Worauf achten bei Reisen mit Herzschrittmacher?

Gesund auf Reisen: Einzelthematisches zur (Tropen-) Krankheitsvorbeugung, Auslandskrankenversicherung, Impfungen, Medikamente zur Prophylaxe, Reiseapotheke, Gesundheitsrisiken, Expositionsprophylaxe, Hygiene ... (Nicht: Suche und Angebote von unbenutzten Medikamenten -> Reisemarkt)
Forumsregeln
Info-Pool zu Gesundheit, Krankheitsvorbeugung und Behandlungsoptionen auf Reisen sowie Auslandskrankenvericherungen
Wie überall im WRF-Info-Pool:
1. WRF-Suche, ob zu Deiner Gesundheitsfrage bereits ein passendes Sachthema existiert -> Dort lesen, ggf. zur Ergänzung & Aktualisierung nachfragen.
2. Andernfalls zu jeder Gesundheits- oder Krankenversicherungsfrage ein neues separates Einzelthema mit aussagekräftigem Betreff aufmachen.
3. Auf Gegenseitigkeit posten wie in der WRF-Anleitung erklärt.
Danke! :)
Benutzeravatar
Konstanze
WRF-Moderator
Beiträge: 1017
Registriert: 02 Feb 05 12:18
Wohnort: 24816

Worauf achten bei Reisen mit Herzschrittmacher?

Ungelesener Beitrag von Konstanze »

Hallo,

manchmal beschert einem das Leben ja Situationen, mit denen man sich vorher noch nie beschäftigt hat :cry: bei mir ist das ein Herzschrittmacher.

Da ich gerne und möglichst oft verreise überlege ich nun, was sich alles damit ändert - klar ist, dass ich mich bei den Sicherheitskontrollen z.B. am Flughafen ausweisen muss.

Aber wie gestalte ich zukünftig das Reisegepäck? Rucksack ist ja nicht so prickelnd, wenn der Tragegurt auf die Aggregattasche drückt! Ich sehe mich schon das Hinterherziehköfferchen über nen Sandstrand schleifen :oops: Und was könnte sich sonst noch ändern?

Hat jemand von Euch Erfahrungen mit dem Thema Herzschrittmacher auf Reisen?

Liebe Grüße,
Konstanze
Benutzeravatar
Astrid
Globaler Moderator
Beiträge: 5695
Registriert: 04 Dez 02 23:25
Wohnort: weltreisend seit 2000

Worauf achten bei Reisen mit Herzschrittmacher?

Ungelesener Beitrag von Astrid »

Hallo Konstanze :)

Zunächst erst einmal muss man den positiven Aspekt eines Herzschrittmachers sehn: dass er nämlich dazu führt, dass er Dein Herz effektiver und belastbarer macht, Deinen Gesamtzustand also verbessert!

Insofern spricht eine Schrittmacherimplantation auch NICHT gegen Reisen, auch nicht gegen Reisen in tropische Regionen, die in aller Regel mit längeren Flugzeiten verbunden sind. Nichts desto trotz sollten sich Patienten mit Herzschrittmacher noch mal ca. 3 Wochen vor Abreise untersuchen lassen und den letzten Arztbericht mitnehmen.

Hinsichtlich Sport besteht lediglich eine Einschränkung für das Tauchen wegen der damit verbundenen Druckbelastung auf den Schrittmacher (ab 5 Meter Tiefe) und extremem Bergwandern in Höhen weit über 2000 Metern.

Falls Ihr in eine Gegend mit nur unzureichender medizinischer Versorgung reist, ist es empfehlenswert, dass die letzte Aggregat-Kontrolle nicht länger als 6 Monate zurückliegt.
Die Herstellerfirma sollte außerdem in der Lage sein, Dir mitzuteilen, wo bei Problemfällen eine Schrittmacherkontrolle möglich ist.

Zu den Kontrollen am Flughafen ist zu sagen, dass auch, wenn das Personal auf einem Gang durch die Sicherheitsschleuse besteht, es durch die Metallteile zwar zu einer Auslösung des Alarms, nicht aber zu einer Beschädigung oder Funktionsbeeinträchtigung des implantierten Aggregats kommt! [Quelle]
Bitte nach Vorlage des Schrittmacherausweises um eine Untersuchung per Hand. Falls das Personal auf einer Untersuchung mit einem mit der Hand geführten Metalldetektor bestehen sollte, sollte dieser nicht über den Herzschrittmacher bzw. Defi gehalten werden!
Aber wie gestalte ich zukünftig das Reisegepäck? Rucksack ist ja nicht so prickelnd, wenn der Tragegurt auf die Aggregattasche drückt! Ich sehe mich schon das Hinterherziehköfferchen über nen Sandstrand schleifen :oops:
Prinzipiell ist ein Schrittmacher keine Kontraindikation für einen Rucksack - wenn die Riemen allerdings trotz Polsterung auf dem Implantat reiben, wirst Du von ganz allein auf das Tragen Deines Gepäcks verzichten wollen.
Auch wir sind mittlerweile auch auf Rollenkoffer umgestiegen - aus anderen Gründen. Ist nicht so schlimm, wie Du es vielleicht phantasierst. ;)
Außerdem gibt es auch Rollkoffer mit Rucksacktragesystem :idea:

Liebe Grüße und weiterhin schöne Reisen!
Astrid
Eine fremde Kultur ergründen zu wollen, ist wie der Versuch, den Horizont zu erreichen... Irgendwann steht man wieder an dem Punkt, an dem man begonnen hat - doch der Blick zum Horizont ist ein anderer. [A. Bokpe]
flymaniac
WRF-MENTOR
Beiträge: 957
Registriert: 16 Feb 11 10:50

Worauf achten bei Reisen mit Herzschrittmacher?

Ungelesener Beitrag von flymaniac »

Astrid hat geschrieben: Zu den Kontrollen am Flughafen ist zu sagen, dass auch, wenn das Personal auf einem Gang durch die Sicherheitsschleuse besteht, es durch die Metallteile zwar zu einer Auslösung des Alarms, nicht aber zu einer Beschädigung oder Funktionsbeeinträchtigung des implantierten Aggregats kommt! [Quelle]
Bitte nach Vorlage des Schrittmacherausweises um eine Untersuchung per Hand. Falls das Personal auf einer Untersuchung mit einem mit der Hand geführten Metalldetektor bestehen sollte, sollte dieser nicht über den Herzschrittmacher bzw. Defi gehalten werden!
Normalerweise sollte das Personal an den Sicherheitsschleusen so geschult sein das beim vorzeigen des Schritmmacherpass man gleich um die Schleuse gebeten wird.

In dem Artikel http://www.welt.de/gesundheit/article59 ... check.html wird nicht ausgeschlossen dass es gesundheitliche Probleme geben kann. Der Artikel ist von 2010. Bei Astrid's Artikel steht kein Datum dabei.

Dann gibt es noch den Bericht: http://www.bz-berlin.de/berlin/berliner ... e-in-tegel Was dann die tatsächliche Todesursache war steht nicht drin.
Don't leave for tomorrow what you can fly today
Wagner
Kiebitz
Beiträge: 5
Registriert: 04 Okt 15 17:04

Worauf achten bei Reisen mit Herzschrittmacher?

Ungelesener Beitrag von Wagner »

flymaniac hat geschrieben:Bei Astrid's Artikel steht kein Datum dabei.
Der Kardiologenkongress in Wien, ueber den da berichtet wird, fand im Jahre 2003 statt.
flymaniac hat geschrieben:
Dann gibt es noch den Bericht......berliner-stirbt-bei-sicherheitskontrolle-in-tegel Was dann die tatsächliche Todesursache war steht nicht drin.
Der Berliner hatte ja keinen Herzschrittmacher; der starb, wie es so schoen heisst, an "ungeklaerter" Todesursache.

@Konstanze: du solltest dir also keine Sorgen machen. Wie Astrid voellig richtig schrieb, geht es dir doch nun BESSER, wahrscheinlich sogar viel besser.

Was den - bisherigen - Rucksack angeht - auch da gilt das von Astrid Gesagte: ein schoener kleiner Rollenkoffer, genau in der Groesse deines bisherigen Rucksacks, ist doch soooviel bequemer :wink:
Benutzeravatar
Konstanze
WRF-Moderator
Beiträge: 1017
Registriert: 02 Feb 05 12:18
Wohnort: 24816

Worauf achten bei Reisen mit Herzschrittmacher?

Ungelesener Beitrag von Konstanze »

Hallo,

fast ein Jahr und mehrere Reisen später meine bisherigen Erfahrungen mit Reisen mit Herzschrittmacher:
bei den Kontrollen am Flughafen (und inzwischen ja auch oft beim Eintritt in Museen/Sehenswürdigkeiten) hatte ich bisher nur einmal Probleme (dort behauptete der Sicherheits-Mensch steif und fest ich könnte mit HSM durch den Scanner), ansonsten wird nach Vorzeigen des HSM-Ausweises per Hand abgetastet.

Das Tragen (selbst eines kleinen Tagesrucksackes) auf den Schultern ist mit Herzschrittmacher unmöglich geworden - die Riemen reiben extrem auf dem Aggregat. Also bin ich zur Köfferchen- und Handtaschenträgerin geworden :roll:
Selbst längere Motorradreisen sind nun wieder gut möglich, da die Gefahr nun weg ist, jederzeit "umzukippen".

Was ein bißchen blöd ist - mein Herzschrittmacher (HSM) -Ausweis ist nur in Deutsch geschrieben. Die Nachfrage beim Kardiologen ergab, dass die Hersteller diese Ausweise mitschicken und dann genommen wird, was da ist. Das Ausstellen eines mehrsprachigen Ausweises ist nicht möglich :(

Sehr witzig übrigens, wenn z.B. in Indien dann der Ausweis aus der Hülle genommen wird um "fachmännisch" die dem Ausweis beigelegten fast meterlangen Zahlenkolonnen der letzten HSM-Kontrolle zu studieren :lol:

Fazit: Reisen mit Herzschrittmacher geht gut - nothing can stop me now :wink:

Liebe Grüße,
Konstanze
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Gesundheits-Info-Pool: Reise-Medizin, Reise-Medikamente, Reise-Apotheke, Auslandskrankenversicherung ...“