwei, bzw fast drei Staatsagnehoerigkeiten. Dies nur mal am Rande. Du sollest nicht immer wilde Annahmen machen. Es geht mir auch weniger um die Meldepflicht, die es in dieversen Laendern ( Italien, C hina, R ussland, B rasilien etc.) nun mal entweder generell oder zumindest fuer Auslaender gibt. Es geht darum, dass Du um mehrere Jahre in einem Land zu wohnen eine Aufenthaltsgenehmigung irgendeiner Art brauchst (VISA etc.). Und somit hast Du dann da einen Aufenthaltstitel. Die Wohnsitzmeldung gilt uebrigens auch fuer Auslaender oder Green Card Inhaber, die in den USA wohnen, sei es als Student, Au Pair oder Arbeiter.
Hans-Werner hat geschrieben: In den USA kann yoyo nicht 5 Jahre ohne Wohnsitztitel wohnen, sondern nur ein paar Monate - dann muss er raus oder untertauchen.
Das Problem habe ich wie gesagt nicht.
Hans-Werner hat geschrieben:Auch in den allermeisten anderen Laendern ausserhalb der EU darf ein Deutscher nur jeweils ein paar Monate ohne Wohnsitztitel wohnen und muss dann raus oder ebenfalls untertauchen.
Das gibt es auch in diversen EU Laendern. Selbst wenn es nicht fuer die eigenen Buerger gilt.
Hans-Werner hat geschrieben:Guenther, wenn jemand, wie in deinem Beispiel, 5 Jahre ohne Wohnsitztitel untertaucht, dann hat der in dieser Zeit garantiert KEINEN Versicherungsschutz.
Nun, die HM hat wie gesagt, entgegen Ihren Versicherungsbedingungen bestaetigt, dass der Wohnsitz durchaus im Ausland liegen kann.

Die HM hat aber noch eine andere schoene Falle in Ihren Vertragsbedingungen.:

Erstattet werden ortsuebliche Tarife.

In vielen 3. Welt Laendern kosten Krankenbehandlugen sehr sehr wenig. So wenig, dass Du es im Prinzip auch ohne Versicherung selbst bezahlen kannst. Das Problem: Wenn Du eine Behandlung nach westlichem Standard willst - und glaube mir, das willst Du im Notfall - kein Problem, die gibt es in jedem 3. Welt Land, oft sogar besser als in Deutschland, aber dann kostet das richtig Geld. Mehr als in Deutschland. U.u. mehr als in den USA.

Ich musste mal einen Facharzt fuer eine Kleinigkeit sehen. Ein frei niedergelassener englisch sprechender Arzt haette mich umgerechnet 500 US$ nur fuer den Termin gekostet. Ich bin dann in ein lokales Krankenhaus. Termin 1,5 Euro. Behandlung 1,5 Euro. Gesamtkosten 3 Euro. Ich musste allerdings dem Arzt erklaeren, was er machen muss. :roll:

Diese Billigversicherungen sind gut, solange man fuer was ernstes schnell nach Deutschland zurueck kann und dort Problemlos versichert ist (Ich wuerde auf eine Anwartschaft setzen, auch wenn es fuer de GKV angeblich nicht notwendig ist). Echte Versicherungen fuer das Ausland sind deutlch teuer. 150-500 Euro pro Monat. Macht Euch da nichts vor.
(BdaE, Globalty etc.).
yoyo_dk
WRF-Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 13 Sep 15 12:28

Wohnsitz-Falle bei Langzeitauslandskrankenversicherung?

Ungelesener Beitrag von yoyo_dk »

PS: Leider kein Edit Button fuer die Tippfehler. Sorry. :?
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Gesundheits-Info-Pool: Reise-Medizin, Reise-Medikamente, Reise-Apotheke, Auslandskrankenversicherung ...“