Ticket Hilfe, FRA - SYD - SOA

Zu Land, durch Luft, zur See: Info-Austausch zu grenzüberschreitenden internationalen Transport: Tickets, internationale Flugpläne, Schiffsrouten, Bahntransport, Fluggesellschaften, Reedereien, Transsibirische Eisenbahn, int. Verschiffung und Versand... (Nicht: Eigenes KFZ, nationaler Transport, s.u.) Bitte keine kommerziell motivierte Auflistung günstiger Reisebüros, Reiseanbieter und Links!
Forumsregeln
Info-Pool- Internationaler Transport und Versand
Einzelthematische Fragen zu internationalem, grenzüberschreitenden Transport zu Land, See & Luft.
Nicht: Eigenes KFZ oder nationaler Transport, letzterer wird pro Land im ortsbezogenen Info-Pool behandelt.
herop
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 93
Registriert: 02 Dez 08 16:18
Wohnort: Rottenburg

Ticket Hilfe, FRA - SYD - SOA

Ungelesener Beitrag von herop »

Hallo,

Ich werde meine Reise im November dieses Jahres antreten und bin mit meinem Ticket nicht im klaren.

ich will von Frankfurt nach Sydney, dann dort Work and Travel 6monate, danach aber einmal quer durch Süd ost Asien

(- Indonesia
- Malaysia
- Laos
- Thailand
- Myanmar
- Indien )

die Sache ist die, ich möchte sehr flexibel sein d.h. meine erste Überlegung war einfach nur One way nach sydney dann alles weitere Spontan, hab mir aber grad paar flüge durchgeschaut um den Ocean zu überqueren, die sind ja teilweiße nicht wirklich billig.

jetzt meine Frage, was gibt es sonst für möglichkeiten? gibt es gute RTW tickets die das abdecken von mir? ich danke euch im Vorraus!
Benutzeravatar
Lohas
WRF-Spezialist
Beiträge: 397
Registriert: 28 Feb 09 0:36
Wohnort: Dublin

Ticket Hilfe, FRA - SYD - SOA

Ungelesener Beitrag von Lohas »

Hallo herop,

leider definierst Du nicht, was für Dich "nicht ganz billig bedeutet".

Ich kann Dir nur von meiner Erfahrung zum Thema RTW vs. One-way berichten und Dir den Tipp geben, auch selbst die gängigen Anbieter abzuklappern, denn wahrscheinlich hat hier keiner exakt Dein Routing schon mal so gebucht.

Du kannst bei allen Anbietern auf der Webseite Dein Routing eingeben und Dir durchrechnen lassen bzw. eine Anfrage schicken.
Ansonsten geh doch einfach mal ins Reisebüro und lass Dir Angebote machen (musst Du ja nicht buchen). <--- Für beides Infos über die Suche und auf der Link-Seite.
Dann kannst Du wunderbar vergleichen...

Was ich Dir sagen kann ist, dass die Kombi Schwerpunkt SOA + Indien nicht ganz einfach in ein RTW-Ticket gepackt werden kann.

Zudem schließt ein RTW natürlich bis zu einem gewissen Grad die Flexibilität aus (Umbuchung möglich, kostet aber).

In meinem Fall, hat sich auch kein RTW-Ticket an mein Routing angepasst, sondern ich musste mein Routing an das Ticket anpassen :wink:

Weiß nicht, ob es Dir hilft, weil mein Routing nicht genau Deinem entspricht, aber es ist Indien, SOA und eben NZ dabei. http://www.reise-forum.weltreiseforum.d ... hp?t=15354
Memento mori - In omnia paratus.
herop
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 93
Registriert: 02 Dez 08 16:18
Wohnort: Rottenburg

Ticket Hilfe, FRA - SYD - SOA

Ungelesener Beitrag von herop »

Ich danke dir vielmals, klingt interessant was du vorhast.

muss man im RTW seine stops vorhersagen?? oder kann man einfach auch an Flughafen mit dem Ticket dann nach dem nächst möglichen Flug schauen wo man weiter will und (falls noch ein freier Platz in dem Flieger ist) dort sich anmelden mann will dort mitfliegen??


also natürlich nur falls ein freier Platz vorhanden ist, sonst muss man halten auf den nächsten wartern und dort versuchen bis was frei ist.. =?
Marlino
WRF-Moderator
Beiträge: 404
Registriert: 22 Mär 08 23:26
Wohnort: irgendwo im nirgendwo

Ticket Hilfe, FRA - SYD - SOA

Ungelesener Beitrag von Marlino »

Hallo herop,

da so wie ich es herauslese weder das genaue Routing, noch der genaue Zeitrahmen feststeht würden sich warscheinlich oneway Tickets anbieten. Bei RTW ist es so das du das Routing bei der Buchung festlegen musst, es ist zwar möglich ein Rerouting zu machen, das kosten allerdings immer eine Gebühr. Das Datum lässt sich dafür in der Regel kostenlos ändern. RTW sind auch höchstens ein Jahr gültig, falls deine Reise länger dauern sollte.

Oneway Tickets sind bei der ungefähren Reiseroute die du vor hast, nicht allzu problematisch, weil in SOA, Indien und Australien die Dichte an Low-Coast-Airlines relativ hoch ist. Low-Coast-Airlines stellen in der Regel bloß oneway Tickets aus, so das keine mehr kosten durch eine schlechtere Buchungsklasse entstehen wie bei den meisten Linienairlines.

Von Europa kommt man immer relativ "günstig" oneway nach SOA mit z.B. Air Berlin, AirAsia X(ab London), Condor, Kuwait Airlines. Von SOA fliegen dann diverse Low-Coast-Airlines nach Australien wie z.B. Tiger Airways, AirAsia, oder Jetstar. Mit den Low-Coast-Airlines kommst du dann auch wieder nach SOA, bzw. Indien (wo Low-Cost-Airlines auch relativ weit verbreitet sind) und dann in die einzelnen Länder. Von Indien kann man dann z.B. mit Air Arabia, oder Condor wieder nach Europa fliegen. In Australien ist dann noch Virgin Blue relativ verbreitet/empfehlenswert.

Du musst halt immer ausreichend Zeit zwischen den Flügen lassen, also nicht zwei Flüge mit nur wenigen Stunden Aufenthalt die nicht auf einem Ticket sind buchen. Es kann immer zu verspätungen etc. kommen und wenn die Flüge auf zwei Tickets gebucht sind, bist im Fall des verpassen auf die Kulanz der Airline angewiesen.

Gruß Marlino
Benutzeravatar
Lohas
WRF-Spezialist
Beiträge: 397
Registriert: 28 Feb 09 0:36
Wohnort: Dublin

Ticket Hilfe, FRA - SYD - SOA

Ungelesener Beitrag von Lohas »

Ich kann nur für mein RTW-Ticket von Travel Nation sprechen, aber da muss man das Routing inkl. Flugtagen festlegen.
Umbuchungen bis 3 Tage 15 GBP, alles darüber 40 GP + eventuell höhere Fuel Charges oder div. Fees.

Rerouting ist möglich, sofern Plätze verfügbar. Kostet allerdings mehr (weiß aber nicht was).

Wie es bei anderen Anbietern ist, kann ich leider nicht sagen. Lässt sich aber bestimmt rausfinden :wink:
Memento mori - In omnia paratus.
Marlino
WRF-Moderator
Beiträge: 404
Registriert: 22 Mär 08 23:26
Wohnort: irgendwo im nirgendwo

Ticket Hilfe, FRA - SYD - SOA

Ungelesener Beitrag von Marlino »

Lohas hat geschrieben:Ich kann nur für mein RTW-Ticket von Travel Nation sprechen, aber da muss man das Routing inkl. Flugtagen festlegen.
Umbuchungen bis 3 Tage 15 GBP, alles darüber 40 GP + eventuell höhere Fuel Charges oder div. Fees.

Rerouting ist möglich, sofern Plätze verfügbar. Kostet allerdings mehr (weiß aber nicht was).
Das hat relativ wenig mit den Anbietern zu tun, bzw. kann sein das die evtl. noch mal eine Servicecharge erheben, sondern ist vom gebuchten Tarif abhänig. Wenn ich von RTWs schreibe dann mein ich die RTW Tarife der drei großen Allianzen, bzw. sonstigen RTW-Airline-Bündnisse(wie z.B. The Great Escapade) sind Umbuchungen in der Regel kostenlos(außer das erste Segment, das ist oft fix). Daneben gibt es vor allem von Qantas und Air New Zealand etliche Tarife die auch ein Routing ein mal um die Welt ermöglichen, allerdings dann restrektiver sind.
Benutzeravatar
Lohas
WRF-Spezialist
Beiträge: 397
Registriert: 28 Feb 09 0:36
Wohnort: Dublin

Ticket Hilfe, FRA - SYD - SOA

Ungelesener Beitrag von Lohas »

Ok, dann noch mal korrekt formuliert :wink:

Mein Great Escapade Ticket kann über das Reisebüro mit den genannten Gebühren umgebucht werden.
Allerdings wurde mir gesagt, dass auch die Umbuchungen bei den Airlines direkt kostenpflichtig sind. Es wäre zwar etwas weniger, als über das Reisebüro, aber nicht umsonst.

Ob das stimmt, kann ich in einem Jahr aus eigener Erfahrung sagen ;-)
Memento mori - In omnia paratus.
herop
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 93
Registriert: 02 Dez 08 16:18
Wohnort: Rottenburg

Ticket Hilfe, FRA - SYD - SOA

Ungelesener Beitrag von herop »

Hallo, Ich hab gestern durch zufall ein verlockendes angebot gefunden.

Hat aber nichts mit RTW zu tun,


von Stuttgart -> London -> Kuala Lumpur -> Melbourne


Stuttgart nach London deutscher billigflieger max. 29 euro
London - KL = mit Air Asia (Billig angebot) 165 Euro
KL - Melbourne = Air Asia 95 Euro ...


somit würde ich für unschlagbare ca. 300 Euro nach Australien kommen, Air Asia ist ziemlich unbekannt, hat aber extreme Angebote...

ist zwar ein bischen mehr streß (einmal mehr umsteigen) aber das ersparte ist mir das Wert.

dort vor Ort bietet Air Asia auch noch billig Flüge an.. die wirklich teilweiße für 15-30 Euro zu haben sind... da komm ich dann Billiger als mit RTW weg, und bin aber vollkommen flexibel!


jemand erfahrung mit Air Asia? ( Bei Langstrecke nennen sie sich Air Asia X)




[Anm. Astrid: Neue Frage - Neues Thema ;) - Antworten zu Deiner letzten Frage findest Du unter Airline Air Asia: Erfahrungen mit Low Cost Concept ?]
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Transport-Info-Pool: Alles über int. Flugtickets, RTW, Schifftickets, Bahntickets, Reisen ohne Tickets“